WinFuture-Forum.de: Cpu-themperatur - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Cpu-themperatur


#1 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 10:39

Ich wollte wissen wie heiß ein Intel- P4 3Ghz 800 Fsp prozessor werden darf das er nicht kaputt geht :lol:

und wollte noch wissen auf wieivel ghz ich übertakten kann mit einem boxed kühler ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 11:41

Mehr als 65 grad sollte er nicht bekommen!!Und ghz wirst du in wohl kaum übertakten können!!Aber es sollten ca, 200 - 500 mhz je nach kühlung möglich sein!!!
0

#3 Mitglied ist offline   LeonMc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 636
  • Beigetreten: 06. August 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 11:46

im bios kann ich ich auswählen overclocken und dann 5% 10% 20% 30%
0

#4 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2004 - 12:18

Versuch erst 5%, teste, ob stabil, dann 10% und so weiter. Wenn der instabil ist oder heißer als 60°C unter Last wird, den letzten Schritt zurücknehmen. Immerhin hast du bei 10% Übertaktung schon 3,3 GHz, bei 30%, was ich für überzogen halte bei boxed Kühlern, wärst du schon bei 3,9 GHz. Aber übertreib es nicht, wenn du nur einen boxed Kühler hast. :lol:
0

#5 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 13:12

guten tag,
diese frage wollte ich auch schon länger mal stellen. :ph34r:
und zwar habe ich einen amd athlon xp 2100+ (palomino). dieser besagte prozessor hat im "ruhezustand", sprich wenn der rechner ohne besondere cpu-leistungläuft, eine temp von 60°C, bei vollauslastung bis zu 65°C. :blink:
ist das normal bzw. wie warm/heiß darf der prozessor werden? :smokin:

p.s.: ich habe einen coolermaster silent heatpipe im einsatz . . .
0

#6 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 13:18

das ist viel zu warm!!hatte mal einen 2000+ palomino(jetzt nen t-bred), der lief bei 50 - max. 55 grad!!Da musste was an der kühlung machen, auf die dauer ist das für die cpu net gut!!
0

#7 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

  geschrieben 17. Januar 2004 - 13:19

@patrick888: Bei Palominos ist das auf bestimmten Boards ( z.B. Epox 8K3A+ ) total normal, da der Wert nicht richtig ausgelesen wird.

Den Palomino kenne ich auch. Der ist aber grundsätzlich etwas wärmer als der Thoroughbred ( 0,13-Mikron ), da er noch in 0,18-Mikron-Technik gebaut wurde. Dies ist jedoch unbedenklich, solange der dabei stabil läuft. Aber: Nicht über 70 bis 75°C kommen lassen.

Warum hier der hohe Wert?
Lässt sich simple erklären. Bei Intel wird die Temperatur am CPU-Gehäuse gemessen und nicht im DIE, wie es bei AMD der Fall ist. Die DIE hat eine um bis zu 20° höhere Temperatur als das Gehäuse selbst, sodass der Pentium bei 60°C gezeigter Temperatur bis zu 80°C im DIE hat.

Laut AMD sind für Palominos als Höchsttemperatur 95°C vorgesehen. Diese wirst du aber nie erreichen, solange der Kühlkörperventilator rotiert.

Dieser Beitrag wurde von Connect2004 bearbeitet: 17. Januar 2004 - 13:22

0

#8 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 17. Januar 2004 - 14:22

Na ja, Palos sind sowieso nicht sehr übertaktungsfreudig!

Ist meistens nicht viel drin! :smokin:
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#9 Mitglied ist offline   stegi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 14:45

wo kann ich unter windows denn die cpu temperatur sehen oder geht das nur im bios? und wie weit kann ich einen amd athlon xp 1800+ uebertakten?
0

#10 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2004 - 18:36

Zum ersten Punkt:
Installier dir AIDA, damit kannst du die Temperatur ablesen.

Zum OCen eines 1800+....

Kommt darauf an: Wenn Palomino, kannst du's vergessen.
Hast du 'nen 1800+ mit JIUHB-Stepping, hast du Glück, solange auch dein Board etwas bietet wie FID. Dann kannst du deinen kleinen Athlon richtig schön einheizen. Btw: Über 2 GHz sind bei diesen speziellen CPUs keine Seltenheit.

Solltest du aber kein JIUHB-Stepping haben, dann sieht's wieder schlechter aus, da einzig die mit JIUHB ( teilweise auch JIUCB ) sehr einfach und unproblematisch zu übertakten sind.

