WinFuture-Forum.de: Hilfe Ich Komm Nicht Mehr Ins Bios - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Hilfe Ich Komm Nicht Mehr Ins Bios "K8T Neo2-FIR" aus der K8T Neo 2 Serie


#1 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

  geschrieben 17. Juli 2006 - 15:44

:P hi,

ich habe bei meinem Mainbord ein Bios-Update durchgeführt und komm nun nicht ins Bios bzw. noch in Windows und es spricht auch kein Laufwerk mehr an, selbst das Disketten-Laufwerk nicht mehr.


Es handelt sich hierbei um folgendes Mainboard von MSI ->

"K8T Neo2-FIR" aus der K8T Neo 2 Serie

vorher besaß das Bios folgende Version: 3.31 (AMI)

ich habe wie in der Anleitung zum Bios flashen, das Bios mit der Version ->

"9.1 (AMI), 6/2005"

- Unterstützung für AMD DualCore CPUs.
- Unterstützung von Revision E CPUs.
- Hinweis: Dieses BIOS ist nur für Venice/SanDiego/Manchester. CPUs geeignet!
- Behebt Probleme beim Dual Speicherbetrieb.
- Unterstützung für booten von USB Medien.
- Die HT Frequenz muss nach dem Update wieder von 200 auf 1000 MHz eingestellt werden.


geflasht, abgewartet bis meldung zum ausschalten kam, den pc ausgeschalten und cmos gelöscht und nun kommt immer beim Starten des PC folgende Meldung:

CMOS CHECKSUM BAD
CMOS DATE/TIME NOT SET
******WARNING: UNknown Processor Revision ******
The processor(s) installed in your system are of an unknown revision.
Please contact your Bios vendor for apprpriate updates.
Fatal Error ... System Halted.


und ich kommt net ins Bios rein um optimal default settings einzustellen und nvram zulöschen, also auf ja umzustellen

an meinem Prozessor kann es eigentlich nicht liegen da ich einen San Diego Besitze.

nun weis ich nicht was ich machen soll denn das Mainboard gibt es nirgends mehr zukaufen und ich will kein neues :wink: war vollkommen zufrieden bis jetzt.
0

Anzeige



#2 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2006 - 15:59

Hattest Du vor dem Flashen die Bioseinstellungen auf Setup Default gestellt? Versuch mal CMOS Reset, indem Du die Batterie entfernst, und das Netzkabel trennst für ein paar Minuten ( wie lange genau ist schwer zu sagen, einigen reichen paar Sekunden andere brauchen deutlich mehr ).
0

#3 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Juli 2006 - 16:22

hm, die Batterie raus nehmen das ist eine gute idee ich hab sonst nur den jumper benutzt aber auch vorher netzstecker gezogen.
0

#4 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Juli 2006 - 16:31

OK ich vergaß, es gibt noch Boards mit Jumper. Die Methode sollte identisch sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Juli 2006 - 11:01

Also ich hab gestern spaßens halber den cmos gelöscht in dem ich alle komponenten abgezogen hab damit kein Ruhestrom fließen kann und die Batterrie komplett raus gemacht. Cmos ungefähr ca. 10min löschen lassen.

Danach hatte ich wieder alles bis auf Maus & Tastatur (ich Trottel :o ) angeschlossen und der hat Windows XP geladen und ich war im System drin ;D , ich dachte gleich spitze.

Also PC gleich wieder aus, Maus und Tastatur ran und wieder ein aber zufrüh gefreut die Meldung war gleich wieder präsent. Trotzdem hab ich jetzt wieder Hoffnung.

Ich werd das ganze noch mal wiederholen und mein glück probieren.
0

#6 Mitglied ist offline   Peingebrecks 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 113
  • Beigetreten: 18. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2006 - 10:31

:) Moin,

also ich hab gestern von 17.00Uhr bis 22.00Uhr gewerkelt und alles erdenkbare mögliche ausprobiert und puh ja erläuft wieder :) zwar nicht ganz so aber dazu kommen wir später noch.

Meine Versuche:

1. Versuch: CMOS gelöscht, alles dran ausßer die 2 Festplatten

-> nix, Meldung is noch da!

2. Versuch: Festplatten noch mit ran und nur Neustart

-> wieder nix, Meldung immer noch da!

3.Versuch: jedesmal vorher CMOS gelöscht und jede Festplatte einzel mit RaiD-Verbund &
ohne Raid-Verbund (also gelöscht)

-> ja richtig, Meldung ist immer noch da!

4. Versuch:
Grafikkarte getauscht (Sinn, ähm keine Ahnung; Verzweiflungstat aber hoch lebe
meine HighEnd Geforce 2 MX 440, hm gut nun), vorher natürlich CMOS gelöscht
und sonst alles dran (aufglöster RAID-Verbund)

-> wie schon gesagt Verzweiflungstat, hat nix gebracht außer das aufleben alter Zeiten ^^.

5. Versuch: zum Glück gibt es Geschwister! Mein kleiner Bruder der mir zusätzlich auf die
Nerven ging sagte ich solle doch mal spaßenshalber Maus und Tastur weglassen,
gesagt getan.

-> siehe da der Rechner wollte wieder Booten -> ein Traum, da ham meine Augen
aufgeleuchtet ;D.

--------------------------------------------------------------

nach paar mal hin und her probieren ham wir festgestellt das es an der Maus liegt (verwende eine ganzeinfache alte PS/2 Maus - 3Tasten [2Tasten+1Rad])

-> Maus ab, PC funktioniert ganz normal.
Maus dran, kommt die Meldung wie oben beschrieben.

--------------------------------------------------------------

ich hab dann gleich die Bios Version 9.3 (hab vorher die 9.1 geflashed gehabt) drauf flashed die funktioniert auch einwandfrei aber das Problem mit der Maus ist immer noch da! Ansonsten geht alles, hab auch wieder Betriebssystem installiert. Läuft!


Fazit: Bios ist auf dem aktuellsten stand und PC funktioniert soweit bis auf das Maus-Problem.

Weis nicht ob es am PS/2-Anschluss liegt oder ob ich noch was bestimmtes einstellen muss. Zur Not kann ich mir auch ne neue Maus kaufen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0