WinFuture-Forum.de: Seiten Für Linux Software? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Seiten Für Linux Software? Suche Seiten, auf denen für Linux Software erhältlich ist


#1 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 14:55

Hallo,

da ich absoluter Linux-Neuling bin, wollte ich fragen, ob mir jemand gute Seiten nennen kann, und denen ich Linux Software bekomme, downloaden kann etc.

Auch gute allgemeine Linux-Seiten oder Foren wären hilfreich.

Danke ;(


LG

Cossi

Dieser Beitrag wurde von Cossi bearbeitet: 12. Juli 2006 - 15:19

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Justus Jonas 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 472
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Dresden

geschrieben 12. Juli 2006 - 15:05

hallo, geht es etwas spezieller. zb welche distri?

http://www.linuxland.de/
http://www.ixsoft.de
http://www.pinguin.at/

und bei google noch viele 100 andere seiten.
0

#3 Mitglied ist offline   the_machhine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 15:07

kommt drauf an, welche distri du willst. bin auch ein neuling.

kann dir folgendes sagen (hoffentlich auch richtig):

-> www.linuxiso.org
-> www.debian.de
-> www.suse.de
-> www.ubuntu.com
-> schau dir auch faqs an, da gibts auch diverse links

edit: zu langsam

Dieser Beitrag wurde von the_machhine bearbeitet: 12. Juli 2006 - 15:08

0

#4 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 15:12

Sorry,

meinte Seiten, auf denen es Software für Linux gibt. Fahre zur Zeit Suse Linux 10.2.

Hatte den Threat blöd beschrieben, zugegeben.


LG

Cossi

Dieser Beitrag wurde von Cossi bearbeitet: 12. Juli 2006 - 15:20

0

#5 Mitglied ist offline   the_machhine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 15:18

linux 10.2? soweit ich mich mit der materie vertraut gemacht habe, versteht man unter luinux nur den kernel, der steht bei 2.6.x (bitte korrigiert mich, falsch ich net ganz aktuell bin). was du meinst, ist ne distri. meinst vielleicht suse?
0

#6 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 15:20

Ja, meinte Suse Linux 10.2, nicht den Kernel.
0

#7 Mitglied ist offline   the_machhine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 15:26

hast dir yast angeschaut? damit kannst software besorgen. mehr weiß i leider auch net, da ich mich mit suse net beschäftige. höchstens hier und da was drüber gelesen
0

#8 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 15:45

Hallo,

ja Yast soll schon eine feine Sache sein. Habe allerdings Suse noch nicht installiert, da die Zeit fehlte. Wollte eigentlich heute Nacht damit anfangen. Habe mir erstmal die Distribution besorgt, und mache mich hier und da noch ein wenig schlau, bevor es losgeht.

Halt immer mit Windows gearbeitet, wobei ich da langsam an meine Grenzen stosse, gerade im Server-Bereich. Bisher hatte ich meinen Server mit GF-Anbindung mit Windows 2003 Server gefahren in Zusammenspiel mit Plesk 7.5.

Allerdings stosse ich zumindest beim Server mit W2003 an Grenzen, die ich bei Linux nicht hätte.

Plesk arbeitet auch ne Spur besser unter Linux als W2003.

Erstmal werde ich mir mein normalen Rechner um Linux berreichern, und anfangen zu lernen, mit Linux umzugehen. Danach werde ich es auf meinem Server einsetzen.

Werde auch mal Suse mit Gentoo vergleichen, da ein Großteil ja auf Gentoo schwört.

LG

Cossi
0

#9 Mitglied ist offline   the_machhine 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 34
  • Beigetreten: 20. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 15:49

achso. möchte linux kennenlernen, weil ich viele positive sachen ghört hab. aussadem, was ich da über MS so lese (wga, angebliche eischränkungen, etc) grauts mich a bisserl. (obwohl es nutr gerüchte sind
0

#10 Mitglied ist offline   ph030 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.130
  • Beigetreten: 14. Juli 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 12. Juli 2006 - 15:49

Gentoo's Portage, da einfach durch die Kategorien browsen, dem Link zum Hersteller folgen und das entsprechende Paket für SUSE bzw. den Source ziehen und bauen(oder unter Gentoo einfach mergen :blink: )
0

#11 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 16:02

Aja, danke für den Tipp.

Merke schon, bei Linux ist einiges leichter, als bei Windows. Muss ich mich erst dran gewöhnen :blink:
0

#12 Mitglied ist offline   Internetkopfgeldjäger 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.718
  • Beigetreten: 29. Januar 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen::-)

geschrieben 12. Juli 2006 - 19:28

Hallo Cossi,

bei Suse hast Du doch Smart an Board,
als Paketmanagment Tool zum installieren und updaten.
Da musst Du Dir nicht einzeln irgendwas auf
irgendwelchen Webseiten mühsam zusammen suchen.
Sag einfach Smart was Du installiert haben willst,
und das installiert Dir das aus dem entsprechenden
Smart Channel. :blink:

Du hast ja die Entwicklerversion von Suse mit der 10.2,
da müßtest Du Dich ja eigentlich gut auskennen. :D
Sollte es nur ein Zufall sein, das Du Dir eine Entwicklerversion
installiert hast, die aktuelle Suse Version für den produktiven
Einsatz ist die 10.1.

Ein Forum,
das Suse als Schwerpunkt hat, ist der
http://www.linux-club.de
Da gibts auch wissenswertes zum Suse Paketmanagment
(Progamme installieren und aktuell halten)
zu lesen.

Zum regelmäßigen lesen der Linux relevanten aktuellen Meldungen
empiehlt sich
http://www.pro-linux.de
Rechts im Kästchen sind auch immer gerade aktuelle
Programmveröffentlichungen zu sehen.
Da einfach regelmäßig mitlesen und gucken,
was das für ein Programm ist.

Weitere Linux relevante Themen gibt es auf
http://www.golem.de
und
http://www.heise.de
zu lesen.



Gruß, Internetkopfgeldjäger
0

#13 Mitglied ist offline   Cossi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 127
  • Beigetreten: 30. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Juli 2006 - 23:46

Hallo Internetkopfgeldjäger,

auf Linux-club.de habe ich mich bereits registriert heute. Sehr gutes Forum für Suse-Linux, aber auch für andere Distributionen.

Von der 10.2 habe ich vorerst die Finger gelassen, da wie du schon sagtest es eine Entwickler-Version ist.
Gerade als Anfänger nicht zu empfehlen.

Werde heute vormittag den Schritt wagen und mir die Suse 10.1er Distribution installieren.

Deine Links sind genau das, was ich gesucht habe, dafür vielen Dank!!! :lol:

Das mit Smart habe ich jetzt auch gelesen. Wusste ich vorher nicht. Aber echt klasse.

Möchte ernsthaft von Windows auf Linux wechseln, da ich mit Linux einfach flexibler bin. Gerade im Server-Bereich, wo ich Linux später einsetzen möchte. Aber zunächst einmal, mach ich mich halt schlau, bevor ich irgendwas überstürze.
Habe qusi noch nie mit Linux gearbeitet, somit ist es ein kompletter Neuanfang.

Euch allen vielen Dank für euere informativen Beiträge, haben mich schon ein ganzes Stück weitergebracht. :lol:

Top!


LG


Cossi

Dieser Beitrag wurde von Cossi bearbeitet: 12. Juli 2006 - 23:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0