WinFuture-Forum.de: Tightvnc - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Tightvnc Bitte die Kenner sich das hier anzuschauen

#1 Mitglied ist offline   andreasgruendauer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Juni 06

geschrieben 13. Juli 2006 - 08:03

Hallo!

Es geht um TigthVNC oder ein anderes VNC. Habe aber bis jetzt leider nicht die Zeit gehabt, mic zu informieren, und kenne mich mit dem Ding auch noch nicht wirklich aus.

Also, ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

Nun zu den Fakten:
Da ich bald in eine eigene Wohnung ziehe, und in meinem jetzigen zu Hause danach noch 2 Rechner stehen werden, einer von meinem Bruder, der andere von meinen Vater, würde ich gerne die Möglichkeit des fernsteuern der Rechner in Betracht ziehen, da sich weder mein Vater, noch mein Bruder, bei Problemen mit dem PC wirklich auskennen.

Bei meinem jetzigen zu Hause ist eine DSL Verbindung, die kommt bei meinem Bruder und Vater von der Telefondose, geht in das LAN-Modem, von da aus in einen Zykel WLAN Router.
Direkt neben dem Router hängt per LAN Kabel der Rechner meines Vaters.
Mein Bruder steigt über seine PCI Netgear WLAN Karte in den Router ein.

Ich habe bei beiden Rechner automatische IP Vergebung aktiviert.

Ich werde in meiner eigenen Wohnung ebenfalls eine DSL Verbindung haben, dort hängt mein Hauptrechner dran, von dem aus ich dann bei den Rechnern in meinem alten zu Hause einsteigen möchte.

Nun meine erste Frage: Wie erfolgt die Konfiguration dieses VNC? Ich denke mal, dass ich die IP des Routers benötigen werde, das Modem kann mir ja egal sein, oder?
Nächste Frage: Muss ich die IP´s zu Hause manuell vergeben, damit ich auf beide Rechner zugreifen kann, bzw. ist es überhaupt möglich, auf den PC meines Bruders auch zuzugreifen, der ja rein über WLAN am Router hängt (sollte doch auch gehen oder)?

Wenn Ihr mich da ein bisschen aufklären könntet, wäre ich euch wirklich sehr dankbar.