WinFuture-Forum.de: Habe Problem Mit Pc/windowsinstallation - Bluescreen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Habe Problem Mit Pc/windowsinstallation - Bluescreen IRQ_not_less_or_equal bei windowsinstallation


#1 Mitglied ist offline   Dark_Flame 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Juli 2006 - 22:16

hi!
habe mir einen komplett neuen pc gekauft , aber habe bei der windowsinstallation probleme. Ich bekomme immer nach der setupvorbreitung einen bluescreen, eigentlich dürfte nichts am pc kaputt sein, da ich alles neu gekauft habe und davon noch nichts gebraucht ist.
Habe Asus M2N32-Sli Deluxe (AM2-Sockel), Kingston DDR2-800Mhz, Athlon 3800+ @2400Mhz AM2, NVIDIA Geforce-EN7900GTX @ 512 MB DDR3 PCI-Express - 16x, Samsung SP2504C (Festplatte @ SATA), Lite-On DVD-Brenner 16x, Sansun Netzteil @ 500 Watt 24+4 Pollig

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich schon seit 3 Tagen am PC hänge und nicht weiterkomme!!!

P.S. PC ist komplett neu und Festplatten etc. sind auch neu und noch ungenutzt ...


Mfg Dark_Flame :)

Dieser Beitrag wurde von Dark_Flame bearbeitet: 22. Juli 2006 - 22:54

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 23. Juli 2006 - 01:01

hallo, hab jetzt einfach mal "irq not less or equal"bei google eingegeben und ein bischen gestöbert.
ich beneide dich nicht!
google doch auch mal und lies dich durch, da gibt es VIEL dazu, aber ne pauschal-lösung...leider nicht.
0

#3 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2006 - 02:18

Beitrag anzeigenZitat (koch: 23.07.2006, 02:01)

hallo, hab jetzt einfach mal "irq not less or equal"bei google eingegeben und ein bischen gestöbert.
ich beneide dich nicht!
google doch auch mal und lies dich durch, da gibt es VIEL dazu, aber ne pauschal-lösung...leider nicht.


Köntest du mir das problem beschreiben weshalb du nach diesen suchbegruffen ge googlet hast ? da ich mir ziemlich genau die selben komponenten kaufen möchte .... ?

Dark_Flame

Ganz ne dumme frage .. kollege hatte mit kingston probleme und ich hatte auch nur scherereien .. zieh dir mal memtest als ISO, boot cd brennen, und lass das mal drüber laufen ob nun neu oder net tu es und saag mir die resultate .. nur aus neugirde... bitte per config in memtest alle tests auswählen .. das wird einige zeit in anspruch nehmen ...
Memtest schadet auf jedenfall net ..
0

#4 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 23. Juli 2006 - 02:33

ich persönlich hab kein problem, hatte es nur auf dark flames frage hingemacht, aber da findest du so viele foren-beiträge und so, dass es sinnlos wäre, da irgendwas davon zu posten. schliesslich wissen wir nicht, wie z.b. sein windows konfiguriert ist, was für treiber er drauf hat und so.
was ich gesehen habe beim schnell-durchgang ist nunmal, dass es bei vielen leuten ein treiberproblem zu sein scheint und dass es bei den meisten nicht zufriedenstellend gelöst werde konnte.
deshalb beneide ich ihn auch nicht.
hab halt gehofft, durch zufall was zu finden oder ihm zumindest einen etwas konkreteren tip geben zu können.
aber die sache interesiiert mich in soweit, das ich bei einer alten cpu/board- kombi auch 1x diese meldung hatte.
da allerdings 3 tage später beides gewechselt wurde, kam ich nie dazu das problem zu lösen und habs vergessen.
tja, und jetzt diese frage, da war ich halt interessiert...

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 23. Juli 2006 - 02:35

0

#5 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2006 - 02:41

Beitrag anzeigenZitat (koch: 23.07.2006, 03:33)

ich persönlich hab kein problem, hatte es nur auf dark flames frage hingemacht, aber da findest du so viele foren-beiträge und so, dass es sinnlos wäre, da irgendwas davon zu posten. schliesslich wissen wir nicht, wie z.b. sein windows konfiguriert ist, was für treiber er drauf hat und so.
was ich gesehen habe beim schnell-durchgang ist nunmal, dass es bei vielen leuten ein treiberproblem zu sein scheint und dass es bei den meisten nicht zufriedenstellend gelöst werde konnte.
deshalb beneide ich ihn auch nicht.
hab halt gehofft, durch zufall was zu finden oder ihm zumindest einen etwas konkreteren tip geben zu können.
aber die sache interesiiert mich in soweit, das ich bei einer alten cpu/board- kombi auch 1x diese meldung hatte.
da allerdings 3 tage später beides gewechselt wurde, kam ich nie dazu das problem zu lösen und habs vergessen.
tja, und jetzt diese frage, da war ich halt interessiert...


soviel ich gelesen hab sind keine externen treiber draufen oder nicht wirklich etwas konfiguriert worden da das problem wärend der instalation auftritt. Nun leider habe ich mich nicht wirklich tief mit den google resultaten auseinander gesetzt .. interesieren tu ich mich für die lösung dennoch sehr da ich wie schon erwähnt eine recht ähnliche HW im auge habe und somit vieleicht auch das selbe problem bekommen werde.. was ich nicht hoffe :/

