WinFuture-Forum.de: Pc Schaltet Sich Plötzlich Aus - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Pc Schaltet Sich Plötzlich Aus ohne Vorwarnung

#16 Mitglied ist offline   Cyrus84 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Mai 06

geschrieben 13. Juli 2006 - 20:43

Hab die Typhoon Acoustic Six...

Durch das Prog bin ich mal auf den Chiphersteller gekommen und mir den Treiber mal drauf gemacht, denn der von der Typhoon seite hat nie was gebracht...
Also ich steuer sind soundkarte mit dem Mixerprog, was beim installieren des treibers dabei ist.
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   T-byte 

• Beigetreten: 01. Juni 06

geschrieben 14. Juli 2006 - 12:41

hallo

so jetzt hab ich mal die einschalt-temperatur des netzteillüfter auf 40 runter reguliert, und den cpu wasserkühler draufgeschraubt, bis jetzt keine weiteren abstürtze, ich hoffe es bleibt so^^

Gruß

T-byte
Ich will keine Signatur!!! ;)
0

#18 Mitglied ist offline   SkiD 

• Beigetreten: 12. Juli 06

geschrieben 14. Juli 2006 - 17:27

@ t-byte: Na das hoffe ich auch. Aber wenn es doch noch Probleme gibt, versuch ich dir natürlich gerne zu helfen und viele andere sicher auch.

@cyrus84: Genau das mit nem anderen Treiber hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Das einzige was ich jetzt vorschlagen kann ist, andere Programme zur Musikwiedergabe zu nutzen (z.B. Foobar, Winamp, usw.).
Dann bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende. :)

Viel Glück noch.
0

#19 Mitglied ist offline   Cyrus84 

• Beigetreten: 27. Mai 06

geschrieben 14. Juli 2006 - 17:47

Beitrag anzeigenZitat (SkiD: 14.07.2006, 18:27)

@cyrus84: Genau das mit nem anderen Treiber hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Das einzige was ich jetzt vorschlagen kann ist, andere Programme zur Musikwiedergabe zu nutzen (z.B. Foobar, Winamp, usw.).
Dann bin ich aber auch mit meinem Latein am Ende. :)

Viel Glück noch.

bisher läuft es noch ohne probs...
mit meinem latein bin ich schon lang am ende.

trotzdem danke :)
Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   T-byte 

geschrieben 14. Juli 2006 - 21:16

hallo

1. Eine Positive Nachricht: Das System stürtzt nicht mehr wegen mir nicht bekannten gründen ab. Habe die Einschalttemperatur des Netzteillüfter auf 40 gesetzt und die last auf den kabeln etwas aufgeteilt.
2. Eine Negative Nachricht: Nun schaltet sich das System aus weil der cpu zu heiß wird, wakü lauft gut durch, bloß irgendwie werden die Radiatoren ned wircklich warm bzw die luft. Wärmeableitpaste is drauf, halterung sitzt gut, an was könnte es noch liegen. ( Es sind ein dual und ein single verbaut, jeweils mit zwei bzw einem 120 lüfter drauf, nur cpu wir gekühlt...)

thx bis hierher

Gruß

T-byte
0

#21 Mitglied ist offline   SkiD 

• Beigetreten: 12. Juli 06

geschrieben 15. Juli 2006 - 13:04

@T-Byte: Ich selber habe keine Wakü und hatte auch noch nie eine. Eventuell drehen sich die Lüfter zu langsam oder es zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf.
Leider habe ich auch keine Ahnung.

Viel Glück noch.
0

#22 Mitglied ist offline   Ryu 

• Beigetreten: 07. Juni 06

geschrieben 15. Juli 2006 - 14:41

Beitrag anzeigenZitat (SkiD: 15.07.2006, 14:04)

@T-Byte: Ich selber habe keine Wakü und hatte auch noch nie eine. Eventuell drehen sich die Lüfter zu langsam oder es zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste drauf.
Leider habe ich auch keine Ahnung.

Viel Glück noch.

zu wenig wärmeleitpaste ? nun wärmeleitpaste SOLLTE NUR WENUG drauf sein da sie nur dazu ist die oberfläche, der kontaktflächen des kühlkörpers und des zu kühlenden objekts zu vergrössern ... es solte gleichmäsig überall ein dünner film drauf sein nicht mehr .. da der wärmeleitwert einer wärmeleitpaste grob gesagt SCHEISSE ist ... es heist zwar wärmeleitpaste aber so gut leitet die die wärme nicht
hier ein technischer link

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...aermeleitpaste/

welche paste das ist kommt nicht darauf an man muss wissen das der leitwert möglichst hoch sein muss siehe grafik -- kupfer ..

wärmeleitfähigkeit
kupfer 380 W/(m*K)
silber 429 W/(m*K)

nun fals du genug geld hast reiss dein wasserkühler runter und schmeiss n Diamant drauf mit 2300 W/(m*K) *grins*

technische unterstützung von wiki ;D
http://de.wikipedia....eter_und_Kelvin
0

#23 Mitglied ist offline   T-byte 

geschrieben 16. Juli 2006 - 09:41

hallo

ok hab das problem gefunden: es ist zuviel lüft in den radiatoren, hab jetzt schon soviel geschüttelt wie es ging. es wurde besser, aber 42grad im leerlauf is doch etwas viel. weiß jemand wie man ganz intelligent die luft rauskriegt?

