WinFuture-Forum.de: 3 Gb Ram Verwalten... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

3 Gb Ram Verwalten...


#1 Mitglied ist offline   msp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2006 - 19:36

Hallo!

Habe mir vor Kurzem 3 x 1GB Ram zugelegt (selbe Dichte, Größe, Frequenz und Pin). Wenn alle 3 stecken, fährt sich das Ding nicht hoch, ich komme nur zum Startbildschirm meines Mainboards. Ich habe mich streng an die im Handbuch vorgeschlagenen Bestückungen gehalten, hilft nichts.

Ich weiß mittlerweile echt nicht mehr, was ich machen soll oder woran das liegen kann...

System:
  • *** Mainboard: MSI P4N Diamond
  • *** CPU: Intel Pentidum D 3,0ghz/2mb cache
  • *** Bios-Version: 1.40
  • *** Virenscanner: kasp IE 6.0
  • *** Ram: 3 x Corsair 1024 mb
Hoffe, mir kann jemand helfen..
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spezi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 24. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Wesel

geschrieben 14. Juli 2006 - 20:04

Hy,

geht es denn nur mit 2 Speicherbänken?
0

#3 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 14. Juli 2006 - 20:20

@ msp

Hallo & Willkommen,

also manche Boards kommen nicht damit klar wenn alle Slots voll belegt sind und dazu noch mit Doublesided (DS) RAM.

Wie könnte ich das am leichtesten erklären:

Also ein Slot hat 2 Bänke -> 3 Slots sind dann also 6 Bänke.

Ein DS RAM nimmt als 2 Bänke weg, wenn dann 3 DS RAM's im System sind dann sind alle 6 Bänke voll & damit kommen viele Boards nicht zurecht!

Eine Kombination wäre 2x DS & 1 x SS (Singlesided) RAM im System, damit wäre noch eine Bank frei & das Board sollte kein Problem machen.

Bei meinem P4C800-E Deluxe Board hatte ich auch 4 DS RAM's in meinen 4 Slots im System & der PC lief nur mit 3 Riegeln.

Ich hab dann einfach zu 4 SS RAM's gewechselt -> nun funktioniert alles ohne Probleme.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#4 Mitglied ist offline   msp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2006 - 20:40

Hallo!

Danke für eure Antworten:

Ja nur mit 2 Bänken geht es (so läuft es im Moment).


Ich hatte vorher 2 x 512 (SS) + 2 x 1024 (DS), das funktionierte überhaupt nicht. Probierte dann 2 x 1024 + 1 x 512, auch das funktionierte nicht...

Ich rief danach bei der MSI Hotline an und blätterte im Handbuch,hier wird geraten "nur gleiche Anzahl, Dichte, Pin und Frequenz" zu nehmen, die Anforderung habe ich erfüllt, trotzdem läuft es nicht.

Mein Mainboard hat 4 Slots (2 x Grün + 2 x Orange wären dann 8 Bänke) und 1 Slot (Orange) bliebe frei.

Danke für das willkommen - ich bin froh, mal nicht die übliche "wozu denn 3gb, 2 reichen doch-Floskel" zu lesen =))

Dieser Beitrag wurde von msp bearbeitet: 14. Juli 2006 - 20:42

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 14. Juli 2006 - 20:55

Hast Du mal im BIOS nachgeschaut, ob das Board die Möglichkeit besitzt, Dual Channel manuell ein und auszuschalten? Bei nur drei Modulen sollte das System so oder so nur im Single Channel Mode laufen. Kann sein, dass es deswegen zu Problemen kommt, da ein Kanal nur zur Hälfte bestückt ist.

Eventuell auch mal das BIOS updaten. Das kann auch Probleme mit dem Speicher lösen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   msp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 14. Juli 2006 - 20:58

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 14.07.2006, 21:55)

Hast Du mal im BIOS nachgeschaut, ob das Board die Möglichkeit besitzt, Dual Channel manuell ein und auszuschalten? Bei nur drei Modulen sollte das System so oder so nur im Single Channel Mode laufen. Kann sein, dass es deswegen zu Problemen kommt, da ein Kanal nur zur Hälfte bestückt ist.

Eventuell auch mal das BIOS updaten. Das kann auch Probleme mit dem Speicher lösen.