Dieser Beitrag wurde von Ryu bearbeitet: 23. Juli 2006 - 03:37

0

#6 Mitglied ist offline   Dark_Flame 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2006 - 13:16

lasse gleich mal memtest durchlaufen, aber weis jetzt vielleicht was das problem ist ... ich muss wahrscheinlich einen festplattentreiber bei der windowsinstallation installieren, also das mit F6 etc. ... da die festplatte dabei nicht erkannt wird ;)
aber haben noch keinen treiber für meine festplatte gefunden mit txtsetup.oem >.<, werde jetzt nochmal im inet gucken
memtest poste ich dann nochmal nach <_<
0

#7 Mitglied ist offline   Ryu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 204
  • Beigetreten: 07. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juli 2006 - 17:59

wen du n SATA treiber suchst geh mal hier drauf

http://support.asus.com/download/download....SLanguage=de-de

gieb deine boarddaten ein und suchen ..
dan gehst du auf IDE und dort sollte ein SATA disk treiber sein .. soltest du direkt auf ne diskette tun können und mit F6 bei der instalation einlesen können ... <_<

oder hier direkt bei Nvidia

http://www.nvidia.de/page/drivers.html
die must du allerdings selber auseinander nehmen und dir ne diskette bauen ...
0

#8 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 24. Juli 2006 - 00:16

klar,logisch,oh mann :imao: das könnte es bei mir damals auch gewesen sein, wenn ich so zurückdenke...
0

#9 Mitglied ist offline   Dark_Flame 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2006 - 17:32

es geht auch nicht mit dem treiber >_< ich bin total verzweifelt ich test jetzt alles aus was man testen kann ...anderes Disketten und CD Laufwerk nehmen festplatte austauschen und viel mehr....
solangsam glaube ich das mein Mainboard defekt ist!

MfG DarkFlame
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juli 2006 - 17:49

Steht im BlueScreen noch zufällig eine Datei, die eventuell dafür verantwortlich ist?

Ansonsten, hast Du mal sicherheitshalber einen CMOS reset durchgeführt und im BIOS Setup nachgeschaut, ob der Speicher richtig erkannt wurde (ggf. DDR2-800 auf DDR2-667 runterstellen)? Irgendie hat der AMD64 AM2 teilweise Probleme mit einigen DDR2-800 Modulen, warum auch immer. Höre das in letzter Zeit öfters, dass der Speicher nur runtergetaktet stabil läuft. Kann aber auch ein BIOS Bug sein.

Andere Ursachen: Defekte Grafikkarte, CPU, Speicher, Netzteil nicht stabil etc. Ist während des Setups leider schwer an Infomationen ranzukommen, woran es liegen könnte.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 27. Juli 2006 - 17:50

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Dark_Flame 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 15
  • Beigetreten: 16. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 27. Juli 2006 - 19:01

also grafikkarte kann nicht kaputt sein habe sie gerade in einem anderen rechner probiert und funzt ... die festplatte geht auch, hab ich auch gerade getestet
Den Arbeitsspeicher habe ich zu nenn spezialisten bebracht und er funktioniert auch noch, p.s. die 800 mhz kann man bei den meisten ddr2 speichern nur nutzen wenn sie im dual channel laufen, ansonsten startet der pc nicht (hängt sich bei der speicherüberprüfung auf, also 667 mhz bei single)
das netzteil funzt auch richtig auch gerade getestet ;)
also bleibt nur noch cpu und mainboard üprig und ich glaube mehr das es das mainboard ist, weil ich bekomme jetzt keinen bluescreen mehr bei der windowsvorinstalltion, wenn ich das mit dem treiber mache, aber er hört dann auf mit laden, wenn er in das menü will mit den partitionen (dann blinkt nur "_")

Weis ja nicht ob euch noch was einfällt, weil ich schicke das board in ein paar tagen ein und wenn es nicht kaputt ist dann muss ich 70€ blechen für den mitarbeiter :)

Dieser Beitrag wurde von Dark_Flame bearbeitet: 27. Juli 2006 - 19:03

0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.797
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 27. Juli 2006 - 20:03

Zitat

Den Arbeitsspeicher habe ich zu nenn spezialisten bebracht und er funktioniert auch noch

Das heißt aber noch lange nicht, dass der Memory Controller innerhalb der CPU diesen Speicher mag. Habe zwar gehofft, dass sich das Problem mit dem AM2 legen wird, aber wie es scheint its es nicht unbedingt der Fall.

Zitat

p.s. die 800 mhz kann man bei den meisten ddr2 speichern nur nutzen wenn sie im dual channel laufen, ansonsten startet der pc nicht (hängt sich bei der speicherüberprüfung auf, also 667 mhz bei single)

Das geht leider auch umgekehrt, also DualChannel läuft nur mit 667Mhz und SingleChannel mit 800Mhz.

Hast Du es denn mal getestet, CMOS Reset? Speicher runtergetaktet? Ein paar sahcen kann man ja bereits ausschließen, aber dieser Test wäre da noch interessant.

Scheint mir aber fast so, als ob er sich bei Dir immer abhängt, wenn es un die Festplatten geht. Nicht dass es da noch ein unbekanntes Problem gibt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0