WinFuture-Forum.de: Takten .. Was Alles? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Takten .. Was Alles? Wie hoch ? Messen ?


#1 Mitglied ist offline   Ensy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 875
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Atlanta
  • Interessen:Wife

geschrieben 16. Juli 2006 - 10:02

Hallo, Tuner ;)

Würd gerne meinen PC etwas Takten. Nur hab ich keine Ahnung wie hoch. Gibt natürlich auch Grenzen die ich nicht überschreiten möchte. Wie sollte man vor gehen?

- AMD 64 - 2800+
- 1024 RAM
- Geforce 6600GT - TDH
- Mainboard: Gigabyte
- CPU Kühler - 64 - Silencer Ultra TC AC

HowTO hab ich gefunden, keine Frage. Doch lohnt sich das bei meinem System? Ist da was machbar? :huh:

Danke für kleine Hilfe

Dieser Beitrag wurde von munky bearbeitet: 16. Juli 2006 - 10:08

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 16. Juli 2006 - 18:26

Also wenn du dich mit dem Bios auskennst und dem FSB dann kann ich dir nur folgendes sagen:

In 5-10er Schritten denn FSB erhöhen und sehen wie der PC reagiert.

Ein Testprogramm (Aquamark, 3DMark03, Prime95) zur Sicherheit immer laufen lassen um zu sehen ob der PC Abstürzt oder ähnliches.

Wie weit es gehen kann kann ich dir auch nicht sagen, es kann nach einem erhöhen um 10 fertig sein, es kann aber auch nach 50 zu Ende sein.

Du wirst eh merken wenn Schluss ist, natürlich dann wenn der PC nicht mehr starten will, in diesem Fall einfach die Batterie rausnehmen (ca. 30sec.) & wieder ins Bios und etwas runter gehen mit dem FSB.

Ich hoffe bei deinem AMD64 2800+ handelt es sich nicht um ein Sempron Modell, denn da nützt das OCing noch weniger.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   Hate-Love 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.765
  • Beigetreten: 26. Mai 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bayern

geschrieben 18. Juli 2006 - 23:18

Wenn er nimmer bootet kann man auch die jumper umstecken (sofern es das board hat).

Wenn der FSB nach nur 10mhz erhöhung zu viel für deinen pc ist dann stell doch die rams bissl runter (200 auf 166mhz) meistens sollte es dann funktionieren. Zur not kannst du (was aber ohne wakü meiner meinung nach sinnlos ist) die core erhöhen. Aber vorsicht dadurch wird er erheblich wärmer und seine lebensdauer "kann" auch vermindert werden.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


0

#4 Mitglied ist offline   koch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 589
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 4
  • Wohnort:bei meiner maus

geschrieben 19. Juli 2006 - 00:16

http://www.tweakpc.de/forum/

da findest du alles zu dem thema.

ABER WENN DU NICHT WEISST, WAS DU DA TUST, DANN WARTE NOCH UND BESCHÄFTIGE DICH ZUERST MIT DR MATERIE!

soll nur heissen, dass du sehr vorsichtig sein solltest, wenn du keine keine erfahrung mit OCing hast, da du deinen pc ganz schnell abschiessen kannst.
wollte es auch schon machen, hab aber grad kein geld für ne wasserkühlung.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0