WinFuture-Forum.de: Neues Asrock Motherboard Langsam | + Lüfterregelung? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Neues Asrock Motherboard Langsam | + Lüfterregelung?


#1 Mitglied ist offline   conray 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2006 - 01:36

Hallo!

Ich habe mir ein ASRock 775Dual-880Pro Motherboard zugelegt da mein altes Board defekt ist.
Ich habe Linux und Windows auf der Platte.
Allerdings braucht Windows (neu aufgesetzt!!) verdammt lange zu booten (der Ladebalken wird ca 45x "durchfahren" und bevor das Login kommt, dauert es auch noch recht (zu) lange).

An meiner Hardware (ausgeschlossen mobo) kanns eigentlich nicht liegen, weil es mit dem alten Mobo auch perfekt funktioniert hat.

Meine Hardware:
Intel Pentium D 805
1GB RAM
Seagate Barracuda 250GB
connect3D ATI Radeon 9600 PRO

Desweiteren wollte ich fragen wie ich die Lüfterdrehzahl regeln kann..
Mein Lüfter sollte 2000-2500 RPM haben, er hat aber immer mehr als 2500 und ist daher recht laut.
Bei meinem alten Board (ASUS P5P800-SE) hat es eine Funktion im BIOS namens "Q-FAN" gegeben, welches meine Lüfterdrehzahl regelte.
Diese Funktion gibt es scheinbar nur für ASUS-Boards.
Gibt es eine Möglichkeit die Lüfterdrehzahl anders zu regeln (wenn möglich nicht per Software, da ich auch Linux verwende).

Wenn ich diese Probleme nicht lösen kann, werde ich mir wohl nochmal ein neues Mobo kaufen müssen.

Vielen Dank schonmal.

Grüße,
conray
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   derblauesauser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.767
  • Beigetreten: 06. August 05
  • Reputation: 2
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 08. Juli 2006 - 06:56

naja asrock is halt "mal nicht ganz so gut", hol dirn nen neues board
0

#3 Mitglied ist offline   BulletProofed 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 52
  • Beigetreten: 22. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:vorm PC
  • Interessen:schlafen, essen..wiederholt sich in regelmäßigen Abständen

geschrieben 08. Juli 2006 - 07:32

@derblausesauser: wirklich eine tolle verallgemeinerung, respekt. Ich habe selber ein Asrock Board und bin total damit zufrieden, kann sicher am board liegen aber können natürlich auch andere Gründe sein. Sicher alles richtig angeschlossen? Bios Einstellungen korrekt?
0

#4 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Juli 2006 - 13:49

Hallo,
ich habe das gleiche Board da dieses "AsRock 775Dual-880Pro" und hatte auch das gleiche Problem mit dem Booten das es so lange dauerte... das lag bei mir an der OnBoard-Sounkarte... also wenn du noch eine "richtige" Soundkarte eingesteckt hast... dann solltest du im BIOS mal die OnBoard Soundkarte ausschalten, nicht nur auf Auto, sondern auf DISABLED! Danach starte mal neu und dann wirds viel schneller gehn ;)

Allerdings kann ich dir mit der Lüfterregelung nicht helfen, da ich das gleiche Problem dort auch habe meiner dreht sich hier bei 4500RPM kaputt und das ist nicht gerade leise, sondern eher SEHR LAUT! Und dann hat die CPU noch 50°C... das muss wohl iwie an der Temperatur hängen... also wenn ich ihn morgens anmache dann ist er noch kalt und dreht nur 2500RPM ca. und dann wenn der länger läuft wird der heiß und dreht sich sonstwie kaputt mit wie gesagt 4500RPM (im mom sinds genau 4561RPM)

^^ Naja konnte dir wenigstens beim Booten helfen! Und wäre nett wenn uns dann noch einer hier helfen könnte wegen der Lüftersteuerrung! ;)

Gr33tz MasterBK :)
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

#5 Mitglied ist offline   conray 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 08. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 09. Juli 2006 - 17:44

Hallo!

Danke, aber ich habe es (gott sei Dank) umtauschen können, da ich es erst einen Tag zuvor gekauft habe.
Ich bin wieder auf das gleiche Board umgestiegen, welches ich davor hatte (ein ASUS).
Ich würde dir auch empfehlen auf ein Asus umzusteigen ..
Asus hat die "Q-Fan" Funktion, welche deine Lüfterdrehzahl automatisch regelt (sehr angenehm!!!).
Meine CPU-Temperatur hat jetzt gerade zB 43°C, was für meinen DualCore Prozessor wirklich in Ordnung ist.
Das ASRock Board war zwar billig, aber ich gebe lieber 20€ mehr aus und habe dann ein gutes Board, bei dem alles funktioniert.
MasterBK wenn du Windows verwendest, könntest du mal das Programm "SpeedFan" ausprobieren (mit diesem Programm kannst du die Lüfterdrehzahl regeln).

Danke trotzdem an alle.

Grüße,
conray
0

#6 Mitglied ist offline   MasterBK 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 728
  • Beigetreten: 20. März 06
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Juli 2006 - 23:42

Beitrag anzeigenZitat (conray: 09.07.2006, 18:44)

MasterBK wenn du Windows verwendest, könntest du mal das Programm "SpeedFan" ausprobieren (mit diesem Programm kannst du die Lüfterdrehzahl regeln).


Das Programm habe ich bereits hier installiert... aber damit lässt sich nix einstellen iwie... ich kann zwar die Prozentzahl einstellen in 5er schritten abwärts von 100%... aber ich weiss nicht was das bewirken soll denn wenn ich diese einstelle dann dreht der shice immernoch so schnell und laut :)

Weiss jemand wie das damit funzt?

Gr33tz MasterBK :8):
Eingefügtes Bild
~» Drueck' auf die Signatur & Du gelangst auf mein SysProfile «~
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0