WinFuture-Forum.de: Browser Geht Nur 10 Minuten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Browser & E-Mail
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Browser Geht Nur 10 Minuten

#16 Mitglied ist offline   MNG 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 29. März 06

geschrieben 09. Juli 2006 - 18:30

Moin,

keine Angst, hier wird solange geholfen bis gar nix mehr geht ;) :offtopic:
Also, was mir bis jetzt noch nicht so ganz klar ist: Verlierst du die gesamte Online-Funktionalität oder kannst du nur nicht mehr surfen? Eventuell liegt nur ein DNS-Problem vor.
Surfe mal, bis das Problem wieder auftritt. Prüfe dann bitte folgendes: Start->Ausführen->CMD. In der Eingabeaufforderung gibst du dann zuerst ein
ping www.google.de

und danach
ping 216.239.59.104

Das Ergebnis postest du dann bitte hier.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   leia77 

• Beigetreten: 07. Juli 06

geschrieben 09. Juli 2006 - 18:40

Achso, und ich hab noch mal Opera installiert. Auch unverändert.
Und escan habe ich auch noch gedownloaded. Der scan hat ebenfalls nichts gebracht. Mein PC scheint zumindest Virenfrei zu sein. Aber ich weiss nicht ob er rootkits erkennt....

Oh, danke! Eine antowrt. Hatte die Hoffnung schon ein bischen aufgegeben.

Das habe ich beides schon probiert. Ich bin nach den 10 Minuten weiterhin online (zb. Emails über Outlook gehen ohne Probleme), nur keiner der Browser kann mehr eine Seite anzeigen. Ping an google und auch direkt an die IP funktioniert!!
0

#18 Mitglied ist offline   MNG 

geschrieben 09. Juli 2006 - 20:46

Ok... oder eher: Nicht ok. :8):
Du bist also weiterhin online und die Namensauflösung per DNS funktioniert auch. Dann wollen wir mal sehen, ob irgendwas zufällig Port 80 (http-Standardport) blockiert. Versuche bitte, wenn du nicht mehr surfen kannst, diese Seite aufzurufen:
http://comlab-md.org:8080/

Wenn das klappt, stört irgendwas auf Port 80.

Wenn das nicht klappt:
Kannst du, wenn du nicht mehr surfen kannst, im Browser noch FTP-Seiten öffnen? Versuche es mal auf
ftp://ftp.adobe.com/

Wenn das klappt, ist irgendwas grundlegendes im Eimer, vielleicht mit den MIME-Types. Wenn das auch nicht klappt, wirds langsam schwierig.

So, das sollte dich erstmal beschäftigen... :)
0

#19 Mitglied ist offline   leia77 

geschrieben 09. Juli 2006 - 21:16

Hallo!

Erst mal danke für die Antwort.

Komischerweise geht beides tatsächlich:

- bei http://comlab-md.org:8080/ kommt eine Seite über 'Zope Quick Start' ("Welcome to Zope, a high-performance object-oriented platform for building dynamic Web applications. Here are some quick pointers to get you started" etc.)

- auf den ftp Server von adobe kann ich auch zugreifen. Aber mein ftp Programm (Flash FXP) geht ja auch.

Hoffe du wirst daraus schlau und weisst woran es liegen könnte...
0

#20 Mitglied ist offline   MNG 

geschrieben 09. Juli 2006 - 21:46

Also, wenn die Zope-Webseite funktioniert hat, dann blockiert irgendetwas auf deinem Rechner den Port 80, über den normalerweise der http-Datenverkehr läuft. Die Zope-Seite läuft über Port 8080 und hat deswegen funktioniert.
Diese Blockade kann entweder nur mit deinem Computer oder mit dem Zusammenspiel von deinem Computer und deinem Router zu tun haben, hier hatte jemand dasselbe Problem.
Lösungsvorschläge (in dieser Reihenfolge probieren, sind nach Aufwand/Erfolgswahrscheinlichkeit sortiert):
  • Eine feste IP an deinem Computer einstellen, nacheinander mehrere durchprobieren
  • Falls Kaspersky AntiVirus installiert ist: Die Version 6 hat im Modul Mail/Web-Antivirus einen Bug, der diesen Fehler auslösen kann. Testweise deinstallieren, falls vorhanden
  • Personal Firewalls (wie ZoneAlarm und Konsorten) können das Problem auch verursachen. Probeweise (oder besser für immer) deinstallieren, falls vorhanden.
Falls das alles nicht hinhaut, versuch es mal bei google mit "Port 80 blockiert", vielleicht findest du noch weitere Leidensgenossen.
Guts Nächtle! :8):

Dieser Beitrag wurde von MNG bearbeitet: 09. Juli 2006 - 22:34

0

#21 Mitglied ist offline   leia77 

geschrieben 10. Juli 2006 - 05:33

Super, danke für den Tip!

