Zitat (bwd: 23.07.2006, 03:32)
Glaubst Du das jeder Deine Emails anschaut? Ich weis auch garnicht im geringsten, warum ich ein Tool nutzen sollte, was ich nicht überprüfen kann. Ich kaufe mir ja auch kein Mondauto.
Dein Betriebssysten hast du selbst geschrieben?
Welchen Webbrowser benutzt du nochmal?
Wie funktioniert deine Mikrowelle nochmal?
Der Vergleich hinkt, meinst du?
Hat ja nichts mit (Pseudo)Sicherheit zu tun?
Schreibst du ab und an mal eine E-Mail?
Warum? Stell sie doch einfach in ein öffentliches Forum, kann ja ruhig jeder lesen, egal was drinsteht?
Telefonate? Warum, bekommt ja auch nur einer mit?
Stellst du dich am Bankschalter in die Schlange oder lädst du jeden in der Schlange hinter dir ein doch mal bitte die Daten deines Kontos zu überpüfen? Nein? Warum nicht? Laut deinen eigenen Aussagen hast du doch nichts schützenswertes, was wichtig wäre es geheimzuhalten?
Was ich eigentlich sagen will: Ja, mir als Anwender fehlen die Möglichkeiten zu überprüfen, ob PGP sicher ist. Das liegt aber nicht an der Software, es liegt einzig und allein an meinem mangelnden Verständnis der Arbeitsweise der Software, welches ich mir aber in mühevoller Kleinarbeit erarbeiten könnte.
Der Programmierer hat die Möglichkeit herauszufinden ob es sicher arbeitet, der Quellcode liegt offen. Aufgrund dessen hat er die Möglichkeit das Programm selbst aufgrund vorliegender Fakten zu rekonstruieren und zu beurteilen ob da alles mit rechten Dingen zugeht. Was er findet, das fehlerhaft ist lässt er in eine Entwicklung mit einfliessen, das nennt sich dann allgemein Versionssprung (Version 0.1).
Da das aber nicht nur einer macht, sondern viele, wird immer wieder gegengeprüft ob der vorherige Entwickler ein Hintertürchen/Fehler eingebaut hat und dieses geschlossen (Version 0.2, 0.3).
So bekommt man mit der Zeit ein recht sicheres Programm.
Was jedem klar sein muss: 100%ige Sicherheit gibt es nicht, da die Entwicklung voranschreitet und das, was heute noch als sicher galt morgen wieder überholt sein kann aufgrund z.b. besserer Arbeitsweisen, besserer Programme, mehr Rechenleistung etc..
Dennoch hat jedes Lebewesen ein natürliches Bedürfnis nach Sicherheit, was man in vielen Belangen merkt, eben auch in der Computersicherheit.

Hilfe
Neues Thema
Antworten