WinFuture-Forum.de: Windows Update Kb917283 Failed - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Update Kb917283 Failed Kann KB917283 nicht installieren


#1 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2006 - 20:11

Hallo NG,

habe beim Patchday ein kleineres Problem - ich kann "Security Update for Microsoft .NET Framework, Version 2.0 (KB917283)" weder via WindowsUpdate, AutoUpdate und Download installieren. WindowsUpdate spuckt mir die Fehlernummer "Error Code: 0x643 " aus, zu der sich aber noch nix findet.

Hat jemand nen Tipp für mich, wie ich das Ding raufbekomm?

// CH
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2006 - 20:26

Schaue mal in C:\Windows nach. Da müsste es eine KB917283.LOG geben. Der Inhalt dieser Datei könnte interessant sein.

Was Error Code: 0x643 im Einzelnen heißt, weiß ich nicht. Der Fehler wird bei allen möglichen Gelegenheiten gemeldet: Update.exe return code was masked to 0x643 for MSI custom action compliance. Ist so gesehen nicht ungewöhnlich. Der eigentliche Fehler, der zum Abbruch der Installation führt, müsste aber in der .log Datei vermerkt sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2006 - 21:40

Leider ist da kein Log ;-(
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2006 - 21:47

Das wäre aber blöd. So ohne .log ist das jetzt schwierig zu sagen, was das Update da will.

Da es etwas mit dem .NET Framework zu tun hat, existiert villeicht eine dotnetfx.log oder .txt oder so ähnlich?

Hast Du eventuell mal einen Downloadlink für das Update. Irgendwie finde ich das nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 _Xanis_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2006 - 22:10

Habe das selbe Problem...

Ereignisanzeige -> Anwendung -> Fehler (Quelle: MsiInstaller)
"Microsoft .NET Framework 2.0 - Update "Security Update for Microsoft .NET Framework 2.0 (KB917283)" konnte nicht installiert werden. Fehlercode 1603."

Ereignisanzeige -> System -> Fehler (Quelle: Windows Update Agent)
"Installationsfehler: Die Installation des folgenden Updates ist mit Fehler 0x80070643 fehlgeschlagen: Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework, Version 2.0 (KB917283)"

Manueller Download: http://www.microsoft.com/technet/security/...n/MS06-033.mspx
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2006 - 22:30

Das hilft auch nicht weiter. Fehlercode 1603 = 0x643 und für 0x80070643 empfiehl MS das Log auszuwerten.

Versucht mal das Update so zu starten: NDP20-KB917283-X86.exe /log C:\KB917283.TXT

Jetzt sollte auf C:\ die Logdatei zu finden sein, welches dann hoffentlich weiterhilft.

Eventuell lässt es sich auch nur installieren, wenn der IIS installiert ist. Das ganze ist ja ein Hotfix für das ASP.NET. Müsste dann aber aus dem Log ersichtlich sein.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 11. Juli 2006 - 22:46

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 _Xanis_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2006 - 22:45

Bei der MsiInstaller-Meldung war ein Verweis auf eine Logdatei. Ich weiß allerdings nicht, ob der Inhalt so gut für die Öffentlichkeit ist.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2006 - 22:49

Normalerweise steht da nicht viel vertrauliches drin. Ist meist nur der technische Ablauf der Installationsprozedur. Kannst es ja mal überfliegen und mal nachschauen, ob Du dort selbst den Grund erkennst, was zu dem Fehler führt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 _Xanis_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Juli 2006 - 22:58

Auf die Schnelle kommen mir nur einige Einträge mit:
MSI © (B4:9C) [22:48:53:265]: Transforming table Error.
suspekt vor.
Hab das Log mal angehängt, nachdem ich nichts Persönliches darin finden konnte.
[attachment=14323:attachment]

Das Log scheint nicht von der Browserinstallation sondern von der manuellen zu sein. Die Installation beendete sich einfach ab der Mitte des Fortschrittbalkens.


Edit: Hat sich erledigt, hab ein Backup von RegSeeker zurückgespielt, der hat wohl irgendwas Wichtiges in der Registry entfernt. War mein Verdacht wohl richtig - und spätestens jetzt der endgültige Grund, diese Programme sein zu lassen.

Danke dennoch für die Hilfe ;D

Dieser Beitrag wurde von Xanis bearbeitet: 11. Juli 2006 - 23:07

0

#10 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Juli 2006 - 23:14

hab mal testweise .net 2 repariert = nix gebracht
testweise deinstalliert = windows update schlägt .net 2.0 nicht mal mehr vor :-)

gut gibts backup...
weiter bin ich jedenfalls noch nicht.

// ch

Dieser Beitrag wurde von CaptHowdy bearbeitet: 11. Juli 2006 - 23:14

as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 11. Juli 2006 - 23:33

@Xanis:

Da liegst Du garnicht so verkehrt. Der MSI hatte da leichte Probleme zu ermitteln, was bei Dir überhaupt installiert ist und was nicht und konnte daher überhaupt nicht die Konfiguration abschließen. Ist allerdings ein sehr spezifischer Fehler und könnte u.U. mit dem von CaptHowdy nichst zu tun haben.

Solche Tools um die Registry aufzuräumen, kann man schon verwenden, solange man dem Tool mitteilen kann, von welchen Zweigen es die Finger lassen soll. Gerade im CLSID Zweig gibt es viele scheinbar unnütze und leere Einträge, die aber durchaus wichtig sind. Die sollte man dann schon so belassen, wie sie sind.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   daarg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.212
  • Beigetreten: 30. November 11
  • Reputation: 4
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Juli 2006 - 12:06

Habe mein Problem mit der Holhammermethode gelöst:
  • .NET 2.0 deinstallieren
  • .NET 2.0 (Redist) installieren
  • Windows Update ausführen
Ist zwar nicht grade elegant, hat in meinem Fall aber funktioniert.

// ch
as wolves among sheep we have wandered [bathory, dis irae]
0

#13 Mitglied ist offline   BBaggins 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 09. Juni 02
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2007 - 08:44

Wenn mir F-Secure an dieser Stelle anzeigt, es wäre ein Wurm drin, dann ist das eine Fehlmeldung?

Immerhin hat er das doch soeben beim Update einer komplett frisch aufgesetzten Maschine gemeldet, die bisher nur den IE offen hatte, um die Sicherheitsupdates von MS zu ziehen.

Oder hat es MS doch geschafft einen Virus im eigenen Verteiler unterzubringen?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0