Ich habe ganz merkwürdige Probleme mit meiner Soundkarte.
Zuerst einmal, ich benutze Windows XP SP2 und habe auch immer die aktuellsten Updates (direkt von winfuture) drauf.
Das Notebook, das ich benutze, ist ein Gateway NX850X und ich weiss nicht, welche Soundkarte drin ist.
Auf der Herstellerseite wird mir immer ein CONEXANT AC-AUDIO LINK Treiber angeboten, versucht habe ich es ansonsten mit dem REALTEK AC'97 Treiber. Der Conexant-Treiber wird zwar im Gerätemanager immer als korrekt angezeigt (der Realtek beispielsweise nicht), aber unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte steht immer nur KEIN AUDIOGERÄT und Sound habe ich auch keinen. Mit den Conexant Treiber geht aber komischerweise der PC Speaker.
Ich habe mir mal Knoppix gezogen und es damit versucht, da läuft der Sound ohne irgendwelche Probleme, das heisst, defekt kann die Soundkarte nicht sein. Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. Die Leute vom Gateway Support haben bei mir einen Live-Chat-Support gemacht, also während wir gechattet haben haben die quasi Kontrolle über mein Notebook gehabt und konnten nachgucken, aber auch die haben nix rausfinden können. Eine Treiber-CD war von Gateway nicht mitgeliefert, jetzt haben sie mir angeboten, mir eine zu schicken, aber nur, wenn ich in den USA wohne, und das tue ich nicht. Nach Europa versenden sie grundsätzlich nicht, das ist doch Müll!
Kann ich irgendwie herausfinden, welche Soundkarte ich habe bzw. gibt es einen Standard-Treiber, der immer gehen muss? Unter knoppix konnte ich mir mit irgend einem Befehl meine Hardwarekonfiguration anzeigen lassen, da stand da allerdings nur irgendwas von Intel und soweit ich rausgefunden habe, war das in Wirklichkeit gar nicht die Soundkarte sondern nur irgendwas, das mit meinem Board zu tun hat oder so :
Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 family) AC'97 Audio Controller
Irgend eine Idee, was ich noch machen kann? Auf Knoppix umsteigen will ich nicht aber Sound brauche ich nun wirklich auf meinem Notebook. Bin für jede Hilfe dankbar
Mfg;
ben

Hilfe
Neues Thema
Antworten