WinFuture-Forum.de: Css-validator Flippt Total Aus... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Css-validator Flippt Total Aus... Was ist mit dem Code los?


#1 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

  geschrieben 14. Juli 2006 - 23:40

Ich habe heute mal wieder mit den Validatoren ein paar meiner Seiten überprüft, beim HTML-Check ist auch alles im grünen Bereich, der CSS-Validator allerdings flippt total aus, bei sämtlichen Seiten, sogar jenen die vor ein paar Wochen angeblich noch total in Ordnung waren.

Ich habe dann probehalber mal einen Test mit diesem einfachen Standardcode gemacht:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<title>Leeres Dokument</title>
<style type="text/css">
body {
		background-color: #FFFFFF;
		color: #000000;
}
</style>
</head>

<body>
</body>
</html>


Der CSS-Check sagt da wäre kein Stylesheet dabei... kann das sein? Sehe ich Gespenster? Oder ist vielleicht der CSS-Check kaputt?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   stefanra 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.208
  • Beigetreten: 13. September 04
  • Reputation: 1

geschrieben 15. Juli 2006 - 07:48

Also bei mir gibt der CSS-Check aus, dass das Stylesheet valid ist.
0

#3 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 15. Juli 2006 - 09:03

Dann gehe ich ganz einfach mal davon aus das der CSS-Validator im Eimer ist... bei mir kommt nämlich das hier dabei raus (sowie bei Firefox als auch bei IE, und egal ob mit Hochladen, URL oder Text kopieren).

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: validator.gif

0

#4 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2006 - 09:07

Ähm, du darft im CSS Validator auch kein HTML Validieren lassen, das versteht der nicht...du darfst nur das reine css validieren
0

#5 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 15. Juli 2006 - 10:31

Beitrag anzeigenZitat (Flo: 15.07.2006, 09:07)

Ähm, du darft im CSS Validator auch kein HTML Validieren lassen, das versteht der nicht...du darfst nur das reine css validieren

Hm? Wenn man eine grosse Seite mit HTML und CSS hat, erst umständlich den ganzen CSS-Code isolieren (gibt ja auch das style-attribut für die einzelnen Elemente)? Wäre auch gar nicht machbar wenn man direkt eine URL mit einer fertigen Seite angibt.

Und auf der Seite steht ja auch "Um wie gewünscht zu funktionieren, ist ein korrekter Parsebaum erforderlich. Sie sollten deshalb gültiges HTML benutzen."

Wie gesagt, als ich die Seiten vor ein paar Wochen geprüft habe ging alles noch einwandfrei. Ich hab eben mal nachträglich ein paar fremde Webseiten gecheckt, und keine einzige davon hat den CSS-Test bestanden, auch nicht jene bei denen auch so ein "Valid CSS"-Banner dabei ist. Nur jene Seiten die ein externes Stylesheet haben, bei denen geht es.
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 15. Juli 2006 - 10:46

Aber es steht doch da, das wenn du css direkt hochlädst oder in das Textfeld dort eingibst das es nur css ohne html sein darf, wenn du eine url validiert ist das was anders.

Hast du mal eine Beispielseite die du geprüft hast?
0

#7 Mitglied ist offline   Islander 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 621
  • Beigetreten: 29. Juli 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Las Palmas

geschrieben 15. Juli 2006 - 16:50

Nunja, ich habe Seiten wie die internationale Firefox Homepage geprüft, MsgPlus! Live Homepage, Winfuture... bei allen kam die gleiche Fehlermeldung, kein gültiger Code.

Es scheint aber wieder zu funktionieren. Ich habe gerade noch mal meine eigene Seiten geprüft, und siehe da, der Code wird wieder anerkannt und der CSS für gültig erklärt (auch innerhalb von HTML-Code). Es war also wohl doch ein Problem bei deren Server, an den Seiten habe ich nämlich seit den letzten Tests nichts mehr verändert.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0