WinFuture-Forum.de: Pc Nur Runtergetaktet Stabil - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Pc Nur Runtergetaktet Stabil

#1 Mitglied ist offline   -_- 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Juli 06

geschrieben 24. Juli 2006 - 09:51

Moinmoin,

Ich hab nen AthlonXP 3000+ (Barton) mit 200Mhz FSB auf nem MSI KT4A-V. Dazu 512 MB DDR-Ram, zwei Festplatten, 'n NEC-3500a DVD-Brenner, ne GeForce 4MX-400 ein frisch installiertes XP SP2 mit allen aktuellen Treibern, Updates und ne externe 300GB Seagate Platte, die an USB hängt.
Alle Firmware hab ich schon aktuallisiert.

Mein Rechner tut mir bei jeder Aktion mit größerem Datenvolumen den Gefallen, kommentarlos einzufrieren. Ohne Bluescreen, Piepsen, Fehlermeldung oder sonstwas. Ich kann dann nur noch das Reset-Knöpfchen drücken.
Einmal hab ich auch nen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL - Fehler gehabt, das hatte sich aber erledig, nachdem ich ne nicht benutzte Netzwerkkarte und 'n Modem ausgebaut hatte.
Mit großer Vorliebe passiert das, wenn ich ne CD oder DVD brenne oder 'ne größere Datenmenge auf die externe Platte schiebe, 'n Film gucke aber auch einfach so schonmal.

Memtest86 hat keine Fehler gemeldet.

Im Zuge meiner Fehlersuchaktion hab ich den Rechner schon entnervt auf 100 Mhz FSB runtergetaktet, hier läuft er wenigstens einigermaßen stabil, schmiert aber dann und wann trotzdem noch ab.

Ich habe mir interessehalber mal Speedfan runtergeladen. Das zeigt ziemlich seltsame Spannungen an. Ich hab mal 'n Screenshot angehängt. Kann mein Problem damit zusammenhängen?

An meinem Rechner ist nichts übertaktet und im BIOS stehen alle Werte bis auf den halbierten FSB auf den Standardwerten.

Hat noch irgendwer 'nen brauchbaren Tip für mich?

Angehängte Miniaturbilder

• Angehängtes Bild: viel_saft.jpg

Dieser Beitrag wurde von -_- bearbeitet: 24. Juli 2006 - 10:10

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   -_- 

geschrieben 25. Juli 2006 - 10:03

Mag mir denn keiner antworten?
Ihr könnt mich doch nicht auf meinem runtergetakteten System hier hängen lassen... :P
0

#3 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. November 04
  • Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 25. Juli 2006 - 10:08

Was hast du für ein Netzteil?

Ich vermutte nämlich das es am netzteil liegt, wenns geht marke und was du auf der 12V schiene hast?
AMD Phenom II X4 955 C2 Stepping
@GA-MA790XT-UD4P,2x4GB Corsair XMS3 CMX8GX3M2A1333C9
MSI HD4890 @ EIZO FLEXSCAN HD2441W // LG PQ2000 6,75 TB,Samsung-SH-S203P
0

#4 Mitglied ist offline   Großer 

• Beigetreten: 15. Juni 04

geschrieben 25. Juli 2006 - 10:28

Ja, das Netzteil wäre eine Möglichkeit.

Hast Du auch eine interne Festplatte?
Lasse wenn möglich die externe mal weg und probiere es nur mit einer internen.
0

#5 Mitglied ist offline   Einstein67 

• Beigetreten: 19. Juli 05

geschrieben 25. Juli 2006 - 10:37

Der NB Lüfter läuft laut deinem Screenshot nicht!! Systememp. 50°!! Kann auch ein Ursache sein.

Einstein
0

#6 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

• Interessen:CS 1.6 SERVER: gregmasterxpserver.kicks-ass.org <DYNDNS URL /ServerName: Public Server by.MasterXP

geschrieben 25. Juli 2006 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (Einstein67: 25.07.2006, 11:37)

Der NB Lüfter läuft laut deinem Screenshot nicht!! Systememp. 50°!! Kann auch ein Ursache sein.

