WinFuture-Forum.de: Programm-tip Programmieren Für Dummies - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Programm-tip Programmieren Für Dummies


#1 Mitglied ist offline   TrueDaHool 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Mai 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Juli 2006 - 15:10

Hallo liebe gemeinde,

ich brauche mal den einen oder anderen Tip von euch. Ich will / muss ein Programm haben was es nicht gibt. Klingt komisch, ist aber so. Soviel vorweg. Ich plane mich in naher Zukunft selbstständig zu machen, und da benötige ich verschiedene Funktionen und möglichkeiten zur Geschäftsführung.
Es gibt im Internet tausende von Programme, die das erfüllen was ich brauche, aber dann muss ich zig verschiedene Programme auf dem Server am Rennen haben.

Nun mal das worauf ich hinaus will:
Gibt es ein Programm, mit dem ich per Drag 'n' Drop ein Programm stricken kann, was für meine Bedürfnisse ausreichend ist? Logischerweise soll dies auch mit einer Datenbank korrespondieren.

Ich hab mal irgendwann einen Grundkurs in "C" gemacht was aber schon ewig her ist.

Schonmal Danke für eure Zahlreichen Tips.

Bis damals
TDH
0

Anzeige



#2 _Breaker_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Juli 2006 - 16:46

Du suchst also eine eierlegende Wolmilchsau, die die Löhne macht, Rechnungen ausdruckt, Angebote eingibt, Kaffee kocht und das Büro putzt?
Das nennt sich nicht Programm, das nennt sich Tippse, oder umgangssprachlich Sekretärin :D
Sorry, aber das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen.
Evtl. wäre es einfacher wenn man erfahren würde was das Programm, welches du benötigst alles können soll, evtl. gibt's das ja schon.

Willkommen bei uns im Forum! :D
0

#3 Mitglied ist offline   TrueDaHool 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 09:34

Genau sowas suche ich. An die Tipse hab ich auch schon gedacht, da macht meine bessere Hälfte aber nicht mit.

Ich muss ein Programm haben bzw. das fertige Programm sollte können:
-Kundendatenbank mit allen relevanten Kontaktdaten zum Kunden
-CRM-Alles was mit dem Kunden abgesprochen wurde wird eingetragen
-Terminplaner
-Angebote
-Rechnungen
-Lieferscheine
-Warenwirtschaft
-Auswertungslisten
-Inventur
-Mehrplat- / Benutzerfähig
-Benutzerrechte
-Datensicherung und Datenexportierung


Das sind erstmal die wichtigsten Sachen. Das Programm sollte sich natürlich weiter entwickeln lassen können.

Ich hatte schon darüber nachgedacht das ganze als Website aufzubauen. Das erscheint mir jedoch zum einen recht usicher zu sein und zum Anderen verzweifle ich bei PHP und MySQL. (Was ich in dem Bereich als Sprache für Sinnvoll halte)

Hat noch jemand irgendwelche Tips? Oder Hinweise für leicht verständliche Literatur. Ich scheue mich nicht davor den ganzen Code selber zu schreiben. Nur ohne passende Literatur ist sowas recht schwierig.

THX
TrueDaHool
0

#4 Mitglied ist offline   PanTau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 19. Oktober 05
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Juli 2006 - 09:48

Moin,

ein Anfang könntest du mit PHProject für die Terminplanung und für die Mitarbeiter finden, für die anderen Punkte (insb. CRM, Rechnungen, Lieferscheine, Inventar, ...) würde ich, wenn es Open Source sein soll, Lx-Office emfehlen.

Dann hast du zwar immer noch zwei Systeme, aber die passenden Funktionen liegen schonmal dicht zusammen. Lx-Office baut allerdings als Datenbank auf PostgreSQL, was erstmal gewöhnungsbedürftig ist, wenn man zuvor mit MySQL gearbeitet hat.

Noch als Hinweis: Sowas darf auf keinen Fall auf einem öffentlichen Webserver laufen, auch wenn die Software es möglich macht. Da wandern so viele firmeninterne Daten übers Netz und die werden unter Umständen auf einem Shared Webserver gespeichert - das sollte nicht sein :\

Ansonsten hilft wohl nur noch SAP :P

Gruß
0

#5 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. Juli 2006 - 10:13

kann das alles nicht jedes mittelmäßige office-paket? also wenn man zum beispiel von open office tabellenkalkulation, datenbank und kalender nimmt. müsste das doch schon so gut wie alles abgedeckt sein.

