WinFuture-Forum.de: Tightvnc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Tightvnc Bitte die Kenner sich das hier anzuschauen

#1 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juni 06

geschrieben 13. Juli 2006 - 08:03

Hallo!

Es geht um TigthVNC oder ein anderes VNC. Habe aber bis jetzt leider nicht die Zeit gehabt, mic zu informieren, und kenne mich mit dem Ding auch noch nicht wirklich aus.

Also, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Nun zu den Fakten:
Da ich bald in eine eigene Wohnung ziehe, und in meinem jetzigen zu Hause danach noch 2 Rechner stehen werden, einer von meinem Bruder, der andere von meinen Vater, würde ich gerne die Möglichkeit des fernsteuern der Rechner in Betracht ziehen, da sich weder mein Vater, noch mein Bruder, bei Problemen mit dem PC wirklich auskennen.

Bei meinem jetzigen zu Hause ist eine DSL Verbindung, die kommt bei meinem Bruder und Vater von der Telefondose, geht in das LAN-Modem, von da aus in einen Zykel WLAN Router.
Direkt neben dem Router hängt per LAN Kabel der Rechner meines Vaters.
Mein Bruder steigt über seine PCI Netgear WLAN Karte in den Router ein.

Ich habe bei beiden Rechner automatische IP Vergebung aktiviert.

Ich werde in meiner eigenen Wohnung ebenfalls eine DSL Verbindung haben, dort hängt mein Hauptrechner dran, von dem aus ich dann bei den Rechnern in meinem alten zu Hause einsteigen möchte.

Nun meine erste Frage: Wie erfolgt die Konfiguration dieses VNC? Ich denke mal, dass ich die IP des Routers benötigen werde, das Modem kann mir ja egal sein, oder?
Nächste Frage: Muss ich die IP´s zu Hause manuell vergeben, damit ich auf beide Rechner zugreifen kann, bzw. ist es überhaupt möglich, auf den PC meines Bruders auch zuzugreifen, der ja rein über WLAN am Router hängt (sollte doch auch gehen oder)?

Wenn Ihr mich da ein bisschen aufklären könntet, wäre ich euch wirklich sehr dankbar.

Dann habe ich noch eine weitere Frage.
In meiner neuen Wohnung bin ich nur mehr ca. 50m Luftlinie von meinem Büro entfernt. Ist es auch problemlos möglich, von meinem Büro aus, meinen Rechner in meiner neuen Wohnung, und vielleicht auch die anderen PC´s in meinem alten zu Hause zu steuern? Wichtig wäre mir in meiner Wohnung der Rechner, um Downloads etc. managen zu können. Dürfte doch auch kein Problem sein oder?

Ich hoffe, mein Anliegen habwegs verständlich erklärt zu haben, und freue mich auf Aufklärung und Hilfe Eurerseits.

LG sendet Andy
0

Anzeige

#2 _Fr34ky_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2006 - 10:31

hmm

hab ich das richtig verstanden? 2 getrennte wohnungen

1 - deine wohnung
2 - die wohnung wo die beiden pcs stehen die du per vnc warten möchtest?

wenn dies der fall ist musst du irgendwie die sich ständig wechselnde online ip zur hand haben. dazu fällt mir spontant dyndns.org ein. du erstellst dir einen account, viele routerwebinterfaces haben eine schnittstelle zu dyndns wo du deine account daten angeben kannst. damit wird dir über deinen wunschnamen.dyndns.org der zugriff auf die ip von den rechnern zugeteilt.
im router selbst musst du eine portfreigabe zu den clients einstellen. so das du über deinen vnc client also verbindungsclient wunschname.dyndns.org:port eingeben kannst und direkt auf den client kommst den du verwalten möchtest. also brauchst du 2 unterschiedliche ports für jeweils einen client.

auf den client muss jeweils der vnc server installiert sein. über den server solltest du einen benutzer mit passwort für dich anlegen damit der fremdzugriff von draußen nicht möglich ist.

für die vnc verbindung muss dein router 24/7 mit dem internet verbunden sein - und der pc muss an sein. andernfalls lässt sich über isdn ein WakeOnLan einschalten, insofern das deine netzwerkkarte unterstützt (sieh bios).