Aber wie heißt's so schön: Probieren geht über studieren. Drum würd ich sagen, teste das aus und steiger die Frequenz immer nur um winzige Schritte. Oft kann 1 MHz zu viel FSB den Computer dazu veranlassen, nicht mehr zu starten. Aber wie gesagt. Pauschal kann ich aufgrund fehlender Informationen nichts spezifisches sagen.
0

#11 Mitglied ist offline   muenstereifel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 277
  • Beigetreten: 10. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 18:43

Zitat (Connect2004: 17.01.2004, 13:19)

@patrick888: Bei Palominos ist das auf bestimmten Boards ( z.B. Epox 8K3A+ ) total normal, da der Wert nicht richtig ausgelesen wird.

Den Palomino kenne ich auch. Der ist aber grundsätzlich etwas wärmer als der Thoroughbred ( 0,13-Mikron ), da er noch in 0,18-Mikron-Technik gebaut wurde. Dies ist jedoch unbedenklich, solange der dabei stabil läuft. Aber: Nicht über 70 bis 75°C kommen lassen.

. . .

also ich hab das epox 8k5a3+. :blink: dann kann ich beruhigt weiterarbeiten? :smokin:
denn das kam mir schon sehr warm vor. :D . . . denn der cpu-kühler ist ja für diesen prozessor ausgelegt . . . :ph34r:
0

#12 _FF1980_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Januar 2004 - 19:22

Eigentlich kein Problem: Da die Epox-Boards sich nur marginal unterscheiden, zeigt der dir auch den hohen Wert an. Ich erinnere mich noch daran, dass mein Palomino 2100+ mal mit 71°C gelaufen ist, obwohl ich einen Termaltake drauf hatte. Nur zum Vergleich: Die Temperatur wurde vom ABIT NF7-S Rev 2.0 für diesen Prozessor mit 50°C angegeben. Von daher würde ich auf Messfehler tippen.

Mach dir darüber keine Gedanken, solange das System stabil läuft. :smokin:
0

#13 Mitglied ist offline   stegi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 153
  • Beigetreten: 04. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 21:57

Zitat (Connect2004: 17.01.2004, 18:36)

Zum ersten Punkt:
Installier dir AIDA, damit kannst du die Temperatur ablesen.

Zum OCen eines 1800+....

Kommt darauf an: Wenn Palomino, kannst du's vergessen.
Hast du 'nen 1800+ mit JIUHB-Stepping, hast du Glück, solange auch dein Board etwas bietet wie FID. Dann kannst du deinen kleinen Athlon richtig schön einheizen. Btw: Über 2 GHz sind bei diesen speziellen CPUs keine Seltenheit.

Solltest du aber kein JIUHB-Stepping haben, dann sieht's wieder schlechter aus, da einzig die mit JIUHB ( teilweise auch JIUCB ) sehr einfach und unproblematisch zu übertakten sind.

Aber wie heißt's so schön: Probieren geht über studieren. Drum würd ich sagen, teste das aus und steiger die Frequenz immer nur um winzige Schritte. Oft kann 1 MHz zu viel FSB den Computer dazu veranlassen, nicht mehr zu starten. Aber wie gesagt. Pauschal kann ich aufgrund fehlender Informationen nichts spezifisches sagen.

nur leider fehlen mir diese informationen auch. deswegen werd ich es wohl auch lassen, aber danke!
0

#14 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 22:26

Zitat (Connect2004: 17.01.2004, 13:19)

Laut AMD sind für Palominos als Höchsttemperatur 95°C vorgesehen. Diese wirst du aber nie erreichen, solange der Kühlkörperventilator rotiert.

Lol, hatte mal bei meinem t-bred 93,5 grad!!Und der erfreut sich bester gesundheit!!damals hatte ich nen 120 mm lüfter, der lief dann aber nicht an, hab davon nix mitbekommen und seelenruhig Last Boyscout geschaut!!Danach schnell in sandra, und schau da*herzklopfweilpanikdaswaskaputtgehenkannunddasdi
e2tagealtecpuwiederpalominovorherdenlöffelauchabgi
bt* 93,5 grad!!der läuft ubrigens immer noch, und das ist jetzt 3 monate her!!Was leren wir daraus:

- niemals no-name 120 lüfter verwenden!!
- im bios ne shoutdown temp einstellen!!

dann kann eigentlich nix passieren!!

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 17. Januar 2004 - 22:27

0

#15 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2004 - 00:26

Zitat (LeonMc: 17.01.2004, 10:39)

und wollte noch wissen auf wieivel ghz ich übertakten kann mit einem boxed kühler ?

3,5 GHz sind wahrscheinlich schon drin sofern das Mainboard mitmacht (asynchrone FSB/RAM/PCI-Takte) und das Gehäuse gut gekühlt wird. Die Übertaktbarkeit íst aber auch von Prozessor zu Prozessor anders, probiers einfach mal aus, da kann nix kaputt gehen :D
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0