Einstein

NB ist nicht immer ei lüfter druf meistens passiv gekühlt!
Ist bei mir auch so beide MB siehe sig.
0

#7 Mitglied ist offline   Einstein67 

• Beigetreten: 19. Juli 05

geschrieben 25. Juli 2006 - 10:50

Jeppp, gerade gesehn den NB-Lüfter gabs nu bei der ULTRA Version!

Einstein
0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 25. Juli 2006 - 14:06

Lol wird dein Prozessor heiß! Und dass auch noch heruntergetaktet. Falls du das noch nicht gemacht hast, solltest du dir vielleicht 2 Gehäuselüfter kaufen (1 vorne, 1 hinten), und einen besseren CPU Kühler. Preiswert und gut ist wie der Arctic Cooling Silencer 64 Ultra TC. Ich glaube der ist auch für Sockel A.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   -_- 

geschrieben 26. Juli 2006 - 10:54

Also ich hab 'n Jou-Jye Netzteil mit 300W. Son Atelco Ding halt. War beim Gehäuse dabei.

Temperaturmäßig is mein System sicher net das dollste, aber ich hab da eigentlich keine großen Sorgen, Höchsttemperatur für den Athlon sind 75°C, da lieg ich ja noch gut drunter. NB is bei mir nur passiv gekühlt. Habe aber selbst mit nem Ventilator vorm offenen PC und deutlich niedrigeren Temperaturen die selben Probleme gehabt.

Ich habe auch eher das Netzteil in Verdacht wegen den komischen Spannungswerten. Ich habe nur wenig Lust, mir auf Verdacht 'n neues zu holen. Gibts nicht irgend ne Software, die die Spannungen loggt, so dass ich nach nem Absturz sehe, wenn die irgendwo einbricht?

Momentan läuft mein Rechner runtergetaktet auf 100 Mhz FSB, da funzt alles Problemlos, nur halt lngsam. Auch DVDs brennen, Filme gucken geht und die externe Platte muckt nicht mehr rum. Sogar alles gleichzeitig geht, das war vorher undenkbar.
0

#10 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

geschrieben 26. Juli 2006 - 11:39

Beitrag anzeigenZitat (-_-: 26.07.2006, 11:54)

Also ich hab 'n Jou-Jye Netzteil mit 300W. Son Atelco Ding halt. War beim Gehäuse dabei.

Temperaturmäßig is mein System sicher net das dollste, aber ich hab da eigentlich keine großen Sorgen, Höchsttemperatur für den Athlon sind 75°C, da lieg ich ja noch gut drunter. NB is bei mir nur passiv gekühlt. Habe aber selbst mit nem Ventilator vorm offenen PC und deutlich niedrigeren Temperaturen die selben Probleme gehabt.

Ich habe auch eher das Netzteil in Verdacht wegen den komischen Spannungswerten. Ich habe nur wenig Lust, mir auf Verdacht 'n neues zu holen. Gibts nicht irgend ne Software, die die Spannungen loggt, so dass ich nach nem Absturz sehe, wenn die irgendwo einbricht?

Momentan läuft mein Rechner runtergetaktet auf 100 Mhz FSB, da funzt alles Problemlos, nur halt lngsam. Auch DVDs brennen, Filme gucken geht und die externe Platte muckt nicht mehr rum. Sogar alles gleichzeitig geht, das war vorher undenkbar.

Also das was Rot^^ ist da solltest du dir doch schon sorgen machen denn auf dauer so ne Hitze auf die CPU ist nicht gesund und irgendwann geht die Down also besseren Cpu KÜHLER/LÜFTER hollen und gehäuse lüfter rein.