gruß

T-byte
0

#24 Mitglied ist offline   Spike34 

• Beigetreten: 01. Dezember 04

geschrieben 18. Juli 2006 - 01:13

Beitrag anzeigenZitat (T-byte: 16.07.2006, 10:41)

hallo

ok hab das problem gefunden: es ist zuviel lüft in den radiatoren, hab jetzt schon soviel geschüttelt wie es ging. es wurde besser, aber 42grad im leerlauf is doch etwas viel. weiß jemand wie man ganz intelligent die luft rauskriegt?

gruß

T-byte

...höchsten punkt im kreislauf suchen und dort entlüften? :o

Dieser Beitrag wurde von Spike34 bearbeitet: 18. Juli 2006 - 01:13

0

#25 Mitglied ist offline   MKS-VIRUS 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. August 06

geschrieben 02. August 2006 - 22:43

Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Wochen einen neuen Rechner zusammen geschraubt, mit dem ich auch prima Zocken / Videos schneiden / Surfen / Musik hören.... kann. Soweit alles prima nur bei eigentlich einfacheren Sachen (Daten übers Netzwerk schieben) schaltet sich die Kiste immer wieder einfach komplett ab.

Die Kühler sind zu allen Situationen maximal Handwarm (BIOS bzw Graka Treiber kurz nach Vollast ~44Grad bzw. 35 Grad im Leerlauf), nur der kleine Passivkühler der auf dem Mainboard zwischen den beiden PCI-Express Steckplätzen sitzt (Northbridge?) ist glühend heiß.
Ich nehme mal an, dass das das Problem ist. (Blöder Satz :D )

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann es das sein?
2. Ich bin mir nicht sicher welchen anderen Lüfter ich hier verwenden könnte.
Beim Zalman ZM-NBF47 zum Beispiel bin ich mir nicht sicher ob die Grundfläche ausreicht.
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Board?

Hier noch meine Daten

Gehäuse: Aerocool Aeroengine Jr
CPU: Athlon64 X2 4800+ AM2
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Netzteil: BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
Mainboard: MSI K9N SLI-2F Nforce570SLI
Graka: MSI NX7900GTX-VT2D512E
Festplatte: WD Caviar 250GB + eine "alte" IDE IBM 80GB
DVD: Plextor PX760SA und ein "altes" IDE von Memorex

Gruß
MKS
0

#26 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 02. August 2006 - 22:52

Willkommen im Forum.
Ich glaube nicht das der Zalman passt, denn der Chipsatzkühler sitzt genau unter der Grafikarte. Deine Karte hat einen Dualslotkühler, der dürfte genau auf die Karte stossen. Der Chipsatzkühler ist grösser wie bei den Boards mit Aktivkühlung ( schaue mal bei Asus, dort sieht man genau wo der Zalman zu montieren wäre ).
0

#27 Mitglied ist offline   MKS-VIRUS 

geschrieben 03. August 2006 - 19:39

Hallo asterx,
danke für deine schnelle Antwort!

Du hast ja recht die Karte sitzt direkt über dem Lüfter, aber da ich nicht vor hatte eine zweite Grafikkarte einzubauen kann ich die Karte auch problemlos in dem zweiten Steckplatz installieren. Dann wäre Platz für den Kühler.
Bleibt nur die Frage welcher Kühler da passt. :blink:

Die Heatpipekonstruktion von ASUS ist natürlich Luxus (aber sowas wirds vermutlich nicht zum nachrüsten geben oder?)

Gruß MKS

Dieser Beitrag wurde von MKS-VIRUS bearbeitet: 03. August 2006 - 19:40

0

#28 _asterx_

geschrieben 03. August 2006 - 20:18

Nein wurde nicht geplant diesen für eine Nachrüstung raus zu bringen. Ich glaube nicht das es geht, denn der untere PCIe Slot alleine soll nur auf 1 x laufen. Lt. Asus Handbuch. Ich würde mal beim Support nachfragen ob es überhaupt möglich ist.
0

#29 Mitglied ist offline   MKS-VIRUS 

geschrieben 04. August 2006 - 07:08

Hm ja und nein. Die Karte läuft im unteren Slot und Geschwindigkeit hab ich auch nicht vermist, aber du hast recht der untere Slot läuft nur mit 8fach anstatt 16fach. Irgendwie wirds jetzt kompliziert mit dem Chipsatz. ;D
0

#30 _asterx_

geschrieben 04. August 2006 - 08:57

Wenn die Karte auf 8 x läuft ist es in Ordnung, meine wird auch nur mit 8 angezeigt. Versuch noch mal die Gehäusekühlung zu optimieren indem die Kabel neu verlegt werden um den Luftstrom so wenig wie möglich zu behindern. Ich würde für IDE ein Rundkabel verwenden, einen Slot zwischen den Festplatten frei lassen. Ist der CPU Kühler mit dem Lüfter zur Front montiert, wenn nicht würde ich das mal machen. Gehäuselüfter vorn rein und hinten raus sollte klar sein ( sind ja vormontiert ). Dann poste noch mal alle Temperaturen die Everest ausgibt. Bei Gigabyte wird die Northbridge ebenfalls Passivkühlung fast 70°C warm.
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0