WinFuture-Forum.de: Soundkartentreiberprobleme - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Soundkartentreiberprobleme Soundkarte funktioniert nicht unter WinXP, kein Treiber installierbar

#1 Mitglied ist offline   bnntfnd 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 22. Juli 06

geschrieben 22. Juli 2006 - 11:43

Moin!

Ich habe ganz merkwürdige Probleme mit meiner Soundkarte.
Zuerst einmal, ich benutze Windows XP SP2 und habe auch immer die aktuellsten Updates (direkt von winfuture) drauf.
Das Notebook, das ich benutze, ist ein Gateway NX850X und ich weiss nicht, welche Soundkarte drin ist.
Auf der Herstellerseite wird mir immer ein CONEXANT AC-AUDIO LINK Treiber angeboten, versucht habe ich es ansonsten mit dem REALTEK AC'97 Treiber. Der Conexant-Treiber wird zwar im Gerätemanager immer als korrekt angezeigt (der Realtek beispielsweise nicht), aber unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte steht immer nur KEIN AUDIOGERÄT und Sound habe ich auch keinen. Mit den Conexant Treiber geht aber komischerweise der PC Speaker.

Ich habe mir mal Knoppix gezogen und es damit versucht, da läuft der Sound ohne irgendwelche Probleme, das heisst, defekt kann die Soundkarte nicht sein. Ich weiss nicht, was ich noch machen soll. Die Leute vom Gateway Support haben bei mir einen Live-Chat-Support gemacht, also während wir gechattet haben haben die quasi Kontrolle über mein Notebook gehabt und konnten nachgucken, aber auch die haben nix rausfinden können. Eine Treiber-CD war von Gateway nicht mitgeliefert, jetzt haben sie mir angeboten, mir eine zu schicken, aber nur, wenn ich in den USA wohne, und das tue ich nicht. Nach Europa versenden sie grundsätzlich nicht, das ist doch Müll!

Kann ich irgendwie herausfinden, welche Soundkarte ich habe bzw. gibt es einen Standard-Treiber, der immer gehen muss? Unter knoppix konnte ich mir mit irgend einem Befehl meine Hardwarekonfiguration anzeigen lassen, da stand da allerdings nur irgendwas von Intel und soweit ich rausgefunden habe, war das in Wirklichkeit gar nicht die Soundkarte sondern nur irgendwas, das mit meinem Board zu tun hat oder so :

Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 family) AC'97 Audio Controller

Irgend eine Idee, was ich noch machen kann? Auf Knoppix umsteigen will ich nicht aber Sound brauche ich nun wirklich auf meinem Notebook. Bin für jede Hilfe dankbar :detective:

Mfg;
ben
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   2Black 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Juni 06

geschrieben 22. Juli 2006 - 12:13

Geh mal unter XP in den Geräte-Manager, doppelklick auf deine Soundkarte, im neuen Fenster wechselst du auf die Registerkarte "Details" und postest mal das, was bei "Geräteinstanzkennung" steht :detective:

Und haste es schonmal probiert das Ding komplett aus dem Geräte-Manager zu löschen und anschließend neu zu installieren?
0

#3 __maggus__

• Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Juli 2006 - 12:16

Ist der Chipsatztreiber des Mainboards installiert?

ein INTEL AC'97 Controller, typischerweise in Centrino Notebooks verbaut funktioniert nicht, wenn nicht auch der Chipsatztreiber von Intel für das Mainboard installiert ist.
0

#4 Mitglied ist offline   bnntfnd 

geschrieben 22. Juli 2006 - 12:26

Also in der Gerätesatzkennung steht (jetzt bei den Conexant Treibern) :

Zitat

PCI\VEN_8086&DEV_266E&SUBSYS_0604107B&REV_03\3&B1BFB68&0&F2

Ich habe die Treiber sowohl deinstalliert und versucht, neu zu installieren (bestimmt schon 15 mal), als auch sämtliche Conexant- und Realtek-Treiber per Systemsteuerng->Software rausgeschmissen und neu installiert. Half leider alles nichts.

Also ich weiss, dass ich irgendwelche Boardtreiber von der Gateway Homepage ziehen konnte (also nicht irgendwelche, schon die zu meinem Notebook gehörenden ^^) und diese auch installiert habe.

Vielen Dank schonmal soweit!
0

#5 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 22. Juli 2006 - 12:55

Hmmmm.... Haste den zweiten Link bei den "Sound Downloads" auch probiert?, denn das müsste eigentlich 100% der richtige Treiber für deine angegebene ID sein :detective: (Hier der Direktlink zu dem Treiber: ftp://ftp.gateway.com/pub/hardware_suppor...245-001-002.exe)
0

#6 Mitglied ist offline   bnntfnd 

geschrieben 22. Juli 2006 - 13:09

Japp, danke, den Treiber habe ich auch schon ausprobiert und auch der geht nicht...

Ich habe hier mal ein paar Screenshots, besonders die WinAmp Fehlermeldung kommt mir komisch vor, aber vielleicht kann ja jemand von Euch auch an den anderen etwas Besonderes erkennen...
(Screenshots)

Sehr seltsam alles, alle anderen Treiber von der Gateway Seite gingen ja auch.
0

#7 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 22. Juli 2006 - 14:32

Seit wann liegt den das Problem vor?

