WinFuture-Forum.de: Kann Man Das So Lassen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Kann Man Das So Lassen kurzer kommentar wäre nett


#1 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 20. Juli 2006 - 11:10

hallo, wäre nett, wenn kurz mal jemand ein statement abgeben könnte.
hab mich mal drangewagt und die kiste hochgetaktet.
amd64 3500 venice
asrock 939nf4g-sata2
2x512 ram
geforce 7600gs

Informationsliste Wert
CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon 64 3800+
CPU Bezeichnung Venice S939
CPU stepping DH-E6
CPUID CPU Name AMD Athlon™ 64 Processor 3500+
CPUID Revision 00020FF2h

CPU Geschwindigkeit
CPU Takt 2420.1 MHz (Original: 2200 MHz, overclock: 10%)
CPU Multiplikator 11.0x
CPU FSB 220.0 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 10%)
Speicherbus 142.4 MHz
DRAM:FSB Verhältnis CPU/17

CPU Cache
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften
Motherboard ID 63-147-0000010-00101111-031506-nVidia$939N6147_939NF4G-SATA2 BIOS P1.50
Motherboard Name ASRock 939NF4G-SATA2 (2 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 CNR, 4 DDR DIMM, Audio, Video, LAN)

Chipsatz Eigenschaften
Motherboard Chipsatz nVIDIA GeForce 6100, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-3-3-7 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule
DIMM1 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM2: COS Memory 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-4-4-8 @ 200 MHz)

BIOS Eigenschaften
Datum System BIOS 03/15/06
Datum Video BIOS 03/14/06
DMI BIOS Version P1.50

multi immer noch 11x
fsb von 200 auf 220
cl von auto auf 2,5
beim ram hab ich auf auto gelassen, steht auf 166, wenn ich das richtig kapiere, oder...
wäre es jetzt sinnvoller, den multi auf 10x zu setzen und den fsb hoch zu nehmen?
will die kiste nicht ausreizen, macht halt spass und ich kann was dabei lernen.
demnächst hol ich wohl bessere rams und würde dann gerne etwas(also einen wert, der gut ist, aber nicht zu hoch) ocen.
brauche hier keine analyse, nur obs so ok ist, oder doch besser anders.
danke

ach ja:temps idle mit normalem kühler beim surfen 39 grad, belastungstest noch zurückgestellt

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 20. Juli 2006 - 11:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Snake-deluxe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.010
  • Beigetreten: 12. März 05
  • Reputation: 1
  • Wohnort:Fürth

geschrieben 20. Juli 2006 - 16:18

Naja. Die CPU hast du grad mal 10% hochgeschraubt... Da geht bestimmt noch mehr.

Zum Vergleich: Mein billig 3000+ werkelt bereits mit 2400 Mhz :)

Teste es halt...
0

#3 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 20. Juli 2006 - 17:56

hallo, war ja auch nur der erste versuch, werde später mal multi auf 10x und fsb auf 250 versuchen.
hab htt auf 4x, cr auf 1T.
nur bei den speichertimings bin ich mir noch unsicher.
aber auf 2600 sollte ich die kiste kriegen, aber erst mit anderem kühler und ram.
werde auf dauer aber ehr auf 2400 bis 2500 fahren, material schonen...
naja, mal schauen...
0

#4 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juli 2006 - 13:29

Aber bedenke, dass du bei der Hitze (draußen, da Sommer) vielleicht nicht das Gewünschte Ergebnis erzielst.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 23. Juli 2006 - 02:20

nach knapp 4 stunden mit absolut konstanten 51 grad hab ich bei prime abgebraochen und auch andere programme sind da nicht höher gegangen.
neueer kühler kommt eh.
ich hab ja auch gar kein gewünschtes ergebnis, da das jetzt erst mal ein versuch war.
wenn der neue kühler da ist, dann werde ich noch höher gehen und dann einen "vernünftigen" mittelwert einstellen.
auf jeden fall nicht konstant am maximum fahren, will ja auch noch länger was von der hardware haben, einfach ein bischen tunen.
ausserdem lernt man auch so einiges über seinen pc und schon allein das gefällt mir.

@ df zwo: kannst du mir grad noch mal nen link geben, wo es deine signatur-banner gibt, brauch die für einen freund und find die seite, die ich mal kannte nicht mehr. danke.

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 23. Juli 2006 - 02:23

0

#6 Mitglied ist offline   Shady19 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 87
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Los Angeles

  geschrieben 23. Juli 2006 - 03:23

Beitrag anzeigenZitat (koch: 22.07.2006, 17:20)

@ df zwo: kannst du mir grad noch mal nen link geben, wo es deine signatur-banner gibt, brauch die für einen freund und find die seite, die ich mal kannte nicht mehr. danke.



