WinFuture-Forum.de: Fragen Zu Windows Media Player 11 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Fragen Zu Windows Media Player 11


#1 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 11. Juli 2006 - 12:19

Hallo

Hier ein paar für mich recht wichtige Fragen zum Media Player 11, welcher in Windows Vista standardmässig enthalten ist.

1. Wie kann ich Songs von einem Album zu einem anderen verschieben? Ich habe das Problem, dass es mir teilweise Alben zerstückelt hat. Sprich: Die einzelnen Lieder des Albums sind in viele kleine Alben unterteilt statt nur in einem. Unter WMP 10 war dies kein Problem und auch in den TAG Informationen konnte ich nichts aussergewöhnliches feststellen. Wie kann ich nun die Songs verschieben und so die Alben wieder zusammenstellen?

3. Wie fest sind die hinzugefügten Cover an die Musikdateien gebunden? Wenn ich nun all meinen Alben Covers hinzufügen würde, dann Vista neuinstallieren würde und meine Musikdateien erneut in den Player einfügen würde: Wären dann die Cover immer noch da, oder müsste ich wieder alles erneut manuel hinzufügen? Wie kann ich erreichen, dass die Cover fest an die Musikdateien gebunden sind?

4. Einige Alben haben statt eines Covers beziehungsweise statt eines "leeren CD Hüllen Symbols" ein Bild mit einer Filmrolle und einer Note. Was bedeutet dieses Bild und wie kann ich es durch ein normales Cover ersetzen?

Wäre für mich recht hilfreich wenn ihr da die einte oder andere Antwort parat hättet. Danke schon im Vorraus.

MFG

G-Z
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 11. Juli 2006 - 13:10

1. Ich würde eine Geordnete Ordnerstrucktur empfehlen und die Mp3´s gleich ins Richtige Verzeichniss schieben.

zu 4. Mann kan Cover direkt in eine mp3 "integrieren" id3tag bietet da spizelle felder an. Tag&REname kann z.b. das alles ziemlich gut und schnell
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Juli 2006 - 11:46

ich habe geordnete Ordnerstrukturen und meine Alben sind rein von den Dateien her im richtigen Verzeichniss. Bloss im Media Player interpretiert es die Tag Informationen falsch und zerstückelt meine Alben sinnloserweise.
0

#4 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 28. Juli 2006 - 21:25

Das ist bei mir auch so, die Lösung ist ganz einfach. Deine MP3 Files haben genau wie meine teils einfach nicht die richtigen ID3 Tag Informationen (Album, Interpret, Jahr, Genre) und deswegen nimmt der WMP Sie in verschiedene Alben auf. Besorg dir einfach ein Programm wo du deine Alben mittels der freedb.org korrekt benennen und betiteln kannst (ID3 Tags) und schwupps WMP11 macht alles richtig und downloaded dir auch die entsprechenden Cover dazu. Dieser legt übrigens die Cover im Verzeichnis des Albums als versteckte Dateien ab (folder.jpg) usw.. Also selbst nach Neuinstallationen etc alles vorhanden.

Also Programm für die MP3 Tags abzugleichen mittels freedb empfehle ich dir "mp3tag" welches Freeware ist, einfach googeln, erste Treffer ist die richtige Seite ;D
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   goldeneye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 28. Juli 2006 - 21:40

Oder man benutzt den Tag-Editor, der bei Windows Media Player an Bord ist. Rechtsklick auf einen Song, dann "Erweiterter Tag-Editor" wählen. Der bietet einige Funktionen und man kann auf Zusatzsoftware verzichten.

Gruß goldeneye
0

#6 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 28. Juli 2006 - 21:49

Naja, klar kann der alles, aber willst du jedes und alles einzeln wo abtippen? Ich mach das mit mp3tag weil der wie gesagt die Song Informationen direkt von freedb.org holt.
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   goldeneye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 28. Juli 2006 - 21:58

Na OK, wenn man viele Dateien hat wo die Tags fehlen oder fehlerhaft sind empfiehlt sich sicherlich die von dir beschrieben Methode.

Gruß goldeneye
0

#8 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 28. Juli 2006 - 22:05

Ich hab natürlich nicht soviel *hust* ;D Hat mir nur nen Freund erzählt dass das so geht *hust hust*. Aber der Thread Starter wollte es ja wissen.
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 29. Juli 2006 - 11:13

die Alben welche mir vom Media Player 11 zerstückelt werden haben alle exakt den selben Albumtitel und den selben Interpret in den Tags. Auch sonst kann ich keine Unterschiede bei den einzelnen Songs bezüglich der Tag Informationen erkennen.
0

#10 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 29. Juli 2006 - 16:12

Schau genau hin, es sind definitiv welche. Ist und war bei mir genauso, auch das Jahr, Genre sind entscheidend. Wenn nur irgendwie abgesehen von diesen Daten der kleinste Schreibfehler ist, nimmt er das als anderes Album.
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Juli 2006 - 13:29

ja, das kann sein. Was auch auffällt ist, dass bei den zerstückelten Alben immer Teile mit Cover dargestellt werden und Teile ohne. Oder das es abgesplittete Songs gibt welche eine Song Nummer haben, während der Rest des Albums nicht nummeriert ist.

Doch fand ich bis jetzt keinen einfachen Weg die Tags anzugleichen. Ich wollte als Beispiel bei einem Lied die Song Nummer löschen, wobei aber meine Eingabe (also das löschen besagter Nummer) nicht akzeptiert wurde. Die Nummer blieb stets bestehen.

Was ich mich aber Frage: Warum hat Microsoft den Media Player mit dieser falschen Interpretation der Tags verschandet? Beim WMP 10 hatte ich solche Probleme nicht....
0

#12 Mitglied ist offline   goldeneye 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 110
  • Beigetreten: 14. Juli 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Düsseldorf

geschrieben 30. Juli 2006 - 13:42

Da es sich um Beta-Software handelt würde ich mit solchen Aussagen, dass WMP 11 Tags falsch interpretiert, nicht zu voreilig sein. Es handelt sich ja nicht umsonst um Beta-Software, die nicht für den Produktiveinsatz gedacht ist.

Also erstmal abwarten und Tee trinken..oder sonstwas :)

Gruß goldeneye
0

#13 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 30. Juli 2006 - 21:24

ist der Fehler denn in den neuen Vista Versionen behoben?
0

#14 Mitglied ist offline   nEUTRon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 169
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Aschaffenburg

geschrieben 31. Juli 2006 - 07:46

Also nochmal, es ist kein Fehler vorhanden. Ich hab mit obigen MP3tag Programm meine Alben abgeglichen mit freedb, alle id3 Tags korrekt, dann einfach mit WMP11 die Medienbibliothek neu eingelesen, passt.
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   G-Z 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 180
  • Beigetreten: 14. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 31. Juli 2006 - 10:48

Wenn der Media Player etwas anderes gelten lässt als die Tag Information welches Album ein MP3 File angehört, dann ist dies ein Fehler, weil es schlicht keinen Sinn macht. Wenn ich einer Gruppe von MP3 Files allen das selbe Album in die Tags einschreibe und der WMP mir dann trotzdem 10 Alben draus macht, bloss weil das Genre vielleicht unterschiedlich ist, dann ist dies falsch, weil es durchaus verschiedene Genres in einem Album geben kann.

Trotzdem werde ich dein Tipp mit den Tag Programmen ausprobieren.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0