WinFuture-Forum.de: Welche Programmiersprache? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Welche Programmiersprache? möchte umsatteln.... Aber wohin?

#16 Mitglied ist offline   mibtng 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 298
  • Beigetreten: 03. Juni 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2006 - 11:02

Ich würde noch C# in dem Raum werfen. Hat viele Ähnlichkeiten zu Java. Und programmieren im Visual Studio macht einfach Spaß. Außerdem ist es hervoragend dokumentiert.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   DatenMetzgerX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 206
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2006 - 11:06

Beitrag anzeigenZitat (ThreeM: 27.07.2006, 11:49)

GUI Programming unter Phyton ist aber schon bischen wie Pest und Cholera :)



Überhaupt nicht.

Solange man nicht gerade tkinter nimmt ist es kein Problem.

Arbeite mit wxpython (wxpython.org) und empfinde es nicht als schlimm. Ok wenn du dir das klick klack von VisualStudio gewöhnt bist evtl schon. Allerdings fördert das Klick KLack das verständnis nicht ;)
0

#18 Mitglied ist offline   bluescorp 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 323
  • Beigetreten: 23. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:nähe Wien

geschrieben 27. Juli 2006 - 11:34

wenn du wirklich nur bei Windows bleiben willst würd ich mir auch irgenwas von der .NET Reihe anschauen. Muss ja net gleich C sein aber VB zB..

Alternative wäre natürlich Java. Ich lerne auch gerade Java, all zu schwer is das nicht ;) mit dem Buch Java ist auch eine Insel bist du eh gut beraten! und das gibts gratis :)

mfg
0

#19 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. Juli 2006 - 11:41

Vergleich Java Performance mit C++
Vergleich Java mit ASM
Vergleich Java mit Delphi

Mit welchen Sprachen wirst du, vorrausgesetzt der Code is Clean und Optimiert, die bessere Performance erziehlen?

Und welche Sprachen sind weniger Anfällig für mangelhaft optimierten Code, bzw laufen mit unoptimiert schneller? (Wobei Unoptimiert so dumm klingt :)) Klar wirst du als Anwender den Geschwindigkeitsvorteil kaum merken (wenn man sieht wie Utopisch die CPU leistung heutzutage ist) dennoch kann Java es nicht mit C aufnehmen. Auch wenns nah rankommt vieleicht.

Danke ;)

Beitrag anzeigenZitat (DatenMetzgerX: 27.07.2006, 12:06)

Solange man nicht gerade tkinter nimmt ist es kein Problem.

Arbeite mit wxpython (wxpython.org) und empfinde es nicht als schlimm. Ok wenn du dir das klick klack von VisualStudio gewöhnt bist evtl schon. Allerdings fördert das Klick KLack das verständnis nicht ;)


Ok, ich gebe mich geschlagen. Event. werd ich mit Phyton nochmal zu gemüte führen, kannte halt nur den tkinter, oder halt als source eingeben. Und ja ich bin IDE geschädigt. Delphi bietet es halt an die GUI per "klickibunti" zu erzeugen, und ich halte das auch für gut so. Verständnissfragen hin oder her...
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#20 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.339
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 888
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 27. Juli 2006 - 11:43

Es gibt doch ne Script Probgeammierung (irgentwas glaube mit "Visual" oder so die bei XP schon dabei ist... (hab ich mal von gehörrt) Wie umfangreich währe denn diese? Oder deckt die nur das allernötigste ab?
0

#21 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Juli 2006 - 11:46

ach...fängt diese Diskussion wieder an :)

Zitat

Vergleich Java Performance mit C++

Natürlich ist C++ schneller. Es ist zwar tricky, aber nicht unmöglich performante Java-Applikation zu schreiben. Bestes Beispiel, was mir einfällt ist Jake2 (Quake-2 Port).
Der größte Vorteil von Java ist jedoch, dass du _keine_ Sicherheitslücken, wie Bufferoverflows haben kannst!

Zitat

Vergleich Java mit ASM

Nicht wirklich oder? Während du 80 Millionen Zeilen Code schreibst, bin ich schon seit mehreren Jahren fertig.

Zu Delphi kann ich leider nichts zu sagen.

Dieser Beitrag wurde von Witi bearbeitet: 27. Juli 2006 - 12:16

0

#22 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 27. Juli 2006 - 11:47

VBscript und Javascript? Kannst du nicht mit einer Sprache wie VB oder C oder Java oder so vergleichen. Kommt aber halt auf das einsatzgebiet an.

Beitrag anzeigenZitat (Witi: 27.07.2006, 12:46)

ach...fängt diese Diskussion wieder an :)
Natürlich ist C++ schneller. Es ist zwar tricky, aber nicht unmöglich performante Java-Applikation zu schreiben.