Wie installierst du die Treiber, über die mitgelieferte Setup.exe oder über den Geräte-Manager? (Solltest mal beide Varianten probieren)
0

#8 Mitglied ist offline   bnntfnd 

geschrieben 22. Juli 2006 - 14:42

Das Problem liegt vor seitdem ich mein System formatiert und neu installiert habe. Seitdem sind die Treiber nicht mehr da. Vorher ging alles ganz normal. Das müsste jetzt 3 oder 4 Wochen her sein, ungefähr.

Ich habe immer je setup und Gerätemanager ausprobiert.
Bei den Conexant Treibern ist immer eine setup.exe und eine hxsetup.exe, die man anstelle von der setup anklicken soll. Dann passiert allerdings gar nichts, also nehme ich wenn immer die normale setup Datei.
0

#9 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 22. Juli 2006 - 14:53

Hmm... Stimmt bei der EXE tut sich garnix. :detective: Haste schonmal die Methode priobiert:
  • In der Systemsteuerungsoption "Software" gucken, ob irgendwelche Soundtreiber vorhanden sind, wenn ja deinstallieren
  • Im Geräte-Manager das Gerät löschen
  • Anschließend in den Ordner "C:\Windows\inf" wechseln
  • Dann nach Dateien suchen die mit "oem" beginnen und mit der Dateierweiterung .inf sowie .pnf aufhören
  • Die INF Dateien nacheinander durchöffnen und schauen ob die Zeile (ziemlich oben) vorkommt: Class=MEDIA
  • Wenn ja diese inf-Datei löschen sowie die dazugehörige pnf Datei
  • Anschließend versuchste das Gerät erneut über den Geräte-Manager zu installieren

0

#10 Mitglied ist offline   bnntfnd 

geschrieben 22. Juli 2006 - 15:05

in Software ist
VIA Platform Device Manager
und lässt sich nicht deinstallieren.

Sorry, some important files of the package are missed. Please download the package again to contact with the service provider.

Leider habe ich weder ne Ahnung, was das ist, noch, wieso da etwas fehlen sollte. Bin mir auch nicht sicher, ob das mit Sound zu tun hat. Ansonsten war irgend ein Windows Sound Treiber Update drin und Conexant Audio Link...

Das mit den oem Datein probiere ich jetzt mal :detective:

€dit : Class=Media konnte ich da in keiner der Datein drin finden. Allerdings kann ich nur die inf-Files öffnen, die pfn-Files ergeben im Windows Editor nur Symbole und so.

Dieser Beitrag wurde von bnntfnd bearbeitet: 22. Juli 2006 - 15:08

0

#11 Mitglied ist offline   bnntfnd 

geschrieben 22. Juli 2006 - 16:21

Jetzt wo alles deinstalliert ist steht da im Gerätemanager nur noch

(?)Andere Geräte
(?) ! Audiocontroller für Multimedia

und bei Details immernoch
PCI\VEN_8086&DEV_266E&SUBSYS_0604107B&REV_03\3&B1BFB68&0&F2

Gibt es noch irgendwelche alternativen Treiber oder irgendwas ^^? Das bringt einen ja echt zur Weissglut!
0

#12 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 22. Juli 2006 - 20:56

Ja, das ist normal mit den PNF-Dateien sind ja keine gewöhnlichen Textdateien. :)

Was für ne Kennung hat denn das andere Gerät?
0

#13 Mitglied ist offline   bnntfnd 

geschrieben 23. Juli 2006 - 09:37

Äh nee, das andere Gerät ist die Überkategorie.
Also Andere Geräte -> Audiocontroller ....

Das ist das einzige Gerät, was nicht funktioniert.
Und um das Ausrufezeichen wegzukriegen geht immer nur der conexant Treiber, wenn ich beispielsweise den Realtek nehme, steht da zwar der Realtek Treiber abgezeigt, aber mit Ausrufezeichen -.-
0

#14 Mitglied ist offline   2Black 

geschrieben 23. Juli 2006 - 11:59

Wirklich schwer denn so langsam gehen mir die Vorschläge aus <_<
  • Entweder der Treiber hat ein Fehler
  • oder du hast dein Windows zerschossen (beispielsweise durch rumprobieren falscher Treiber)
  • oder das Gerät stammt in Wirklichkeit garnicht von Conexant
Lade dir Everest (http://www.simtel.ne...rs.php?id=95756) um zu prüfen, von welchem Hersteller der Audiocontroller stammt. Gehe in Everest dazu links auf "Multimedia" und dann auf "PCI / PnP Audio" und poste mir mal, was da steht ;)
0

#15 Mitglied ist offline   bnntfnd 

geschrieben 23. Juli 2006 - 12:12

Gerätebeschreibung Typ
Conexant Cx20468 @ Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller [B-1] PCI
---

Das steht da, während der Conexant Treiber installiert ist. Ich werde ihn jetzt wieder entfernen n dann neustarten und mal nachgucken und editiere das dann hier in diesen beitrag rein ^^
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0