WinFuture-Forum.de: Wie Erhöht Man Bei Einer Grafikkarte Den Vcore? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Wie Erhöht Man Bei Einer Grafikkarte Den Vcore?

#1 Mitglied ist offline   Daniel 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Mai 06

geschrieben 12. Juli 2006 - 19:46

Hi,

Ich wollte mal wissen, wie man den Vcore bei einer Grafikkarte erhöht? War das nicht so, dass man irgendwie das Grafikkartenbios ändern muss? Meines wissens nach, kann man dann weiter übertakten. Ist das Extrem gefährlich oder geht es so... (letzteres war auf das mit dem BIOS bezogen, nicht auf das mit dem OCen)
Und würde es bei dieser übertaktung überhaupt noch was an Leistung bringen? :

GF 7900 GT
Kern von 450 auf 570 Mhz übertaktet
Speicher von 1320 auf 1600 MHz übertaktet. (bzw von 660 auf 800 MHz)

Im mom bringt mir das bis zu 15% mehr Leistung. Wenn ich mir so ein paar Benchmarks angucke, dann kommt meine jetzt Fast an eine X1900XTX und 7900 GTX ran. An die XTX um ca 70 punkte, und an die GTX um ca 10-20 punkte (gelesen bei tomshardware, 3d Mark 06, 1280x1024, 4x FSAA, 8x AF, SM 2.0 1950 punkte) [Deswegen SM 2.0, weil ja bekanntermaßen normales FSAA in Verbindung mit HDR nicht geht]

Ich frage deswegen, weil im Nvidia Treiber bei 1600 MHz (800 MHz) schluss ist, da der regler dann am Anschlag ist. Und da die Grafikkarte "nur" 64° unter Vollast warm wird, dachte ich es geht noch mehr an speichertakt. Den Kerntakt wollte ich nicht zu derbe übertakten. Aber wer meint, das er schon andere Einstellungen hat laufen lassen, soll das nur sagen.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 12. Juli 2006 - 19:47

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   intoxication 

• Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 12. Juli 2006 - 20:00

seih froh über dieses extreme übertakten

vcore übertaktung holt nur noch das allerletzte raus und bringt nich mehr allzuviel..

das der regler auf anschlag is hat nichts mit dem zu tun was von der karte möglich is, übertakte einfach mal mit dem riva tuner..

würde solche spannungsversuche lassen, du musst das bios selbst umschreibn(nich schreiben, gibt programme dafür^^) und hat schon bei so manchen zu schwierigkeiten geführt.

und solche "gefahren" solltest du nicht wegen ein paar benchmarkpunkten eingehen..

=> lad dir riva tuner und lass das mti der vcore erhöhung auf jeden fall
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 12. Juli 2006 - 20:52

Okay. Ich habe Rivatuner schon auf dem Rechner gehabt, es aber wieder deinstalliert. Und Ich glaube du hast recht, denn die paar Benchmarkpunkte sind mir nicht so wichtig, wie die Tatsache, das die Karte abfackeln kann.
Eingefügtes Bild
0

#4 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2006 - 22:54

Die lassen sich eh meist unterschiedlich übertakten. Ich komme bei der automatischen Übertaktung im Treibermenü auf 570 / 880 MHz, und komm dann ohne Bildfehler noch auf 590 / 920 MHz. Mir ist aber die Haltbarkeit wichtiger wie die max. 3 Frames mehr.
In der PCG HW war in der letzten Ausgabe ( 07 / 06 ) ein How to drin.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 13. Juli 2006 - 09:47

0

#5 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

• Beigetreten: 10. Juli 05
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 14. Juli 2006 - 18:42

wow, von welchem hersteller hast du denn die grafikkarte?
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#6 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 16. Juli 2006 - 17:05

Die Grafikkarte ist von Point Of View. Wieso fragst du?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Hate-Love 

• Beigetreten: 26. Mai 06

geschrieben 16. Juli 2006 - 17:44

Beitrag anzeigenZitat (DF_zwo: 16.07.2006, 18:05)

Die Grafikkarte ist von Point Of View. Wieso fragst du?

