WinFuture-Forum.de: Stromausfall Automatischer Sms Versand - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Stromausfall Automatischer Sms Versand


#1 Mitglied ist offline   Jotadog 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 325
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 0

geschrieben 13. Juli 2006 - 10:30

Hallo!,

ich suche ein Gerät oder Notfalls eine Softwarelösung, welche im Falle eines Stromausfalls automatisch eine SMS Versendet. Hab schon gesehen, dass meine USV automatisch eine Email verschicken kann, aber das Hilft mir natürlich nicht so viel. Es gibt zwar einen Dienst von D1 mit dem man Emails in SMS Wandeln kann, allerdings funktioniert dieser nur mit einem bestimmten Betreff und den kann ich leider nicht ändern.
Google spuckt mir irgendwie nur Lösungen von Feuerwehren aus und das ist ein wenig überskaliert :lol:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Witi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.947
  • Beigetreten: 13. Dezember 04
  • Reputation: 43
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kingsvillage
  • Interessen:Frickeln

geschrieben 13. Juli 2006 - 11:20

So weit ich weiß, ist das bei uns über einen sog. SMS-Gateway realisiert. Und die Dinger sollen nicht gerade billig sein...
0

#3 Mitglied ist offline   puppet 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.857
  • Beigetreten: 27. April 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Rudoltown

geschrieben 13. Juli 2006 - 14:30

Ich kenne ja deine genaue Konfiguration und Hardware nicht, aber i.d.R. kann man einen Alert bei Stromausfall so konfigurieren, dass ein Programm ausgeführt wird. Da wäre es am einfachsten wenn du dir ein Batch-Skript schreibst was dann die eMail mit dem gewünschten Betreff für eine SMS-Notifikation verschickt (z.B. mit BLAT - wenn du willst kann ich das Skript dafür hier posten). Voraussetzung ist natürlich das der Rechner an dem die USV hängt auch läuft und der Internetzugang noch gewährleistet ist.

Wenn du ISDN mit passender CAPI Hardware hast kannst du das ganze auch darüber lösen, dazu muss zusätzlich zum PC natürlich das ISDN auch laufen wenn Stromausfall ist (der NTBA sollte ja auch ohne Probleme mit Notspeisung laufen). So ziemlich jede ISDN Anrufmonitorsoftware verfügt über entsprechende Funktionen SMS zu senden, dazu wird einfach eine Verbindung zum angegeben SMSC aufgebaut (bzw. zum SMSC des Zielproviders) und die SMS übertragen. Abgerechnet wird je nach Provider i.d.R. als "normales Gespräch" in das entsprechende Mobilnetz. Die Übertragung ist (wenn keine Probleme auftreten) innerhalb von einer Minute beendet. Hier benötigst du auch keine teure Festverbindung zu einem SMSC oder einen Provider. Alternativ zu ISDN kannst du dies auch über ein GSM Modem machen, da ist allerdings die Hardware im Vergleich zu ISDN Geräten relativ teuer.
Ich persönlich regele das z.B. über ein Skript welches eine Textdatei mit allen notwendigen Daten erstellt (Empfänger, Text usw.) und diese wird dann von David mit den DvISE FileScan Services automatisch eingelesen und entsprechend verarbeitet (z.B. SMS schicken, Anruf tätigen und Nachricht vorlesen, Eintrag in ein Protokoll vornehmen usw.).
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0