WinFuture-Forum.de: Pc Nur Runtergetaktet Stabil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Nur Runtergetaktet Stabil

#16 Mitglied ist offline   -_- 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juli 06

geschrieben 08. August 2006 - 21:27

So, ich hab 'n neues Netzteil und nen zusätzlichen Gehäuselüfter, der nochmal was Luft ins Gehäuse pustet. Das System ist jetzt ein paar Grad kälter und vor allem auch endlich wieder stabil und schnell gleichzeitig.

Danke für eure Mühe!
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Nomex 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. März 05

geschrieben 08. August 2006 - 23:19

kann man solche spannungen eigentlich auch mit so einem handelsüblichen strommessgerät messen?

welche werte müssen dann auf dem display stehen?

will nich erst extra so ne karte kaufen, die man einstecken kann...
bei mir friehert mein pc nur manchma beim spielen ein...
0

#18 Mitglied ist offline   -_- 

geschrieben 09. August 2006 - 16:24

Such dir irgendwo die Belegung des ATX-Stromsteckers und dann kannste da ruhig mitm Digitalmultimeter ran. Aber nur, wenn du weisst, wie man son Ding benutzt.

Einfacher ist aber ne entsprechende Software zu nutzen. Die unterstützen die meisten Boards.

Google mal nach SpeedFan, das isn ganz gutes Programm. Ansonsten einfach mal auf der Seite deines Mainboardherstellers gucken.
0

#19 Mitglied ist offline   Nomex 

geschrieben 09. August 2006 - 17:41

hm aber was nützt speedfan, wenn ich es beim spielen nich sehe *g*

ich war ma an einem freien stecker schon dran, da zeigte aber das gerät nur die voltzahl aber nicht ampere zahl an ... seltsam...

hier ma meine werte

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: Blaue_Berge.jpg

0

#20 Mitglied ist offline   -_- 

geschrieben 09. August 2006 - 18:10

Ok, an der Sache mit der Amperezahl seh ich schon, dass du nicht genau weisst, wie man mit einem Multimeter umgeht. :D
Nicht böse sein, is ja nix schlimmes, aber da kann man sich schon ein bisschen was kaputt machen.
Ich erklärs mal:
Mit nem Multimeter misst man im allgemeinem Strom, Spannung und Widerstand. Das sind Messungen, die man unterschiedlich macht und die man vor allem nicht alle am PC machen sollte.
Das Multimeter hat vier Buchsen. Eine schwarze COM-Buchse, das ist quasi Minus. Dann noch drei rote. Eine für Spannungs- und Widerstandsmessungen und zwei für Strommessungen. Eine für kleine Ströme im Bereich von bis meistens 200mA und eine für große Ströme meist bis 10 oder 20A.
Spannungen misst man, wie du es getan hast, indem man einfach eine Prüfspitze an Minus, eine an Plus hält. Das war soweit richtig. Wenn du jetzt aber den Strom messen willst, dann geht das ein wenig anders: Zuerst stöpselst du eine Prüfspitze in die Buchse zum Strom messen. Wenn du nicht sicher bist, welche Ströme dich erwarten, sicherheitshalber immer in die für hohe Ströme, sonst machts du dir wenn du Pech hast die Sicherung im Multimeter kaputt.
Strom misst man immer in Reihe zum Verbraucher. Das heisst, man muss eine Leitung durchtrennen und das Multimeter so anschließen, dass der Strom durch das Multimeter fliesst.
Zwischen den Prüfspitzen ist dabei ein sehr geringer Widerstand. Wenn du es nun an Plus und Minus hälst, wie wenn du ne Spannung misst, fabrizierst du einen Kurzschluss und hast, wenn du Pech hast, dein Netzteil auf dem Gewissen.

Die Strommessung ist im PC relativ unrepresentativ, weil du alle Leitungen separat messen müsstest um die gesamte Stromaufname deines PCs zu ermitteln. Die ist aber nur unter Vollast in einem Bereich, wo es kritisch werden kann.

Es wird sehr viel einfacher und vermutlich auch ergiebiger sein, wenn du einfach 'n stärkeres Netzteil ausprobierst.

Dieser Beitrag wurde von -_- bearbeitet: 09. August 2006 - 18:11

0

#21 Mitglied ist offline   Nomex 

geschrieben 09. August 2006 - 20:01

naja, wie man sowas benutzt hat ich ja schon im physikunterricht *lol*

aber kann ja sien, das ich was vergessen habe. danke :D

aber stärkeres netzteil ... hmmm 26A auf der 12V schiene müssten heutzutage noch reichen
0

#22 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 09. August 2006 - 21:10

Meins hat 23, und reicht noch für ne 7900 GT (übertaktet) und nen Athlon 64 3400 @2,6
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0