WinFuture-Forum.de: Grafikfehler Bei 6800gt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Grafikfehler Bei 6800gt


#1 Mitglied ist offline   J3nz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 0

  geschrieben 06. Juli 2006 - 11:50

Hallo erstma an alle,

ich habe ein Problem, diese ist erst seit ca. 2 Wochen so, hatte das Prob vorher nie und ich habe auch nichts weiters an HW installiert seid dem.

Nun zu meinem Problem, wenn Windows startet bekomme ich Grafikfehler, diese aber erst, wenn Windows komplett hochgefahren ist. Siehe Bild

Eingefügtes Bild
Voll Ansicht

Wenn ich aber die Nforce Treiber deinstalliere, und Windows ohne die Treiber hochfahre, habe ich keine Grafikfehler, habe daher mal ne 77´er Treiber sowie die neusten von NVIDIA drauf gemacht, dann habe ich wieder die Fehler. Versteh es net ganz. Ich habe auch Probs, wenn ich die Auflösung auf 1280x1024 mache, das dann auf einmal die Festplatte am knacken ist, sobald er drauf zugreift und bei der Auflösung von 1024x768 nicht mehr knackt.

Gestern habe ich dann zum erstenmal wieder ein BlueScreen bekommen und da konnte ich was lesen von Treiber n4i_driv... oder sowas in der Art.
Ist meine Graka kaputt? Netzteil zu schwach, was ich mir nicht vorstellen kann, da ich das Prob voher nicht hatte, oder woran liegt das?

Mein System:
CPU: Athlon64 +3000
Mainboard: K8N Neo2 Platinum
RAM: 1024MB Dual von G.E.I.L
Graka: Asus 6800GT 256MB
Netzteil: Enermax 300W
Andere HW: 3 Festplatten, 2 davon SATA, DVD-Brenner, Soundcarde Audigy Player 2ZS

Hoffe mir kann einer helfen.

Gruss Jens
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 06. Juli 2006 - 12:21

Das sieht stark nach einem Hitzeproblem aus. Bildfehler, wie diese, entstehen, wenn die GraKa z.B. durch Übertakten, Schaden genommen hat.

Hast Du vielleicht mit Speedfan mal aus Versehen Lüfter beim Zocken ausgestellt oder mit nTune rumgespielt?
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

#3 Mitglied ist offline   J3nz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2006 - 12:26

Nein, per Speedfan habe ich nur die Temp ausgelesen und die Graka ist/wurde nicht OC.

Ich schnall es net, wenn ich mit Firefox surfe, ist das Bild 100%, Desktop ist bleibt aber wie auf dem Bild oben.
Wenn ich Irgendwas spiele, dann macht der auch grakafehler, aber nur bei Animierten Figuren/Bilder.

Habe gerade versucht wieder etwas zu starten, da habe ich diesen fehler bekommen#
D3DERR_INVALIDCALL

Aber warum bekomme ich dann nicht die Fehler, wenn kein NVIDIA Treiber installiert ist.
Also kann es doch nicht Schaden genommen haben oder doch, da ohne Treiber, alles läuft, unter Desktop, spielen kann ich so ja nicht ohne Treiber. ^^

Dieser Beitrag wurde von J3nz bearbeitet: 06. Juli 2006 - 12:28

0

#4 Mitglied ist offline   markus_83_nrw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 21. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bonn

geschrieben 06. Juli 2006 - 12:36

2 sachen die ich jetzt ausprobieren würde.

netzteil tauschen kann sein das es eine makke hat.

und die graka gegen einen ähnliche tauschen.

hast du das mal versucht?

