Seit Dienstag gibts bei uns auch endlich DSL. Hab bei T-Online ne 2000er Leitung
Hab mir gestern nen WLAN-Stick gekauft, da der andere nur geliehen war.
Anfangs hatte der Stick zwar Probleme mit dem Senden von Dateien über HTTP (Verbindungstest), was aber mit nem Treiberupdate erledigt war
Für ca 4 Stunden lief der Stick prima
Bei den Verbindungsabrüchen läuft das WLAN ohne Aussetzer weiter. Es erscheint auch keine Meldung von XP, das die Verbindung getrennt wurde (bin mit XP-Bordmitteln drin). Tauschbörse und Trillian trennen sich einfach und kann keine Seiten mehr laden....der Stick blinkt unregelmäßig und der PC hängt alle paar Sekunden (genau im Takt vom Blinken des Sticks
Um die Sache noch etwas verwirrender zu machen
Nach nen Neustart oder trennen und neuaufbau von WLAN und unternet geht alles wieder
Aso...Emule wurde auf 200 Verbindungen und 200kb/sek gedrosselt (will ja nebenbei auch surfen
Die Auslastung der Leitung scheint auch keine Rolle zu spielen ...hat eben wieder nen abbruch (neuer Rekord: 26min online
Tja...woran liegt es nun? Ist es nur zufall, das die Leitung ausgerechnet da anfing zu spinnen, nachdem der
neue Stick dran war ( lief aber am anfang 5h einwandfrei). Die Hauptleitung zum Anschlussknoten ist neuverlegt worden und Ports werden jetzt geschaltet. Hmmm...Hab bei T-Online mal angerufen.... der Telekomiker meinte, das es net an denen liegen kann, wenn ich sofort wieder rein kann....
Hab noch ne neue Theorie:
Der Stick wird einfach zu heiß.... hatte ihn heute mittag nach neuanschliessen und Treiber neu aufspielen bald 12h Störungsfrei in Betrieb
Zur Sicherheit: Wo find ich ne Anleitung, wie ich welchen DNS umstellen muss? Den Tip hab ich als einzigsten noch net gemacht. Wär auch net nötig, wenns wirklich an der Wärme liegt
Technische Daten:
Router: Speedport W 501 V (original Firmware)
WLAN-Stick: FRITZ! WLAN USB Stick (neuerster Treiber drauf)
Die WLAN-Verbindung liegt bei 54mbit/sek mit "guter" oder "sehr guter" Verbindungsqualität (bei 2 Holzdecken dazwischen).
Leitungsdämpfung liegt laut Router bei 34 Empfangsrichtung und 32 Senderichtung
Einstellung des Routers:
DHCP ein
PPPoE-Durchlass ein
Macfilterung ein
Verschlüsselung aus
Datenfluss-Optimierung aus
PC Einstellungen:
IP wird automatisch vom Router bezogen
DNS wurde nix geändert
Softwarekomprimierung aus

Hilfe