Nicht wirklich oder? Während du 80 Millionen Zeilen Code schreibst, bin ich schon seit mehreren Jahren fertig.

Zu Delphi kann ich leider nichts zu sagen.


Ich habe auch nie behauptet das es nicht möglich ist mit Java Performate Applikationen zu schreiben. Ich sage nur dasses Mehraufwand ist. Auch find ich Java ganz klasse und so. Ich liebe auch das getränk ;)

Der Performancevorteil beim ASM beispiel bezog sich auf die Ausführung nciht auf die erstellung des codes, das ist wircklich was anderes ;) zumal ASM nicht wircklich brauchbar ist um Komplette Apps "mal eben schnell" zu erstellen, sondern eher bei Treibern, oder Applications die Systemnah arbeiten und sich nciht auf Windows verlassen wollen.

Ich bevorzuge Delphi weil ich bequem, faul und schnell Arbeiten will. Außerdem ist die Syntak der von Pascal nicht unänlich weshalb der Held namens Stefan da schnell ein einstieg finden sollte.

Generell gild für mich aber das es nicht DIE Programmiersprache gibt, sondern für jedes Einsatzgebiet bestimmte Sprachen ihre Vorteile haben.

GUI mit VB oder Delphi, Programmteile die Hardwarezugriff benötigen in ASM, sicherheitsrelevante Teile in JAVA.

Dieser Beitrag wurde von ThreeM bearbeitet: 27. Juli 2006 - 11:56

Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#23 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 27. Juli 2006 - 12:01

Zitat

GUI mit VB oder Delphi

kann man sich drüber streiten :)

Zitat

Programmteile die Hardwarezugriff benötigen in ASM

ja

Zitat

sicherheitsrelevante Teile in JAVA

ja

Ansonsten full akk. Und das kann man auch so stehen lassen ;)

Zitat

Generell gild für mich aber das es nicht DIE Programmiersprache gibt, sondern für jedes Einsatzgebiet bestimmte Sprachen ihre Vorteile haben.

0

#24 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 27. Juli 2006 - 21:50

Zitat

ennoch kann Java es nicht mit C aufnehmen. Auch wenns nah rankommt vieleicht.

hmmm eine total flache, hardwarenahe sprache mit einer sehr hohen sprache zu vergleichen ist ja wohl kaum moeglich. oder gar mit assembler.
man darf dann bitteschön noch reinrechnen, dass man eigentlich alle problemstellungen mit java und C komplett anders angeht. und da können objektorientierte ansätze auch oft deutlich schneller sein.

ob ein programm richtig schnell oder langsam ist, macht eigentlich nie die programmiersprache aus, sondern der programmierer. ist java langsamer als C bei hello-world? ja. ist java langsamer beim puren numbercrunchen? wahrscheinlich. aber was ist bei komplexeren programmen, gehen wir mal in die 10k-zeiler. 100k. java code ist idR deutlich les und wartbarer (gilt für C# jetzt mal ganz pauschal auch, C++ mit einschränkungen auch, in C++ lassen sich halt ziemlich viele versaute sachen machen... deshalb nur, wenn der programmierer sich nicht gehen lässt). rechne das mal rein, dann ... dann kannst du keine antwort mehr geben, weil sich solche aspekte nicht berechnen lassen.

deshalb: nimm die sprache, die dir am meisten zusagt. eigentlich alle halbwegs beliebten sprachen sind heute schnell genug. wenn du programme mit GUI programmieren möchtest, und dich an windows hältst, bietet sich natürlich die .net familie an. mit java ist die einstiegshürde beim oberflächenprogrammierer nunmal höher. mit java swing wird das erstmal zu ner ableitungsparade. aber nach ner zeit, kommt man auch damit super klar und will die flexibilität, die man dadurch gewinnt nicht missen.

so ziemlich jedes system hat seine vor und nachteile. lies dich doch ein wenig hier und da ein. und wenn du eine OOP sprache kannst, lernst du sehr schnell auf eine andere um. (gilt für nicht-oop auf nicht-oop natürlich auch, aber von oop auf nicht-oop umzulernen ist jetzt nicht so schlimm, wie von nicht-oop auf oop).
I'm mó. mo's good twin.
0

#25 Mitglied ist offline   MacGyverX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 45
  • Beigetreten: 09. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 09. August 2006 - 10:38

Hi..

also ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Visual C# richtig genial ist. Ich hab es mir innerhalb von 1-2 Wochen grundlegend selber beigebracht (Hilfe durch das Openbook von galileocomputing) ..

Durch vorkenntnisse in anderen Sprachen (C und Java) waren viele Grundlagen da.

Daher... würde dir erstmal beim Umstieg von einer Sprache wie Pascal oder Basic empfehlen, den Sinn von Objektorientierung zu lernen... das bringt dir sehr viel...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0