Ja ich hab mich um BIOS umgesehen und muss leider zugeben, nichts derartiges gefunden zu haben. Demnächst sieht sich mein EDV-Entwickler das Ganze an, wenn es dann immer noch nicht geht, werde ich es wohl flashen, wenns dann auch nicht geht kA *g*
0

#7 _asterx_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 14. Juli 2006 - 23:33

@ BlueWeasel, das Phänomen hatte ich nicht mit dem Board, auch mit dem P 4 P 800 nicht. 4 x DS a 512 oder 2 x 512 DS + 2 x 256 SS lief auf alle Bänke mit voller Erkennung ( vielleicht vertrug sich der Speicher besser? ). Hatte mal vor längerem gelesen, das einige Boards bei 3 Modulen zicken machen.Aktuelles Bios V 1.5 ( AMI ) : http://www.msi-computer.de/produkte/main_i...&Seite=BIOS
0

#8 Mitglied ist offline   msp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 15. Juli 2006 - 13:44

Danke dir,

das Problem ist, mir wurde seitens MSI versichert, dass es gehen würde.

zum Bios-Update:

Da da leider immer was schief gehen kann, warte ich damit lieber bis Montag. Auch werde ich am Montag nochmal bei der Hotline anrufen und mich erkundigen, ob dieses Bios auch dieses Problem falls nicht, wäre das fast umsonst und ich müsste halt noch einen Riegel kaufen...Allerdings ist die Frage: Kann Windows xp überhaupt 4 gb Ram verwalten?
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 15. Juli 2006 - 14:40

Zitat

Allerdings ist die Frage: Kann Windows xp überhaupt 4 gb Ram verwalten?

Ja.

Problem ist nur, dass Designbedingt nur irgendetwas um die 3,5GB +/- 250MB zur Verfügung stehen werden. Der Rest ist Boardintern reserviert. Normalerweise. Da lt. MSI das Board aber 16GB unterstützt, kann es sein, dass es sich hier etwas anders verhält. Kann ich aber nich sagen, da ich das Board noch nie in den Fingern hatte. Müssteste mal ebenfalls bei MSI nachfragen, ob die dort Infos haben. Auf deren Seite habe ich zu dem Thema leider nichts gefunden.

Aber Windows XP (32bit) würde mit 4GB RAM laufen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   msp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Juli 2006 - 14:34

Ok ich habe mich erkundigt, BIOS-Flash würde nichts bringen, da das MB mit 3 Riegeln nicht klar kommt, da ich Dual-Mode fahren will, dieser aber nur bei 4 gleichwertigen Riegeln aktiv ist. Muss mir nun also einen 4 zulegen.

Das Problem sind nun die 3,5 GB, es wäre schon etwas schade, 250 MB umsonst zu haben. Bei MSI meinte man, das müsste mit 4 GB laufen, allerdings meinte man auch, es würde mit 3 Riegeln funktionieren und das tat es nicht...
0

#11 Mitglied ist offline   micropro 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 202
  • Beigetreten: 03. März 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:München
  • Interessen:Programmierung; unreal mapping

geschrieben 19. Juli 2006 - 17:43

und wenn es mit mir 4 riegel nicht gehen sollte, ver kauf sie und hol dir 2x 2gb
SYSTEM

Prozessor: Intel Pentium D 840 (3.20 Ghz)
Mainboard: Foxconn NF4SLI7AA
Grafikkarte: nVidia GeForce 6800 GS
Arbeitsspeicher: 1024 Megabyte (1 GB)
Festplatte: 360GB Seagate (332)
OS: Microsoft Windows Xp SP2


Ich habe KEINE Homepage
0

#12 Mitglied ist offline   DerIcetiger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 96
  • Beigetreten: 22. Januar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 19. Juli 2006 - 20:03

hmm probieren

Dieser Beitrag wurde von DerIcetiger bearbeitet: 19. Juli 2006 - 20:07

0

#13 Mitglied ist offline   msp 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Juli 2006 - 00:45

Mehr wie probieren bleibt mir nun eh nicht mhr über, leider. Allerdings würd ich mein OS mehr als nur verfluchen, wenn ich da designbedingt Einschränkungen haben sollte.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Juli 2006 - 01:01

Diese Einschränkung kommt vom Boarddesign und dessen BIOS. Daher Weiß ich auch nicht, wie es sich auf Deinem Board auswirkt. Ich hatte bislang nur Boards, die von Haus aus für 4GB vorgesehen waren. Und hier hatte ich bislang immer die Erfahrung gemacht, dass die 4GB nie vollständig zu Verfügung stehen. Bei einigen Boards gabs nur 3GB (nach einem BIOS Update auch schonmal mehr), bei anderen bis zu 3.75 GB. Daher hatte ich da einen Mittelwert von 3.5GB genannt, der je nach Board um +/-250MB schwanken kann, je nachdem, was und vieviel das BIOS reserviert.

Hier ist die versprochene Tabelle, die ich heute morgen nicht gefunden hatte:

Angehängtes Bild: intelMemory.JPG

Sie zeigt die maximale Speicherreservierung im 4GB Adressraum eines Boards auf Basis eines Intel PCI Express Chipsatzes mit Onboard Grafik. So ähnlich verhält sich dass auch mit anderen Chipsätzen. Bei AGP würde noch die AGP Aperture Size in die Rechnung mit eingehen, dafür aber die PCI Express Area wegfallen.

Wie gesagt, Dein Board kenne ich nicht weiter. Kann also sein, dass es sich ganz anders verhält, da es von Haus aus 16GB unterstützt.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 20. Juli 2006 - 10:26

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0