WinFuture-Forum.de: Ram Verdopplung Ergibt Instabilität Mit Xp - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Ram Verdopplung Ergibt Instabilität Mit Xp


#1 Mitglied ist offline   shyzo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2006 - 19:26

hi,

habe meinen ram von 512mb auf 1024 erhöht. seit dem fängt mein rechner nun an sich einfach mal neuzustarten, wenn ich länger nichts mache. und mein firefox gibt manchmal auch einfach den dienst auf, indem er erst eine seite net mehr ganz läd und wenn man ihn dann neutstarten will geht das nicht. ich klicke auf die exe und firefox öffnet sich zwar in den prozessen aber nicht sichtbar und nutzbar für mich.

der ram wird korrekt angezeigt und ist auch nicht defekt, dass habe ich mit memtest gecheckt.

also was ist da los? verkraftet xp sowas nicht? und firefox auch net?

need help
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2006 - 21:25

Wieviel Module sind verbaut? Haben die alle die gleichen Latenzen und ev. selber Hersteller?
0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 24. Juli 2006 - 21:33

Wenn sie im dual channel laufen und es sind unterschiedliche rams (hersteller/latenzen/400mhz?!) dann is das ganz normal das es instabilitäten gibt.

Gib mal bitte an um welche Rams es sich handelt.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#4 Mitglied ist offline   shyzo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 24. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 09:07

ist kein dual channel und sie haben verschiedene mhz zahlen aber ein 400er taktet sich ja runter soweit ich weiss. 2x no name 256mb und 1x infineon 512mb. auf einem epox board mit nem athlon xp 2000+.

das wird irgendwie von tag zu tag schlimmer. :P
0

#5 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Juli 2006 - 09:12

Das könnte auch auf ein vermülltes bzw. zerschossenes XP hindeuten, oder kaputt konfigutiert. Schon mal eine Neuinstallation gemacht?
0

#6 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 25. Juli 2006 - 09:24

Welche RAM-Module hattest Du zuerst drin ? Die 2 x 256 MB oder den 512 MB-Riegel?

Zum Testen würde ich die alte 512 MB RAM-Konfigurtion nochmal herstellen und schauen wie XP sich dann verhält.
Dann die alten raus und die Neuen einbauen. Wieder testen.

Wenn bis dahin kein Fehler auftritt, scheint wirklich die RAM Verdopplung zu Problemen zu führen.


Alternativ würde ich noch prüfen, ob es ein aktuelleres BIOS gibt und auch die Kombinationen in den Memory-Slots durchprobieren.


Sicherung der aktuellen Installation und Neuinstall ist sicher eine Idee, würde ich aber als letzte Option
machen.

*** EDIT ***

Die Latenzwerte im BIOS festschreiben (auf die niedrigeren Werte, keine Autowerte) wäre noch ein Möglichkeit.

Dieser Beitrag wurde von guardian@geißenweide bearbeitet: 25. Juli 2006 - 09:28

"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0