Dieser Beitrag wurde von Gitarremann bearbeitet: 25. Juli 2006 - 10:22

Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#6 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 25. Juli 2006 - 17:27

Beitrag anzeigenZitat (PanTau: 25.07.2006, 10:48)

Ansonsten hilft wohl nur noch SAP :D

yep, das war auch das erste woran ich gedacht habe.
Könnten einige Module werden :D
0

#7 Mitglied ist offline   Fabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.958
  • Beigetreten: 30. August 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2006 - 21:48

was ich dri da nur empfhelen kann , ist gs-auftrag von sage!

mfg
F$KiNg
0

#8 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Juli 2006 - 22:50

Bei Java findest du sehr viel vorgefertigte Komponenten, die sich relativ einfach miteinander kombinieren lassen. Bei J2EE kriegst du auch noch komplette relatione Mapping gratis geliefert, aber das Programmieren einer gewissen Anwendungslogik wird dir nicht erspart bleiben.

Wenn du mehr Warenwirtschaft möchtest, dann wäre wohl ein Blick auf die Produkte von SAP wichtig.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#9 Mitglied ist offline   TrueDaHool 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Juli 2006 - 07:07

Nun da hab ich jetzt schonmal ein paar gute Tips bekommen.

Kann mir denn jemand auch zu den ganzen Sachen ein wenig passende Literatur empfehlen?

THX
TrueDaHool
0

#10 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 27. Juli 2006 - 19:05

Was du suchst ist ERP-Software. Beispiele sind eben SAP, wäre aber sehr teuer und vermutlich für den Anfang extrem überdimensioniert ganz zu schweigen vom zwingend nötigen Wissen über SAP-Software. Eine Nummer kleiner ist Microsoft Navision, aber mit je nach Konfiguration auch mehreren tausend Euro. Lotus

Das sind die eierlegenden Wollmilchsäue die alles können und bei Bedarf auch modulweise erweiterbar sind. Auch mit selbstgeschriebenen Modulen. Aber für den kostensparenden Anfang solltest du vielleicht erstmal ein Office-Paket in Erwägung ziehen.

Es gibt auf dem Markt aber viele Lösungen, mit unterschiedlichen Ansprüchen, Kosten und eben Funktionen.

Mit einer Tabellenkalkulation und einer Datenbank (Klassiker Excel und Access) kommt man erstmal ein bischen weit. Die Frage ist nur was genau du brauchst, wieviel Geld du ausgeben willst etc, auf welchem Level du also einkaufen willst. Man kauft ja zu Anfang auch nicht gleich ne Mercedes S-Klasse als Dienstwagen.
0

#11 Mitglied ist offline   TrueDaHool 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 12. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juli 2006 - 11:48

Also SAP Kenntnisse hab ich. Habe mit SAp R3 und SAP-CIC bei meinem letzten Arbeitgeber gearbeitet.
Ich denke die Sinnvollste und Kostengünstigste Alternative für mich ist derzeit Selberstricken mit Access / Excel SQL und Konsorten.

Kann mir denn jemand leichtverständliche Literatur empfehlen? Denke da ich MS-Office XP Developer Edition mein Eigen nennen darf, hab ich eigendlich alles an nötigen Werkzeugen um da was zu bauen.

Klar will ich nicht mit nem dicken Benz als Firmenfahrzeug starten bzw. mit SAP. Bei der Gründung muss ich ja erstmal die Kosten so gering wie möglich halten und den Gewinn maximieren.

Was ich genau brauche ist zum beschreiben ein wenig umfangreicher. Da würde ich jetzt mit anfangen und wäre morgen mittag noch dran.

Nur nochmal alös groben Anhaltspunkt:
Kundendatenbank mit allen Daten zum Kunden.
WarenWirtschaft mit Rechnungen und Angeboten
Terminplaner
Wiedervorlagen.

Wenn jemand mir helfen möchte so kann er oder die jenige mir eine PM schicken. Kann dann genauere Sachen (Vorlagen, Anforderungen etc.) anfertigen.

DAnke nochmal
TDH
0

#12 Mitglied ist offline   contaque 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 332
  • Beigetreten: 05. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 28. Juli 2006 - 13:31

Du suchst also Literatur wie du ein Warenwirtschaftssystem mit einem Office-Paket betreibst.

Entsprechende Hilfe bzw. Literatur-Verweise dürftest du bei deiner Handelskammer kriegen oder im Existenz-Förderprogramm deiner Stadt. Zum Beispiel gibts hier ein Programm das von Kursen (zB Buchhaltung für angehende Handwerksbetriebe) bis zur monetären Förderung und verbilligten Bereitstellung von Betriebsräumen alles anbietet. Informier dich mal ob es so etwas bei euch auch gibt. Ein Ansprechparter wäre erstmal das Arbeitsamt oder BürgerBüro.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0