WinFuture-Forum.de: Nachprüfung In Chemie - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Nachprüfung In Chemie Eure Tipps!


#1 Mitglied ist offline   Jaymz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 16. Februar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Juli 2006 - 23:38

Hellas Leute!

Also ich muss am Ende der Ferien eine MÜNDLICHE Nachprüfung absolvieren im Fach Chemie. Bin in der 11. Klasse auf dem Gymnasium(>BTW die Frage: Warum müssen eigentlich alle Chemie-Lehrer solche kleinkarierten Affen sein? :D). Werde nach dem Inhalt von 11.2 abgefragt.

Jetzt meine Fragen.

Was könnt ihr mir allgmeine zu mündlichen Nachprüfungen sagen? Gibts da gute Schemata zum Lernen? Worauf achten die Prüfer? Was für ein Erscheinungsbild ist gefragt? Wie lang dauert so eine Nachprüfung?
Wie soll ich mich darauf vorbereiten?

Danke im Vorraus! :)

Greetz

Dieser Beitrag wurde von Jaymz bearbeitet: 07. Juli 2006 - 23:54


Anzeige



#2 Mitglied ist offline   floerido 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 721
  • Beigetreten: 19. September 05
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Juli 2006 - 00:33

Aus welchem Bundesland kommst du den? Es kann gut sein das es von Bundesland zu Bundesland Unterschiede gibt.

Das beste ist du fragst deinen Lehrer nochmal nach den Details, wo ich einmal in dieser Situation, war hat der Lehrer mir eine Sprechstunde eingeräumt.

So ich musste bisher zweimal mündlich ran.

In der 11 Nachprüfung Spanisch (Kombi SP + MP), leider den schriftlichen Teil so verhauen das ich es nicht durch den guten mündlichen Teil wet machen konnte.

Und im Abi Deutsch als 4. Fach (ok vielleicht nicht so ganz mit einer NP zu vergleichen).

Daher kann ich eher wenig Fachspezifisches sagen.
So erstmal die Situation: Du bist alleine in einem Raum mit drei Lehrern (Prüfer (dein Fachlehrer), Protokolant und noch eine Aufsicht)
Du solltest versuchen ziemlich sicher aufzutretten, aber nicht übertrieben arrogant, daher musst du dich nicht besonders Stylen.
Das Thema der Prüfung ist eigentlich der ganze Stoff aus dem Schuljahr, vielleicht schränkt der Lehrer den Stoff noch ein, daher sollte man auf jeden Fall mit dem Lehrer nochmal sprechen, wie ich oben lese hat der Lehrer wohl schon den Stoff gekürzt (um 50% sogar).

Meistens wird so eine Artfrage gestellt erzählen sie uns mal von ..., dann musst du einen spontanen Vortrag über dieses Thema machen und es wird gegebenfalls nachgefragt (Gerade in Ch könnte ich mir vorstellen die Frage: Zeichnen sie bitte das Atommodell des Stoffes der hierbei entsteht an die Tafel)

Denke dran die wollen nicht Testen ob du jetzt plötzlich nen Genie geworden bist, sondern nur ob du mit deinem Wissen auch im nächsten Jahr klar kommen kannst.

Soweit ich mich erinnern kann war bei mir bei Spanisch die MP ca. 45min lang, das könnte natürlich auch durch supjektives Empfinden mir so lange vorgekommen sein.

Meistens ist es doch so das man sich eine 5 erlauben darf, aber wenn die zweite dabei ist kommt man in Probleme und muss eine Nachprüfung machen, somit könnte man sich das Fach aussuchen in welchem man geprüft wird. Soweit ich mich erinnern kann hatte eine bekannte sogar mal eine Nachprüfung in einem Fach wo sie garnicht sehr schlecht war, sondern in einem anderen um einen Ausgleich zu schaffen, wobei es sicherlich schwerer ist ne Prüfung von 4 auf 3 als eine von 5 auf 4 zu machen.

Dieser Beitrag wurde von floerido bearbeitet: 08. Juli 2006 - 00:52


#3 Mitglied ist offline   Türkish_Rock_Girl 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 0
  • Beigetreten: 18. Juni 07
  • Reputation: 0

  geschrieben 18. Juni 2007 - 12:30


Hey !
Bist Nicht Der Einzige mensch der ne Nachprüfung in Chemie Schreiben Muss ;) !
Ich Muss auch..Nachprüfung Schreiben aber Halt Nur Für die 9.klasse also Wenn ich es Nicht schaffe dann bwerde ich nicht in die 10 Versetzt ;) !
Ich habe Noch kein Plan Was Vorkmmen wird..Ich bekomme morgen vom lehrer Lern-stoff Hoffentlich Schaffe ich es .. ÜBÜNG MACHT DENN MEISTER ;)

UND MEINEN ANDEREN KOLLEGEN UND KOLLEGENINEN WÜNSCHE ICH VIEL GLÜCK ;)
Cuuccuuuu!!!

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0