Ist nur so das es ziemlich unwarscheinlich ist das man so hoch kommt. Eine 7900GT kommt normalerweiße NIE an das niveau einer x1900XTX/GTX hin nicht mal wenn die Standard laufen...

Da haste wohl ne wirklich gute karte erwischt. Auserdem wieso willst du mit minimalen leistungszuwachs die Vcore erhöhen. Höher kommst du sowieso nicht und das risiko für schäden erhöht sich erheblich. Wenn ich du wäre würde ich froh sein das sie mit deinem hohen takt stabil läuft.
Overclocking is a science, as it were. It takes skill, knowledge and patience.
To many people expect to much without putting in any effort on the learning side of the culture.
If you are one of these, you are NOT!!! eligible to be an overclocker.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

0

#8 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

• Beigetreten: 10. Juli 05
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 16. Juli 2006 - 17:49

Beitrag anzeigenZitat (Hate-Love: 16.07.2006, 18:44)

Auserdem wieso willst du mit minimalen leistungszuwachs die Vcore erhöhen. Höher kommst du sowieso nicht und das risiko für schäden erhöht sich erheblich. Wenn ich du wäre würde ich froh sein das sie mit deinem hohen takt stabil läuft.

hat er doch schon gesagt, dass ers doch lieber "nur" bei der übertaktung des gpus und des rams lässt, da die vcore erhöhung nur wenig bringt.

und dazu, wesshalb ich das frage:

weil das echt wahnsinnig ist wie weit du deine karte übertaktet hast und dass sie noch stabil läuft :)
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

#9 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 17. Juli 2006 - 00:26

@B(n)eT(t)nÄsSeR

Ich weiß zwar, dass die Übertaktung Extem ist, aber wenns Stabil läuft, dann isses doch gut. Hab ich wohl glück gehabt.
Ich habe die Karte übrigens schon auf 580/1700 und höher gehabt, und beim 3D Mark 06 keine Abstürze gehabt. Allerdings muss man ja nich zu sehr übertreiben. Außerdem sind mir, auch wenns stabil lief, 74 C° GPU Kerntemperatur zu viel. Ich weiß zwar, dass die Karte das ab kann, aber mir ist das zu viel. Allerdings musste ich für die Taktraten jenseits von 1600 MHz Speichertakt den RivaTuner benutzen, da der Nvidia Treiber nu maximal 1600 MHz zulässt. Naja, vielleicht, kaufe ich mir irgendwann nen anderen Kühler, und übertakte noch mehr. Aber nur vielleicht^^ muss ja nicht sein...
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   bitBitter 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Juli 06

geschrieben 23. Juli 2006 - 13:00

hallo jungs & mädels !

zum ( erfolgreichen ) übertakten & Vcoremod braucht ihr :

atitool 0.25b 14
nibitor 2.7 ?
winflash

als erstes mit dem atitool ( funktioniert auch mit nvidia-karten, keine sorge )

das bios auslesen und abspeichern ( dump bios file ).

dann mit find max core / mem, den maximalen takt ermitteln und am besten mit den

neuen taktraten mind. 1 stunde mit dem artefakte-test laufen lassen ( clockwerte notieren ! )

als nächstes öffnest du das nibitor-tool und lädst dein original saved-bios, im nibitor-tool änderst

du jetzt an den clockreglern den gpu- und ramtakt und saved das ganze.

danach winflash öffnen und das bios laden und flashen ( beim flashen kann es mehrmals einen schwarzes

bild geben, nicht erschrecken und abbrechen, sondern ruhe bewahren und tee trinken ;)

danach am besten den graka-treiber neu installieren.

so jetzt zum Vcore mod !