zu deiner wlan verbindung von arbeit aus. möglich wäre es - wenn es jedoch über eine straße geht musst du das netz wohl möglich anmelden! dazu aber bitte eine spezi fragen, weiß nicht genau ob die anmeldung von netzen nur für firmen gelten oder in dem fall auch für private nutzung!
0

#3 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

geschrieben 13. Juli 2006 - 12:40

Hi! Ja ganz genau

Wohnung 1 bin ich mit meinem Rechner
Wohnung 2 sind Vater und Bruder

Ich hab mir schon gedacht, dass dies ein kleines Problem werden könnte, mit der dynamischen IP

Die Rechner in Wohung 2 sind ja nicht immer online, NUR wenn die zu Hause davor sitzen und ein Problem haben, dann könnten sie mich anrufen und ich könnte über die Ferne deren PC´s servicieren..

Wenn das mit dem Tool was Du gesagt hast auch funtkioniert, wäre das doch schonmal spitze.
Es geht ja nicht rein darum, dass ich die Rechner dauernd "überprüfen" will, sondern einfach nur dann, wenn sie das brauchen bzw. ich das will.

Wie gsagt, ich hab noch keinerlei Erfahrung mit diesem VNC.
Wie rennt das in Wohnung 2 dann ab? Wird der VNC einfach in den Autostart gelegt, und wennn die online sind und ich will zugreifen, dann kann ich das auch? Und sind die Anwendungen der User in Wohnung 2 dabei uneingeschränkt?

Sprich, das läuft einfach im Hintergrund, einer der beiden ruft mich an, ich kann eingreifen ohne dass die am PC auch nur einen Klick machen müssen?

Wegen der WLAN Verbindung, hmmh, also da ich sowieso privat bin, und nur ab und zu mal von der Firma aus in Wohnung 1 eingreifen will, will ich eigentlich nur, dass das auch einfach funktioniert, das wäre spitze.

Der Rechner in Wohnung 1 wird dann sowieso 24/7 online sein.

Freu mich über weitere Hilfe und Anregungen....
0

#4 _Fr34ky_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 13. Juli 2006 - 12:57

wenn es so ist das du einen live-support machen willst, behebt es das problem mit dem 24/7 online sein :thumbup: dachte nur du willst auch dann was machen wenn die nicht da sind.

du installierst dir also den vnc server. dieser wird dann automatisch als dienst mitgeladen. somit muss keiner deiner verwandschaft irgend ein programm starten.

dyndns.org bietet dir 2 möglichkeiten.

1. das herunterladen des dyndns.org clients. über diesen wird dann nach zeitinterval die ip über den dyndns.org namen aufgelöst. somit kannst du weiterhin bruderclaus.dyndns.org:75324 eingeben und landest auf ihm

2. die eingabe über routerwebinterface
hat ich ja oben schon erklärt, musst halt mal gucken ob es dein router unterstützt.

dann die beiden clients im router die ports frei schalten und das wars soweit.
achja den vnc server solltest du auf jedem client konfigurieren mit einem usernamen und einem passwort.

das eingreifen funktioniert wie folgt:
du startest deinen vnc client, gibst die adresse ein, die portnummer den benutzernamen und das passwort und wartest bis du die verbindung hast. du landest direkt live auf seinem system und siehst alles was er macht, ich rate dir dazu vorher über die client einstellung wallpaper und 32 bit auszustellen, macht es um einiges schneller.

du übernimmst also seine steuerung und kannst ihm schritt für schritt zeigen was du meinst, und auch er kann dir seinen fehler zeigen in dem er einfach die schritte nach macht.
0

#5 Mitglied ist offline   ThreeM 

• Beigetreten: 22. Februar 06

geschrieben 13. Juli 2006 - 13:08

@Fr34ky: Klar, deutlich, Sachlich und voller Kompetenz. Gute Hilfestellung. (Muste mal gesacht werden :thumbup: )
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#6 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

geschrieben 13. Juli 2006 - 20:27

Spitze Jungs! Ist wirklich klasse. Muss mich zuvor noch mit diesem dyndns.org beschäftigen und mit den Ports und dem Router, warte jetzt noch ein bisschen zu, bis ich mein Inet in Wohnung 1 haben werde. Dann werd ich den Thread auf jeden Fall wieder hervorheben.

VIELEN Dank derweil für die sachlichen Antworten!

MfG und THX
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0