WinFuture-Forum.de: Frames Und Php. Header Und Footer Fixieren. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Frames Und Php. Header Und Footer Fixieren. ich will komplett von den HTML Frames weg und da scheint PHP echt sup


#1 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 18. Juli 2006 - 13:25

Hi.

Ich hab jetzt mal was getestet. Ich hab drei *.php erstellt.

1. Index.php
2. Header.php
3. Footer.php

Quasi will ich auf den weg von Frames kommen. Das funzt auch schon sehr gut. Leider hab ich da ein kleines Problem, bzw ne Frage.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit den Footer auszurichten? Also sagen wir mal so. Der Header und der Footer sollen statisch sein (am Browser oben und unten fixiert) und nur der "index" soll scrollbar sein. Geht das mit PHP überhaupt?

Ich hab in der Index.php folgendes stehen:


<? include ("header.php"); ?>

Mein Html Text

<? include ("footer.php");?>


In dem header.php steht dann:

Nur der HTML Text


und in der footer.php steht:

Nur der HTML Text


Wie gesagt, ich will komplett von den HTML Frames weg und da scheint PHP echt super zu sein. Leider hab ich damit noch nicht so viel erfahrung. Bin mir gerade moch HTML am beibringen. Das klappt aber schon relativ gut... und PHP überfordert mich ein wenig im Moment.

Der Index, also mein "Mainframe" sollte sich aber immer der verbleibenden Höhe des Monitors anpassen.Wenn der Platz nicht aussreicht, ist ein Scrollbalken ok. Ich hab jetzt schonmal versucht in der Index.php eine Tabelle mit einer Höhe von 100% zu erstellen. Das klappt leider nicht. Er passt zwar die Tablelle der Monitorgröße an, irnoriergt aber die größe des Headers und Footers so dass ich selbst bei wenig inhalt scrollen muss.

Wie kann ich das jetzt am besten händeln? Es sollte im Prinzip sich am Aufbau meiner Seite www.emsfriends.com nichts ändern. Ich will nur von den Scheiß Frames weg. Die sind total unpraktisch. Bekommt man das irgendwie hin, dass der Header immer oben und der Footer immer unten ist (in abhänigkeit von der Bildschrimauflösung-> also wie das jetzt auch mit den Frames ist.)

Mein Testseite mit PHP: http://www.emsfriend...a_php/index.php


Wäre um jede Hilfe dankbar. Ich hab schonmal bei SELFPHP gesucht, aber nix passendes gefunden, bzw. nicht dadurchgeblickt.

Gruß Hexo!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dieser Beitrag wurde von Hexo bearbeitet: 18. Juli 2006 - 13:27

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 18. Juli 2006 - 13:32

PHP bzw HTML ist _nur_ für den Inhalt zuständig. Für das Layout, wo sich welche Sachen befinden und wie sie aussehen benutzt du CSS.

Hier findest du bspw einige CSS-Vorlagen.
0

#3 Mitglied ist offline   Hexo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 192
  • Beigetreten: 04. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nievern
  • Interessen:Musik, Musik, Musik

geschrieben 18. Juli 2006 - 20:28

Danke für den Link. Muss da mal schauen. PHP hätt sich halt angeboten. Klappt ja so schon ganz gut und lässt sich so auch einfach verwalten. Wenn aber mit PHP so nicht geht....
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0