WinFuture-Forum.de: Mysql Fehlermeldung Bei Script - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Mysql Fehlermeldung Bei Script

#1 Mitglied ist offline   chrisx 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 11. Januar 06

geschrieben 21. Juli 2006 - 02:58

Hallo,

ich sitz heute schon den halben Tag an einem Problem mit einem Script. Folgendes: Script verwaltet Datenbankinhalte z.B. Textdokumente oder News. Diese fügt es dann nach Klick auf Fertigstellen in den html-Dateien (da wo die Variablen sind) ein.. So, klappt auch soweit alles... Nun muss das Script die Dateien aber in einen anderen vhost auf den Server übertragen.. Dafür hat es bereits eine Funktion drin, die auch eigentlich funktioniert (FTP-Daten eintragen und übertragen klicken). Die index.html wird aktualisiert, aber die anderen im "fremden" Vhost nicht.. Ich bekomm die Fehlermeldung:

Zitat

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/vhosts/xxxx/httpdocs/lib/func.lib.php on line 137

Klicke ich dort dann auf "nochmal versuchen" erscheint

Zitat

Warning: mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/vhosts/xxxxx/httpdocs/lib/refreshserver.lib.php on line 13

Warning: ftp_connect(): php_network_getaddresses: getaddrinfo failed: Name or service not known in /home/vhosts/xxxxx/httpdocs/lib/refreshserver.lib.php on line 21

Warning: ftp_login() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /home/vhosts/xxxx/httpdocs/lib/refreshserver.lib.php on line 22

Füge ich in der func.lib.php unter Zeile 137

if (mysql_errno()) die ("MySQL-Error: " . mysql_error());

ein, erscheint: "MySQL-Error: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '1' at line 1"

Ich bin verzweifelt, kenne mich mit MySQL und PHP auch kaum aus, kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hier mal Zeile 11 - 23 aus der refreshserver.lib.php

$read = "SELECT * FROM $server_db WHERE aktiv = 1 ORDER BY name ASC LIMIT $start,1";
$read = mysql_query($read);
$row = mysql_fetch_object($read);

$servername = $row->name;

//   Ausgabepuffer
$end = '';

//   FTP-Verbindung aufbauen
$connection_id = ftp_connect($row->host);
$login_result = ftp_login($connection_id, $row->user, $row->passwort);
$startdir = $row->startdir;

func.lib.php 132-139

//	Fehlerbehandlung
function connecterror($meldung){
	global $server_db,$start;
	$read = "SELECT id FROM $server_db WHERE aktiv = 1 ORDER BY name ASC LIMIT ".$start.",1";
	$read = mysql_query($read);
	$weiter = (mysql_num_rows($read)) ? ' &bull; <a href="acp.php?action=refreshserver&start='.($start + 1).'&refresh='.$_GET['refresh'].'">nächster Server</a>' : '';
	alert($meldung.'<br><br><a href="acp.php?action=refreshserver&start='.$start.'&refresh='.$_GET['refresh'].'">nochmal versuchen</a>'.$weiter,'Fehler aufgetreten');
}

Hoffe, dass sich hier jemand damit auskennt :gähn: Könnt ihr mir alternativen nennen? Bsp. könnte man einen Cronjob einrichten, der jede Minute einzelne Dateien und Ordner von vhost1 zu vhost2 verschiebt und die alten ggbf. ersetzt? Wobei ich mich mit Cronjobs auch wieder garnicht auskenne :smokin:

Vielen Dank im Voraus!;)
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   mo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 17. Juni 02

geschrieben 21. Juli 2006 - 06:09

auf vielen systemen kannst du mit "crontab -e" die crontab einstellen :smokin:
(man crontab, die syntax wird ganz ordentlich erklaert)

in deinem skript kann ich keinen fehler entdecken - aber einfach nur so aufs geradewo den quelltext des bereichs posten, der fehler verursacht hat schon oft nicht viel gebracht. was ist mit zeile 1-12? die fehlerbehandlung laesst in beiden skripten wirklich zu wuenschen uebrig... kein wunder, dass du den fehler nicht findest oO.

ich weis ja nicht, wie streng deine sicherheitseinstellungen sind, aber kannst du nicht einfach die dateien kopieren? (php bietet sogar ne ganze reihe dateifunktionen)

dieser variablenname ... $server_db bereitet mir kopfzerbrechen. in SELECT .. FROM ... muss an dieser stelle eine tabelle und keine datenbank stehen. die datenbank musst du ja schon vorher ausgewaehlt haben. bitte poste mal den kompletten quelltext (loesch halt die passwoerter raus).
I'm mó. mo's good twin.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0