WinFuture-Forum.de: Wärmeleitpaste : Zalman Wlp Im Vergleich Zur Coolaboratory Liquid Pro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Wärmeleitpaste : Zalman Wlp Im Vergleich Zur Coolaboratory Liquid Pro Kann ich große Temperaturunterschiede erzielen?


#1 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2006 - 17:26

Hi,

Ich wollte mal wissen wieviel Grad CPU Temperatur ich einsparen kann wenn ich beispielsweise die Coolaboratory Liquid Pro im vergleich zu der Zalman Standardwärmeleitpaste benutze? Ich frage deswegen, weil im vergeich zur Zalman Paste ist die Wärmeleitfähigkeit der Liquid pro, 40x besser. Aber das heißt ja nicht gleich, das die Temperatur drastisch sinken kann? Ich weiß, dass es sehr schwer zu sagen ist, aber wieviel Grad könnte ich erreichen, wenn ich die Liquid Pro benutze?

Prozessor : Athlon 64 3400+ @ 2,6 GHz
Kühler : Zalman CNPS 9500 LED
WLP : war beim Kühler dabei (Zalman)
Temperatur (Vollast) : 51 C° (ist zwar recht viel, aber man bedenke, dass ich um 200 MHZ übertaktet habe)
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 17. Juli 2006 - 17:40

Nun du musst aber auch bedenken die Liquid Pro ist flüssiges metall also hochgradig stromleitend. Wenn du sie benutzen willst sei sehr sehr vorsichtig und verwende minimalste mengen.

ComputerBase hat die Liquid Pro anfang des Jahres getestet:

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...nitt_einleitung
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2006 - 17:42

So wie es aussieht, ist der Unterschied nicht allzu groß.
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Dawn 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.012
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Thüringen
  • Interessen:Anime & Manga, PC Hard-/Software, Zocken, Musik hören usw.

geschrieben 17. Juli 2006 - 17:48

Nun 4-5 °C weniger gegenüber der AS5 ist rein technisch gesehen eine sehr sehr gute leistung. Wunder darfst du dir natürlich keine erhoffen.. das gäbe es nur wenn man kupfer und gpu/cpu direkt verbinden könnte ohne WLP.

Dieser Beitrag wurde von Dawn bearbeitet: 17. Juli 2006 - 17:50

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Anime Freak 4 Ever !
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2006 - 17:55

Hallo,
Um es gleich zu Sagen: Viel Kühler wird dein Prozzi nicht. Diese "Liquid Pro" macht den Prozzi auch nicht Kühler, im Gegenteil-Da sie elektr. Leitfähig ist und relativ Flüssig besteht die Gefahr das davon was auf die Leiterbahnen bzw. Pins gelangt und dann kannst du Board od. Cpu, im schlimmsten Falle beides, entsorgen.
Ach wenn du deine Cpu übertaktet hast sind doch die Temp.-werte voll in Ordnung. Du darfst nicht vergessen wie warm es jetzt draussen ist. ;D Dabei gehe ich davon aus dass es in deinem Zimmer keine Minusgrade sind ;) . Es gibt aber von "Arctic Cooling" eine neue WLP Namens "MX-1". Diese ist sehr sparsam im Verbrauch, ein Tropfen von ca. 3-4 mm reicht Vollkommen. Durch das Aufsetzen des Kühlers wird die WLP gleichmäßig zw. Cpu u. Kühler verteilt, sodaß sie ein ganz dünner Film gebildet wird. Ein Versteichen der Masse geht nicht, da sie Liquid-ähnlich ist, aber nicht Tropfen kann wie dein Produkt. Man sollte sich allerdings an die Dosierung halten.
Im übrigen verwende ich lieber die Silikonpaste von AC od. Zalman, bin bisher immer gut damit gefahren.
Und nochmals: 51 grd. bei diesen Aussentemps. sind absolut i.O.
mfg rubberduck
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.548
  • Beigetreten: 24. Mai 06
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Juli 2006 - 18:00

Okay, weiß bescheid. Danke
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0