WinFuture-Forum.de: Cpu Oder Mainboard, Was Ist Defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Cpu Oder Mainboard, Was Ist Defekt? PC bootet nicht, Board-LED leuchtet

#1 Mitglied ist offline   tetracore 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Juli 06

geschrieben 10. Juli 2006 - 18:40

Ich habe folgendes Problem: in meinem Rechner, der kürzlich den Geist aufgegeben hat, stecken ein PIV 2,8GHz und ein ASUS P4P800 Mainboard. Beim Starten kam in letzter Zeit oft ein schwarzer Bildschirm und ich konnte am Betriebsgeräusch hören, dass außer den Lüftern nicht wirklich viel arbeitete. Ich musste dann immer den Netzschalter am Netzteil betätigen, das Spielchen ging einige Male so. Beim 2. oder 3. Anlauf bootete der Rechner. Dann aber blieb mit einem Mal alles still als ich den Powerknopf drückte. Die Kabel waren alle drin, ich hatte auch nichts an der Hardware geändert (auch nicht übertaktet etc.).
Am Netzteil lags nicht, das hab ich ausgetauscht. Wenn ich den Strom einschaltete, dann leuchtete die LED-Lampe aber mehr passierte auch nicht. Jetzt die Frage: eigentlich müsste es doch am Mainboard liegen, wenn der Rechner nicht bootet oder? Sonst würden sich ja wenigstens die Lüfter drehen... Was meint ihr, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich einfach das MB verabschiedet hat oder besteht doch eine geringe Chance, dass es der Prozessor war?

Danke vorab für alle Antworten!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Systemfailure 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 30. April 06

geschrieben 10. Juli 2006 - 18:46

Erst mal wilkommen im forum

Ich tippe auch auf das Mainboard aber sicher kann man ohne den gegentest nie sein.

Hast du evt. ersatzteile zum eingrenzen des Problems da?
0

#3 Mitglied ist offline   intoxication 

• Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 10. Juli 2006 - 18:57

hab noch keinen defekten prozessor bei mir und in der bekanntschaft gehabt, mainboards sind schon viele flöten gegangen.

tippe auf jeden fall auf mainboard
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   Systemfailure 

geschrieben 10. Juli 2006 - 18:59

Selbst wenn es der CPU wäre müsste sich der PC zumindest einschalten lassen, auch wenn er nicht viel dann macht. Die Lüfter müssten laufen.

@tetracore
lass doch mal bitte das Board auf der Minimalkonfig laufen, versuche es evt. auch Open Air
0

#5 Mitglied ist offline   rubberduck 

• Beigetreten: 08. Mai 04

geschrieben 10. Juli 2006 - 19:14

Hallo,
Der erste Gedanke wäre bei mir auch das Netzteil gewesen, das hast du aber schon gewechselt. Aber, hast du schon ein Bios-Reset gemacht? Kann möglich sein, daß das Bios die falschen Parameter liefert und somit der Systemstart nicht geht. Falls du damit keinern Erfolg hast, dürfte das Mainboard einen Defekt haben, denn bei einem def. Prozessor kommt eine Fehlermeldung!
0

#6 Mitglied ist offline   tetracore 

geschrieben 10. Juli 2006 - 19:53

Danke für eure Beiträge, das beruhigt mich schon mal etwas. Nicht, weil ich denke, dass beim Mainboard noch was zu retten ist, sondern eher deshalb, weil ich den Prozessor gern verkaufen würde und das MB eh schon abgeschrieben hatte. Wär blöd, wenn der Prozessor am Ende kaputt ist und das Mainboard als defekt verkauft wurde. ;)

"rubberduck" sagte:

denn bei einem def. Prozessor kommt eine Fehlermeldung!

Das wollt ich hören. ;) Dachte mir schon, dass das Mainboard normalerweise auch "leer" startet und man wenigstens eine Fehlermeldung erhält. Ist mir auf jeden Fall so lieber als andersherum, auch wenns schade um das MB ist und ich mir nicht erklären kann wie das Teil sich 2 Monate nach Ablauf der Garantie verabschieden kann. :)

Hatte in letzter Zeit auch kein Bios-Update vorgenommen, übertaktet, Jumper neu gesetzt oder sonst etwas, das nachvollziehbar dazu geführt hätte. Schade aber seis drum.

PS (@rubberduck): Netter Rechner: :) Da kann ich nur mit meiner Grafikkarte (Geforce 7900GT) punkten... ich frag mich wofür man 1 Terrabyte Festplattenspeicher braucht. ;( .

Dieser Beitrag wurde von tetracore bearbeitet: 10. Juli 2006 - 19:56

0

#7 Mitglied ist offline   Systemfailure 

geschrieben 10. Juli 2006 - 20:37

Beitrag anzeigenZitat (rubberduck: 10.07.2006, 20:14)

denn bei einem def. Prozessor kommt eine Fehlermeldung!

Was soll den da für eine Fehlermeldung kommen, wenn der CPU wirklich schrott ist macht der Rechner außer lustige Lüftergeräusche nichts mehr. Wenn z.B. Ein pinn fehlt haste vieleciht noch glück wenn ein Bild kommt

Beitrag anzeigenZitat (tetracore: 10.07.2006, 20:53)

.. ich frag mich wofür man 1 Terrabyte Festplattenspeicher braucht. :) .

Ach das geht schon, ich habe nicht nur 1TB Speicher, ich benutze ihn sogar fast ganz (nur noch 20GB frei)
0

#8 _tank2346_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Juli 2006 - 17:12

Jo ohne CPU sollte das Board über den Chipsatz starten - ist das Board!
0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

• Gruppe: Offizieller Support
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 12. Juli 2006 - 17:49

Ein ähnliches Problem habe cih mal gehabt als meine HDD sich nach und nach verabschiedet hat. Ziehe mal deine LW's soweit es geht ab und boote mal neu..

MFG

Stefan
0

#10 Mitglied ist offline   tetracore 

geschrieben 14. Juli 2006 - 20:05

An den Laufwerken liegts bestimmt nicht, die hab ich in meinen neuen Rechner übernommen. Außerdem müssten sich auch ohne Platte die Lüfter drehen, zumindest das Bios vom Mainboard müsste booten. Das Schlimmste, was eben passieren kann, ist dass Board UND Chip defekt sind aber ich hoff mal, dass der Prozessor ok ist.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0