Aber ist schon irgendwie komisch dass der Port auf einmal von heute auf morgen blockiert ist. Bis jetzt geht es noch nicht, werde aber mal alles ausprobieren. hoffentlich geht es dann wieder....

Ich werde heute erst mal in meine andere Wohnung fahren, wo ich über das öffentliche Wlan ins Netz gehe. Dort müsste es ja dann auch vielleicht schon funktionieren.

Also schon mal vielen Dank fürs Erste... :8):
0

#22 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 10. Juli 2006 - 16:12

Schau mal im Gerätemanager nach, ob nicht noch weitere Reste der Netzwerkverkrüppelungssoftware von Sygate vorhanden sind. Was mich zu der Frage bringt, warum du dich überhaupt beschwerst, wenn deine Netzwerkverkrüppelungssoftware tatsächlich das Netzwerk verkrüppelt...
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#23 Mitglied ist offline   leia77 

geschrieben 11. Juli 2006 - 16:12

@rika:
Naja, so kann man das nicht sagen. Ich hatte bevor ich XP neu drauf gemacht habe, Jahrelang keine Probleme mit Sygate. Und ich glaube auch nicht, dass sie jetzt der Auslöser war, da ich die Firewall wiegesagt schon mehrere Wochen drauf hatte und nichts an den Einstellungen geändert habe.

Im Gerätemanager ist davon auch nichts mehr zu sehen nach der Deinstallation.

@all:
Ich bin jetzt auch in meiner anderen Wohnung und dort habe ich Verbindung über das öffentliche Wlan, kann mich via VPN einwandfrei einloggen, doch jetzt geht nicht mal mehr Outlook oder die Zope Seite! Mein Ftp Programm geht allerdings weiterhin.
Ich habe auch nach diesem Port 80 gegooglet, aber bisher noch nichts gefunden, wie ich diesen Port wieder frei schalten kann. Meistens wurde auf den Router verwiesen, nur da das Problem auch hier im Öffentlichen Wlan auftritt, muss es ja irgendwas an meinem Laptop liegen.

Ich wäre froh, wenn mir noch jemand was zu diesem Port sagen kann bzw wie ich diese Blockierung in Windows aufhebe. Das scheint wirklich momentan die wahrscheinlichste Ursache zu sein.
Kann das ürbigens durch das automatische Update passiert sein? Ich habe in der Windows Problembehandlung noch gefunden, dass dieser Port auch von Druckern verwendet wird. Ich habe neulich einen USB Drucker neu installiert, ihn jetzt aber vorsichtshalber wieder deinstalliert. Vielleicht liegt es ja auch daran?!?

Danke schon mal...
0

#24 Mitglied ist offline   MNG 

geschrieben 11. Juli 2006 - 20:10

Hmm, das wird ja immer mysteriöser... ;D

Ich wüsste zwar nicht, wie sich das von alleine einstellen sollte, aber mittels IPSec könnte man unter Windows das von dir beschriebene Verhalten erzeugen. Sieh mal in den Eigenschaften deiner Internetverbindung nach, genauer in den erweiterten Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls, dort nach IPSec suchen. Das sollte dann so aussehen (also jedes mal "Alles zulassen" ausgewählt).
Edit: Hier hatte noch jemand dein Problem, da lags aber wohl am Provider (Freenet).
Edit: Vielleicht auch hier.
Edit: Eventuell hat irgendwas die WinSock-Einstellungen verhunzt. Dieses Tool kann das reparieren.

Dieser Beitrag wurde von MNG bearbeitet: 11. Juli 2006 - 20:35

0

#25 Mitglied ist offline   leia77 

geschrieben 13. Juli 2006 - 08:56

Ja, mysteriös ist gar kein Ausdruck!!