Wegen dem Netzteil haste kein Händler bei dir um die ecke den du gut kennst?
Eben vorbei gehen/fahren und fragen ob der dir nen netzteil ausleihen kann zum testen weil deins wohl Down ist.
PS:So mache ich es immer.
0

#11 Mitglied ist offline   -_- 

geschrieben 26. Juli 2006 - 12:13

Na gut, dann werd ich mich mal nach nem stärkeren Kühler umsehen, obwohl da schon 'n Arctic Cooling Copper Silent drauf is. Aber ich werd mal den Temperaturfühler von dem Ding überbrücken, dass der den Lüfter net runterregelt, vllt. bringt das schon was, aber bei den tropischen Temperaturen hier unterm Dach hab ich da wenig Hoffnung....
Der NB spendier ich glaub ich auch mal nen kleinen Lüfter, schaden kanns ja nicht...

Welche Temperaturen sind denn als wünschenswert zu betrachten?

Mein alter 1000er Athlon is Jahre lang bei 65°C und drüber gelaufen ohne je Probleme zu machen. War auch nur so'n Popelslüfter drauf....
Die Temperatur is sicher nicht ideal, aber wohl nicht unbedingt mein Hauptproblem, denke ich. Ich werd mich jedenfalls mit beidem auseinandersetzen.

Mit dem Netzteil werd ich mich nächste Woche auch mal umsehen. Denke mal, dass ich was in der Gegend um die 400W nehme, das sollte ja reichen, oder?
Ist so ein lüfterloses zu empfehlen?

Jetzt hab ich aber erstmal verlängertes Wochenende. Um den ganzen Krams kümmer ich mich nächsten Montag.

Ich werd mcih dann nächste Woche melden wie es meinem Rechner dann geht...

Danke schonmal
0

#12 Mitglied ist offline   Daniel 

• Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 26. Juli 2006 - 12:27

Das ist schon komisch, wie heiß deine Prozessoren werden. Aber naja. Und wenn du dir schon ein Netzteil holen willst, dann hole dir besser eins MIT lüfter. Am besten, wäre eins, dass einen 120mm lüfter hat. Die sind leise, und geben auch noch airflow. Und als "wünschenswerte Temperatur" würde ich mal 55 Grad unter Vollast sagen. Und schau mal, ob du da vielleicht ein Paar Gehäüselufter einbauen kanst. Einer vorne und einer hinten. Und ich empfehle dir Systemkühler. Die sind extrem leise, und holen ordentlich Luft aus dem Gehäuse. Falls du nicht wissen solltest, was ein Systemkühler ist:hier
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

geschrieben 26. Juli 2006 - 12:27

Also ich habe auch den Arctic Cooling Copper Silent bei mir im server +5900er+4 HD´s + DVD Brenner, und mein 2600er wird sogar jetzt(bei mir im wohnzimmer um die 35 grad) nicht wärmer wie 45 grad.

Habe 4 lüfter 2 80er vorne und 2 80er hinten gehäuse komplett zu netzteil 380Watt levicom(nicht lüfterlos).

Also du solltest kein Lüfterlosen kaufen es sei den du muss alles silent haben dann wirds schwierig deine temps zu senken ausser WakÜ auf die Graka,NB,CPU.
0

#14 Mitglied ist offline   -_- 

geschrieben 26. Juli 2006 - 12:34

Ich bin von den Temperaturen auch nicht begeistert. Ich hab nen 80er Gehäuselüfter hinten und momentan auch ne offene Seitenwand, was nicht viel ändert.
Naja, wie gesagt, nächste Woche werd ich mich drum kümmern.

Lohnt es, ein Markennetzteil zu kaufen oder tuts auch ein Noname-Teil?
Irgendwelche Empfehlungen?
0

#15 Mitglied ist offline   MaSTerXP 

geschrieben 26. Juli 2006 - 12:49

Also ich würde dir so ein Levicom oder der gleichen schon empfehlen.
Empfehlungen jetzt auf die schnelle habe ich nicht aber schon marke.

Und mach bitte dein gehäuse mal zu das die Luft auch mal zirkulieren kann.

gehäuse<<

hinten I--------------------------I
oben I XNetzteil I
Luft I I
Warm XLüfter <<<<<<^^ I
Raus I ^^ I
I ^^ I
I ^^ I
I ^^ I
I ^^ X Vorne Unter <<<Luft(kalt rein)
I--------------------------I