Hallo nocheinmal,
ich habe leider grade ein weiteres Problem mit Excel, und zwar möchte ich folgendes erreichen:
Vorhandene Zellen
Kundennummer und Kontobewegungen (mit beispielhaften Inhalt)
1 -10€
2 +10€
3 -30€
2 +5€
3 +1€
3+2€
1 +100€
Jetzt möchte ich eine Zelle haben in der der aktuelle Kontostand von Kunde 1, 2 und 3 steht. Allerdings muss ich dazu alle Zellen zusammenrechnen wobei die obige Auflistung auch völlig anders (also durcheinander) sein kann. Ich weiß dass ich mit dem SVerweis dinge aus einer solchen Liste suchen kann, mehr allerdings auch nicht.
Weiß jemand Rat? (eine Umstellung der obigen Liste kommt leider nicht in Frage)
MFG
Don
Seite 1 von 1
Mehrere Werte Ermitteln Und Zusammenrechnen Excel 2003
Anzeige
#2
geschrieben 26. Juli 2006 - 14:10
Du kannst das Ganze sehr schnell über eine Pivot-Tabelle lösen.
Pivotfunktion von Excel aufrufen (Menü Daten -> Pivot...)
Zellbereich angeben.
Als Spaltenfeld oder Zeilenfeld die Kundennummer und als Datenfeld die Eurobeträge angeben.
Pivotfunktion von Excel aufrufen (Menü Daten -> Pivot...)
Zellbereich angeben.
Als Spaltenfeld oder Zeilenfeld die Kundennummer und als Datenfeld die Eurobeträge angeben.
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
#3
geschrieben 26. Juli 2006 - 14:19
Danke, das sit schonmal was, aber leider ist das etwas zu kompliziert, vor allem weil ich das ergebnis in einer Zelle brauche, auf die schon andere verweisen...
Gibt es nicht soetwas wie SUMME(Bereich;Bedingung Spalte A = 1,2 oder 3)?
Gibt es nicht soetwas wie SUMME(Bereich;Bedingung Spalte A = 1,2 oder 3)?
#4
geschrieben 26. Juli 2006 - 14:26
Ja, gibt es auch und nennt sich:
Allerdings ist das nur günstig, wenn eine überschaubare Anzahl an Suchkriterien vorhanden ist oder man nur eine Aufsummierung nach einem Kriterium vornehmen möchte.
=SUMMEWENN(Bereich,Suchkriterium,Summe_Bereich)
Allerdings ist das nur günstig, wenn eine überschaubare Anzahl an Suchkriterien vorhanden ist oder man nur eine Aufsummierung nach einem Kriterium vornehmen möchte.
Dieser Beitrag wurde von guardian@geißenweide bearbeitet: 26. Juli 2006 - 14:26
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
- ← Microsoft Data Access Components
- andere Office-Versionen
- Windows Installer Poppt Immer Bei Office 2003 Auf ?! →
Thema verteilen:
Seite 1 von 1