WinFuture-Forum.de: Windows Dienste Kennenlernen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Dienste Kennenlernen Buch- oder Web-Seiten Tipp ?


#1 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2006 - 22:47

Kennt jemand ein Buch oder eine Webseite auf Deutsch, welche/s die Windows-Dienste für Laien gut verständlich erklärt. Damit meine ich dass die Dienste nicht nur in Fachbegriffen umschrieben werden sondern was diese für Auswirkungen in der Anwendung haben. Dies relativ einfach erklärt.

Klar könnt ich mir jetzt jede Beschreibung anschauen und das Fachchinesisch ebenfalls erarbeiten, doch so ein nettes Buch oder eine Webseite wäre da viel einfacher zum Lesen und somit zum verstehen.

Das Ziel der Übung sollte sein dass ich selbst mir erarbeiten kann welche Dienste ich nun brauch und welche nicht.

Falls jemand sowas auch noch für die Registry kennt wärs auch noch ganz toll. Eine Frage nebenbei habe ich noch und zwar : Ist die Registry von Vista ähnlich konzipiert wie die von WindowsXP oder wurde da das Rad neu erfunden ?

Dieser Beitrag wurde von Master Joda bearbeitet: 08. Juli 2006 - 22:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 08. Juli 2006 - 23:09

Zitat

Falls jemand sowas auch noch für die Registry kennt wärs auch noch ganz toll.
Du kannst Dir mal den Registry System Wizard ansehen. Die dazugehörige WindowsFaq ist als Nachschlagewerk nicht zu verachten. Ein klein wenig über Windowsdienste ist auch enthalten.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. Juli 2006 - 00:59

@Master Joda:

Eine Beschreibung der meisten Dienste findest Du hier:
Bedrohungen und Gegenmaßnahmen - Systemdienste
Das Dokument ist zwar schon etwas älter, aber an den Diesnten hat sich nicht viel geändert. Fehlen nur ein paar SP2 spezifische Dienste. Interessant ist dann auch noch diese Seite:
Produkte & Technologien - Windows XP
Hier findet man Leitfäden, bei denen auch ein Teil der SP2 Dienste erläutert werden, das Sicherheitshandbuch für Windows XP usw. Lohnt sich, die Seite mal in Ruhe durchzugehen. Die Anleitungen und Beschreibungen sind relativ gut verständlich geschrieben.

Was die Registry angeht, fällt mir jetzt nur dieses Buch in Deutsch ein:
Microsoft Windows Registrierung
Eine Leseprobe gibt es hier: Kapitel 1 - Erlernen der Grundlagen

Und ja, die Registry von Windows Vista ist im Großen und Ganzen so aufgebaut wie die Registry von Windows XP.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Master Joda 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 168
  • Beigetreten: 07. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 16. Juli 2006 - 13:50

Ich möchte mich noch kurz für die Tipps bedanken. Das hilft auf jeden Fall weiter.

Grüsse Master Joda
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0