Ich habe mir die anderen Beiträge angesehen, aber dort war leider auch keine Hilfe dabei.
Das winsock-Tool hatte ich auch schon ausprobiert (sorry, hab ich nicht erwähnt).
Und meine IPSec Einstellungen sind alle auf "Alles zulassen". Die Einstellungen hab ich schon tausend mal überprüft und auch mal verändert, aber da tut sich nichts. Ich hatte dort ja auch nichts verstellt.

Ich dank dir auf jeden Fall für die Hilfe, aber ich denke jetzt hilft nur noch, XP neu drauf zu machen. Das ist zwar nervig, aber mit Sicherheit schneller und weniger nervenraubend als noch länger nach einer (scheinbar nicht vorhandene) Loesung zu suchen.

Ich denke, dass es vielleicht doch ein Virus o.ä. ist. Sämtliche Virenprogramme (ich habe bestimmt 5 verschiedene drüber laufen lassen) haben zwar nicht angeschlagen, aber vielleicht ist er sehr neu oder einfach nicht zu finden von herkömmlichen Programmen.

Jedenfalls vielen Dank @all für die Mühe!
0

#26 Mitglied ist offline   leia77 

geschrieben 16. Juli 2006 - 20:01

Zitat

keine Angst, hier wird solange geholfen bis gar nix mehr geht

Ich glaube, jetzt sind wir soweit. Oder hat jemand noch eine zündende Idee?

Ich habe in der Zwischenzeit mal meine alte, teilw. defekte Platte eingebaut und die andere einem Bekannten mitgegeben. Der hat sie dann mit eine super-hightech Virenscanner (k.A. was für einer) zum x-ten mal als externe Platte gescannt und hat auch tatsächlich zwei Viren im System gefunden und entfernt (k.A. was für welche).
Jedenfalls geht es aber immer noch nicht. Der Browser schmiert immer noch nach 10min ab. Kann ja viell. sein, dass dieser Virus was in der Registry verändert hat. Auch keine Ahnung.

Ich denke es hilft nur noch eins: XP zum x-ten mal in paar Monaten neu aufsetzen. Prima, aber wohl nicht zu ändern. :)

Aber da ich die nächsten drei Wochen Klausuren schreib, muss jetzt erst noch ein bischen die alte Platte herhalten. Ich hoff, sie schafft das noch :wink:

Jedenfalls danke für die Hilfe...
0

#27 Mitglied ist offline   MNG 

geschrieben 16. Juli 2006 - 20:37

Moin,

in der Tat, so langsam fällt mir auch nicht mehr viel ein. Es gibt in einigen Foren Leute mit demselben Problem, nur wurde es dort entweder gar nicht gelöst oder es konnte eine störende Software identifiziert werden. Falls du den MSN Messenger / den Windows Live Messenger benutzt, könnte der das Problem auch verursachen.
Letzter Versuch: Kannst du noch auf SSL-gesicherte Websites zugreifen, wenn du sonst nicht mehr surfen kannst, bspw. auf https://dpinfo.dpma.de/?
Ansonsten: Wenn du wirklich Viren hattest, dann ist eine Neuinstallation sowieso angebracht. Lies dich am besten hier im Sicherheits-Unterforum mal durch die Sticky-Threads, dort steht viel Wahres drin. Und verzichte am besten auf Sygate und andere PersonalFirewalls, die schaden i.A. mehr als sie helfen.
Schade, dass wir dir nicht besser helfen konnten. :wink:

Dieser Beitrag wurde von MNG bearbeitet: 16. Juli 2006 - 20:41

0

#28 Mitglied ist offline   leia77 

geschrieben 17. Juli 2006 - 12:38

Hallo,

also Messenger habe ich gar keinen drauf. Kann es also auch nicht sein.

Die https Seite kann ich erstaunlicherweise wieder öffnen. Aber keine Ahnung warum nur die, und die anderen nicht! :wink:

Ich werde wohl nicht um eine Neuinstallation herumkommen, zumal es wesentlich länger dauert nach der Ursache zu forschen als XP neu zu machen.

Aber danke für deine Hilfe!
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0