WinFuture-Forum.de: Design In Cms Einbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Design In Cms Einbinden include!?


#1 Mitglied ist offline   sgfx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 24. Juli 2006 - 02:07

Hi Leute,

ich bin seit geraumer Zeit mit der Neugestaltung meiner Website beschäftigt.
Den Grafischen Teil hab ich auch sowei abgeschlossen, allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem mit der CMS Einbindung.



Ich habe mich mal an dem Newsscript von cutenews versuch, allerdings habe ich da Fehler mit der Einbindung, ich hab mal test news geschrieben, die werden auch ohne probleme dargestellt, möchte ich mir aber einen geschriebenen kommetar ansehen, verschiebt sich der ganze content und es entestehen "weisse kästchen".
Ich hab dann mal versucht eine art content box in die mitte der page zusetzen (in form einer tabelle) hat aber auch nix genützt. :imao:
Weiss jemand wie ich die Darstellung ohne Verzerrung hinbekomme?

Meine Webseite


PS: Könnte mir vielleicht jemand ein gutes CMS für meine Portfolio Page (Grafik) nennen?

Gruß Ser1al
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.796
  • Beigetreten: 17. Juni 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Ulm / BaWü

geschrieben 24. Juli 2006 - 07:16

hmmm... der html-quellcode is ja ne katastrophe.

http://www.vorsprungdurchwebstandards.de/t...y/retro-coding/

die zeiten der abstandhalter.gif sind eigentlich vorbei oO
I'm mó. mo's good twin.
0

#3 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Juli 2006 - 07:18

Problem 1: Dein Contentbereich hat eine feste Höhe

Problem 2: Das Formular des Gästebuches ist höher als der Contentbereich und zerreist dir damit dein Design


@mo: Mit ImageReady erstellter Quellcode sieht nun mal so aus. ^^ (soll nicht heißen dass es ok ist)

Dieser Beitrag wurde von tobiasndw bearbeitet: 24. Juli 2006 - 07:22

0

#4 Mitglied ist offline   sgfx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 24. Juli 2006 - 12:08

ja, sehr gut...

aber wie mache ich es denn besser!?

also, was muss ich am code ändern?
0

#5 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2006 - 13:50

Ein sehr anschauliches Beispiel dafür, dass versteckte Tabellen für Layout-Zwecke schlecht sind. tobiasndw hat das Problem doch auf den Punkt gebracht. Der content-Bereich hat eine feste Höhe von 315px. Kommt in diese Zelle ein Inhalt, der mehr Platz beansprucht, platzt dein schicket layout. Du solltest dir mal die CSS-Eigenschaft overflow ansehen. Das ist zwar in Verbindung mit deinem junkcode auch nicht das Gelbe vom Ei, wird aber schnelle Hilfe bringen.

Die danach auftretenden Darstellungsprobleme, speziell mit dem IE6, kannst du auf ein erträgliches Maß reduzieren, indem du dich entscheidest, was für ein Dokument du schreiben willst, und das im Dokumentenkopf auch angibst.
0

#6 Mitglied ist offline   sgfx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

  geschrieben 24. Juli 2006 - 17:25

ja, toll...

wie muss ich den code denn nun schreiben?

	  BODY, TEXTAREA
	  {
	  Overflow: auto;
	  }



muss das "auto" durch meinen code ersetzt werden oder was!?
0

#7 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2006 - 18:12

Du könntest die oben genannte content box (Tabelle) so umschließen:
<div style="height:315px;overflow:scroll;">
	<table>
		[usw. usf.]
	</table>
</div>

Dadurch ist gewährleistet, dass das layout als Ganzes erhalten bleibt, aber ggf. innerhalb der Zelle gescrollt werden muss, Geschmackssache.

Für andere Veränderungen scheint mir dein Layout viel zu unflexibel. Da kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich keine Lust habe, Tabellenlayouts zu korrigieren. Ist mir viel zu kompliziert.
0

#8 Mitglied ist offline   sgfx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 24. Juli 2006 - 18:29

hmm, scrollbalken sind aber auch kacke :(

mal sehn, wie ich das mache...
meinst du mit unflexibel, das das layout nicht genug in die höhe geht oder was?
0

#9 Mitglied ist offline   axx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 487
  • Beigetreten: 19. Mai 05
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2006 - 20:38

Mit unflexibel meine ich in erster Linie, dass das Layout nur für eine exakte Größe tauglich ist. Natürlich, es handelt sich ja auch um eine in viele Teile geteilte Grafik. Ein Grafikprogramm ist halt nicht dafür geeignet, sich HTML-code generieren zu lassen.
Diese Grafik sollte das Problem anschaulich illustrieren:
Angehängtes Bild: junk.jpg

Sobald der Inhalt einer Zelle mehr Platz beansprucht, als das darunterliegende Hintergrundbild, ist das Layout dahin. Warum? Der Ansatz ist nicht zweckmäßig. Eine Internetseite ist keine Druckvorlage, ihr Design muss sich verschiedenen Inhalten und Auflösungen anpassen können.

Üblicherweise ist es einfacher, ein design um den Inhalt herum zu entwerfen. Auch verschiedene designs für den selben Quelltext sind möglich. Dafür muss man sich allerdings von den Techniken des vergangenen Jahrhunderts trennen.
0

#10 Mitglied ist offline   sgfx 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 141
  • Beigetreten: 20. Februar 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 24. Juli 2006 - 21:59

mit anderen worten, das design so lassen...

den code komplett neu aufbauen und jedes bild einzeln in die page einfügen!?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0