Gruß Markus
Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Leser :D :D
--------------------
Tower: Chieftec - "Medium Tower" der Dragon Serie Blau
CPU: 3.2 GHz AEP bei IDEL 35°-36° bei VOLLLAST ~ 45° (Windows Vista Index: 4,3)
Speicher: 2 GB MDT RAM (4*512 MB RAM PC3200) (Windows Vista Index: 4,5)
GraKa: GeCube ATI Radeon X1950 Pro @ Standard: 575/1380 (Windows Vista Index: 5,9)
HDDs: 80GB Seagate SATA 7200 Umin + 30GB Maxtor PATA (Windows Vista Index: 4,9)
Mainboard: Gigabyte 4P Titan; Chipsatz 865PE
Sound: Sound Blaster Audigy 2 ZS
OS: Windows Vista Ultimate - vLite Edition :D
Breitband: 3PLAY (ISH) 6000 MBit / pings bei ~40
0

#5 Mitglied ist offline   Shamall 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 1.022
  • Beigetreten: 04. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:28357 Bremen
  • Interessen:[TYFOO]:. senseless

geschrieben 06. Juli 2006 - 12:38

hast du ein firmwareupdate gemacht oder so. oder mit irgendwelchen tools deine grafikkarte freigeschaltet zb mehr pixelpipelines?
0

#6 Mitglied ist offline   J3nz 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 06. Juli 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2006 - 12:47

Leider habe ich keine Erstazgraka hier mit fast der selben Voraussetzung. Netzteil noch weniger. ^^
Lass mir aber ma ne Graka vom Kollegen geben.

Ne, habe keine firmen Update oder sonstiges gemacht, keine Erweiterungen freigeschaltet.


schnall es net. Ich glaub schick sie ma zurück, hab ja noch Garantie druff.

Bevor die mir noch ganz davon saust. hehe
0

#7 Mitglied ist offline   e-chr1s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 189
  • Beigetreten: 19. März 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juli 2006 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (Shamall: 06.07.2006, 13:38)

hast du ein firmwareupdate gemacht oder so. oder mit irgendwelchen tools deine grafikkarte freigeschaltet zb mehr pixelpipelines?


Anmerkung 1: Grafikkarten besitzen lediglich ein BIOS, welches man flashen kann :) Keine Firmware ^^

Anmerkung 2: Eine 6800GT hat bereits die volle Anzahl an Pixelpipelines und Shadern (derer 16 und 6), da braucht man nichts mehr "freischalten".

Ich kann dir mit 99,9%iger Sicherheit sagen, dass es sich um defekten Texturspeicher handelt. Ab damit zur RMA!
0

#8 Mitglied ist offline   guardian@geißenweide 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 166
  • Beigetreten: 20. Dezember 05
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:SYS$HOME:[000000]

geschrieben 06. Juli 2006 - 13:53

Beitrag anzeigenZitat (e-chr1s: 06.07.2006, 14:19)

Anmerkung 1: Grafikkarten besitzen lediglich ein BIOS, welches man flashen kann :) Keine Firmware ^^


Wenn man es genau betrachtet, ist jedes BIOS als Firmware zu bezeichnen.
"Es gibt keine Zauberei – nur Illusion. Die Dinge verändern sich nur, wenn wir sie verändern. Aber man muss es geschickt tun – im Verborgenen. Dann wirkt es wie Zauberei."
0

#9 Mitglied ist offline   B(n)eT(t)nÄsSeR 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.239
  • Beigetreten: 10. Juli 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ludwigsburg (Baden-Württemberg)
  • Interessen:(E-)Gittare; Renn-Kajak; kicken; Fußball philosophieren; pokern/Schafkopf/Skat; PC

geschrieben 06. Juli 2006 - 14:44

Beitrag anzeigenZitat (e-chr1s: 06.07.2006, 14:19)

Anmerkung 2: Eine 6800GT hat bereits die volle Anzahl an Pixelpipelines und Shadern (derer 16 und 6), da braucht man nichts mehr "freischalten".


hmm also ich dachte die kann man noch freischalten .. nunja wohl getäuscht :) ...
aber ich kann dir zustimmen dass es sich höchstwahrscheinlich um einen ram fehler handelt => garantie ;) (wie bei mir gerade :) (siehe signatur))
MfG
Rechtschreibfehler sind gewollt gesetzt.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0