7900 gt und 7900 gtx unterscheiden sich lediglich durch eine andere Vcore,

7900 gt (450mhz) = 1.3 volt - 7900 gtx (650mhz) = 1.4 volt, deswegen lassen sich fast alle

7900 gt auch ohne vcoremod auf 550mhz bringen.

das problem das du haben wirst, ist eine starke zunahme der abwärme.

doppelte taktrate = doppelte verlustleistung / doppelte spannung = vierfache verlustleistung !

vor allem fehlt bei der 7900 gt, anders als bei der 7900 gtx, die kühlung für die spannungswandler.

du solltest also einen großflächigen kühler einsetzen, wie z.b. den zalman v-700cu, der 900 ist

meiner meinung nach nicht geeignet, weil er nicht so "flächig" sondern kompakter ist.

ich habe das problem wie folgt gelöst :

gpu und ram sind mit einem alphacool nvxp-3 gekühlt und um den rest zu kühlen habe ich ein

80 mm noiseblocker-lüfter an den alphacool geklebt, der bei 5v lautlos und ausreichend kühlt.

für die 7900 gt gibt es keine seperaten mosfet-kühler <_<

ok, wenn das beachtet und bedacht ist^^ öffnest du wieder das nibitor-tool und lädst dein

original-bios, trägst wieder deine overclocked taktraten ein und erhöhst diesmal auch die vcore und

flashed das ganze wieder mit dem winflash-tool.

jetzt wieder das atitool starten und auf find max. core und danach wieder ne stunde mit den neuen

werten auf artefakt-scanning.

die neuen werte, wieder im bios eintragen und mit nibitor saven und das ganze wieder mit winflash auf

die karte bringen.

du kannst natürlich auch gleich beim ersten flash die vcore der gpu um 0.1v erhöhen.

die gpu-vcore sollte nur um 0.1v erhöht werden !

meine gainward bliss 7900gt 512 gs läuft bei 1.4v mit 713 mhz und dank 1,2 ns ram mit 907mhz / 1814 ddr

viel spass und nolimit ;)

Dieser Beitrag wurde von bitBitter bearbeitet: 24. Juli 2006 - 10:30

0

#11 Mitglied ist offline   Elren Luthien 

• Beigetreten: 20. September 04

geschrieben 23. Juli 2006 - 14:50

*OT gelöscht*

bitte privatfehden per pm austragen.

das nächste mal drohen sanktionen.

So much for dreams we see but never care to know
Your heart makes me feel
Your heart makes me moan
For always and ever, I'll never let go..."

Elrens Blog Elren auf Last.fm Elren bei SysProfile
0

#12 Mitglied ist offline   bitBitter 

geschrieben 23. Juli 2006 - 15:13

dann geh mal zu papi-admin und sag ihm, dass er auch noch seine brüder

mitbringen soll, um mich so krass fertig zu machen, das ich nicht mal mehr

weis, wie ich einen pc einschalte <_<

mfg

p.s. das nächste mal eröffne nicht wieder einen thread, um dann hilfe zu verspotten.

( sind die hormone - hatte ich in deinem alter auch )
0

#13 Mitglied ist offline   Daniel 

geschrieben 23. Juli 2006 - 15:14

Hab ja keinen Streit angefangen...oder ist es falsch wenn ich sage, dass es bereits geklärt ist? Ich denke nicht. Und außerdem muss ich mich nicht von irgendwelchen leuten beleidigen lassen. Wenn ich da was falsch sehe, sagt's ruhig.

Aber ich denke es ist besser wir entschuldigen und gegenseitig, und dann ist das Thema gegessen. Also entschuldige ich mich hiermit, für eventuelle unannehmlichkeiten. Und willkommen bei WF.

Dieser Beitrag wurde von DF_zwo bearbeitet: 23. Juli 2006 - 15:16

Eingefügtes Bild
0

#14 Mitglied ist offline   bitBitter 

geschrieben 24. Juli 2006 - 10:19

*schüttel hand*

ich habe sicher etwas überreagiert, weil ich deine antwort als sehr arrogant empfand.

aber iss erledigt. :imao:
0

#15 Mitglied ist offline   Spike34 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 25. Juli 2006 - 23:23

"Wie Erhöht Man Bei Einer Grafikkarte Den Vcore?"

mit einer dicken unterlegscheibe?
oder indem man die anschlüsse des graka-lüfters direkt mit der nächsten steckdose verbindet.

hoffe ich konnte helfen :( :(

//OT
war mehr zur auflockerung gedacht ,sonst glaubt das noch einer und meldet patent drauf an:wink: ;)

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 25. Juli 2006 - 23:26

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0