WinFuture-Forum.de: Dosbox - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
Seite 1 von 1

Dosbox Wie funktionierts


#1 Mitglied ist offline   paddy111 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 01. Juli 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2006 - 16:15

Hallo,

Ich habe gerade meine alten DOS Games wiedergefunden und möchte nun "Das Rätsel von Master Lu" spielen. Da ich Windows XP habe, muss ich ja die DOSBox benutzen...Ich habe aber keine Ahnung wie!

Kann mir jemand vllt. eine Anleitung schreiben wie ich das machen muss, also mit den DOSBox befehlen und welche Sachen ich kopiereb muss.


Danke schon im vorraus
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   janboe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.422
  • Beigetreten: 17. Dezember 04
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2006 - 16:44

http://www.angryflo....-Dosbox-Schritt
0

#3 Mitglied ist offline   the_machhine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2006 - 00:02

@ janboe: hab mir deinen link angeschaut (+ das dortige forum), bekomme aba das deutsche tastatur-layout net zum laufen. entsprechende datei hab i gedownloaded, aber für mich is die anleitung ein großes ? vor allem die einstellung für die config-datei, damit gleich die tastatur auf deutsch geht. könntest es einem 0815er pc-anwender so erklären, dass aus dem ? ein aha wird?

thx
0

#4 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 17. September 2006 - 00:19

Ich habe bei mir das so gelöst. Auf der Festplatte habe ich einen Ordner Dos erstellt und dort werden alle Dateien für Dos installiert (Keyboard-Daten entpackt in den Ordner KEYB_GR) in den und dann in der Datei dosbox.conf habe ich diesen Text geschrieben.
[autoexec]
# Zeilen in diesem Abschnitt werden beim Start von DOSBox ausgeführt.
MOUNT C C:\DOS
C:\
KEYB_GR\KEYB GR


MOUNT C C:\DOS - Der Ordner C:\DOS auf der Festplatte wird als Laufwerk C gemounted.
C:\ - Wechselt auf den Ordner C:\DOS das man gleich eine Programm starten kann.
KEYB_GR\KEYB GR - Startet das Deutsche Tastaturlayout (was sich dann im Ordner Keyb_gr im Ordner Dos auf der Festplatte befinden muss, falls nicht anderen Ordner angeben)

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 17. September 2006 - 16:45

0

#5 Mitglied ist offline   Bernd Stromberg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 176
  • Beigetreten: 11. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg City

geschrieben 17. September 2006 - 06:55

Viele meiner alten Dos Games laufen auch ohne Dosbox bei mir, wenn ich das XP Design deaktiviere.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0