Userbars.org und Userbars.com


Offtopic: Kann es sein dass du deinen PC bei Pandaro gekauft hast ? :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Shady19 bearbeitet: 23. Juli 2006 - 03:24

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Spoo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.596
  • Beigetreten: 03. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nämberch

geschrieben 23. Juli 2006 - 07:29

Beitrag anzeigenZitat (koch: 23.07.2006, 03:20)

kannst du mir grad noch mal nen link geben, wo es deine signatur-banner gibt, brauch die für einen freund und find die seite, die ich mal kannte nicht mehr. danke.


www.userbars.net
www.userbars.co.uk

oder einfach gogle userbar eingeben und sehr viel finden

Dieser Beitrag wurde von ICE bearbeitet: 23. Juli 2006 - 07:31

0

#8 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Juli 2006 - 15:11

Argh, ihr wart wohl schneller. Hab nicht drauf geachtet.
Naja, dann nochmal^^

www.userbars.com oder www.userbars.org sind die besten.
Aber die von ICE sind auch nicht schlecht.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 24. Juli 2006 - 02:16

danke, wird sich jemand freuen.
@shady 19: nee, kam alles so nach und nach zusammen
0

#10 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 24. Juli 2006 - 11:58

Den venice kriegste mit Standardkühlung locker auf 2.6 Ghz. Am besten den HTT auf x4 (800mhz) multi auf x11 und den fsb auf 240 schrauben.

Da du kein wirklich spitzen ram hast muste wohl auf 166 (isser ja eh schon) runtertakten. Wenn er dann noch freezt tue vcore auf 1.5 (das is noch wunderbar im grünen bereich). So läuft meiner 24/7 prime/game stabil und wird mit lukü ca 55C° und mit wakü 30C° (ungefähr).

Höher als 2.6 wirst mit deinem ram nicht kommen.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#11 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 27. Juli 2006 - 01:34

danke, wird sich dann wohl in zukunft (mit anderem kühler und ram, was ich ja eh vorhabe...) auf 2500 einpendeln.
oder doch noch ein kleiner tick mehr... :D ?
mal sehen, bleibe da aber doch eher auf der sicheren(?) seite.
ausserdem kann ich mit dem board den vcore gar nicht soweit hochstzen, geht nur bis 1.4 v.

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 27. Juli 2006 - 01:35

0

#12 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 27. Juli 2006 - 02:14

Beitrag anzeigenZitat (koch: 27.07.2006, 02:34)

danke, wird sich dann wohl in zukunft (mit anderem kühler und ram, was ich ja eh vorhabe...) auf 2500 einpendeln.
oder doch noch ein kleiner tick mehr... :D ?
mal sehen, bleibe da aber doch eher auf der sicheren(?) seite.
ausserdem kann ich mit dem board den vcore gar nicht soweit hochstzen, geht nur bis 1.4 v.


Deswegen haben leute die ocen auch Asus oder besser DFI boards :)
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#13 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 27. Juli 2006 - 02:56

tja, wie so oft, altes board am a... und dann das liebe geld(danke telekom, dass ich eine rechnung, die ich vor 8 jahren bezahlt hatte, jetzt nochmal bezahlen durfte, bloss weil ihr zu blöd seid, dass geld zu finden und eure anwälte besser sind...waren ja nur 600 euro so mal nebenher...ups, hab ich jetzt etwa laut gedacht?), sonst hätte ich jetzt auch ein anderes board.
0

#14 Mitglied ist offline   $Hab ein Rad ab$ 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 238
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juli 2006 - 15:22

UltraLOL^^
Neuen Ram?!!?! mir würde deiner schon alle träume erfüllen^^!! oder geht mit dem nicht auf 2600?
0

#15 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 02. August 2006 - 01:52

hab mal auf 2585 getaktet, vcore 1.4, da hat 3dmark 05 abgebrochen.
könnte aber auch an was anderem gelegen haben.
hab jetzt noch mal rumprobiert, muss aber noch testen. bin mal gespannt.

und was ist an 2x512 no-name-ram zum träumen?
oder ist dein ram so sch..?

edit: der abbruch lag wirklich an was anderem, weil es seitdem stabil alle bechmarks durchläuft.

hab heute auch die graka mal hochgeschraubt( bis jetzt noch nicht allzuviel...erst mal sehen) und auch damit geht alles sehr gut.
also mal weitertesten...

Dieser Beitrag wurde von koch bearbeitet: 02. August 2006 - 13:53

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0