WinFuture-Forum.de: Neuer Pc Um Die 300 Euro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Neuer Pc Um Die 300 Euro

#1 _Fr34ky_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2006 - 14:31

servus ...

ich würd mir gern nen neuen pc zusammen bauen, bzw eigentlich nur drei neue teile kaufen: mainboard, grafikkarte und cpu.

als cpu habe ich mir nen AMD SEMPRON 64 3400+ 2.0GHZ S754 BOX Palermo ausgesucht. der bei meinem händler um die ecke rund 85 euro kostet. ein sempron deswegen weil der pc im office bereich und teils zum spielen gedacht ist. zum spielen ist er fixxiert auf world of warcraft und soll damit den alten amd duron 1600 mhz ablösen ;D

als mainboard habe ich ein Asrock K8Upgrade-NF3 im auge. beim händler um die ecke für 44 euro. ob die beide zusammenarbeiten am besten, würde ich gerne von euch wissen.

jedenfalls möchte ich board und cpu diesen monat noch kaufen und dort meine alte agp grafikkarte noch einbauen bis ich nächsten monat mir dann eine neue kaufen kann.

fraglich ist welche grafikkarte. ausgesucht hatte ich mir einst Sapphire Radeon X1600PRO 256MB AGP. im test habe ich jetzt gelesen das diese recht laut sein soll, und von der leistung bischen schwacher als ne geforce 6800 sein soll. beim händler um die ecke für 109 euro.

alles zusammen für rund 240 euro.

hat jemand nen verbesserungsvorschlag oder würde mir prinzipell von etwas abraten?

danke im vorraus!
mfg

Dieser Beitrag wurde von Fr34ky bearbeitet: 04. Juli 2006 - 14:32

0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Steffen1st 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. April 04

geschrieben 04. Juli 2006 - 14:47

Was ist mit Sockel 939 und PCI-E?

mfg
Das wars für mich, ich bin raus...
0

#3 _Fr34ky_

geschrieben 04. Juli 2006 - 15:04

auf pci möchte ich momentan verzichten da das wenn dann nur in einem high end system benutzen möchte. zumal die cpu,mainboard und grafikkarte dann meinen 300 euro sprängen würden. weiterhin kann ich das system dann erst nächsten monat in betrieb nehmen da ich halt noch ne agp grafikkarte zu hause habe und wenn dann stück für stück umrüsten möchte.
0

#4 Mitglied ist offline   Mufflon 

• Beigetreten: 10. April 05

geschrieben 04. Juli 2006 - 15:11

ein monat kann man ja wohl noch warten oder man nimmt erst mal so ne 30€ pci-e karte xD also ich würde wenn dann richtig und nicht scheiben weise umsteigen
0

#5 _Fr34ky_

geschrieben 04. Juli 2006 - 15:43

ne 30 euro pci-e bringt mir nix im gamebereich.

kann man sich jetzt bitte auf meine eigentliche frage zur zusammenarbeit der genannten hardware oder eventuelle andere empfehlungen in der preisklasse zurück kommen?

für alle weiteren fragen: ich werde kein pci-e einsetzen und auch nicht drüber nachdenken es einsetzten zu wollen. dafür stimmt der rest der hardware dann auch nicht und das sprengt einfach meinen geldbeutel.
0

#6 Mitglied ist offline   k0k0 

• Beigetreten: 11. Februar 05
  • Interessen:Die EDV ist mein Hobby und meine Arbeit ...

geschrieben 04. Juli 2006 - 22:34

Schnelle Antwort bzw. Gedankenblitze:

1) Scheibchenweise umrüsten ist nix gut (äh eigentlich leicht dümmlich); aus ganz vielen Gründen ... wenn Dein Geldbeutel jetzt nicht reicht, kauf das Zeug doch später gemeinsam; die CPU wird sicher nicht teurer werden ...
2) Ob CPU & Mainboard zusammenpassen sollten Dir a) Dein Händler (hoffentlich ist er wirklich einer und nicht blos ein Dealer) und b) die Websites der beiden Hersteller sagen können ... BTW: habe nicht nachgesehen, ob das Mainboard auch tatsächlich schon einen 64bit-Bus hat und Deine CPU daher voll unterstützt; wenn nicht, fährt diese nämlich ständig nur mit angezogener Handbremse durch die Gegend
3) AMD, Nforce-Chipsatz und ATI ist auch nix gut; wobei die X1600 per se schon nix gut ist ... bei Spielen, AMD & Nforce-Chipsatz solltest Du Dir irgendeine GeForce zulegen; die MB dieser Karte sind sicherlich nicht das Hauptkriterium!
4) Haste überhaupt schon 'nen 64bit-OS? Das "angezogene Handbremsen"-Problem bitte beachten ...
5) Ach ja, auf Geld für 'nen wirklich guten und lesien Kühler nicht vergessen. Da musst Du von Deinem Duron 1600 aber ganz gewaltig umdenken!
6) Ist Dein Netzteil auch wirklich leistungsfähig genug?

Generell würde ich (von jetzt) bis zur tatsächlichen Verfügungbarkeit von Vista, eher keine Hardware kaufen (wenn es sich denn irgendwie umgehen lässt), da sich mittlerweile an vielen Fronten (64bit-OS & -Software, 64bit-CPUs, 64bit-Datenbus bei Mainboards, Grafikkarten, Speicher, ...) mittlere Erdbeben hinsichtlich der Preise & Leistungsfähigkeit der Komponenten abzuzeichnen beginnen. Ich persönlich setzte derzeit eindeutig noch auf abwarten ...

Diese Anmerkung gilt natürlich nicht, wenn Du ohnedies vorhast in allerspätestens einem Jahr sowieso wieder alles umzukrempeln oder Dich eben gerne auf Deine Kosten als Versuchskaninchen zur Verfügung stellst. Aber solange diese neuen Komponenten noch nicht aufeinander eingespielt sind, lasse ich da lieber mal die Finger davon!

P.s.: Jetzt ist es erst wieder ein (zu) langer Kommentar geworden ...

Dieser Beitrag wurde von k0k0 bearbeitet: 04. Juli 2006 - 22:48

0

#7 _asterx_

geschrieben 04. Juli 2006 - 23:18

Was für Speicher hast du im Moment, und in welcher Aufteilung? Ich würde es mir wirklich überlegen, ob man nicht wirklich den S. 939 mit der unerwünschten Grafikschnittstelle nimmt. Lieber noch einen oder zwei Monate warten, in Verbindung mit einem Echten 3000 er / 3200 er, Nforce 4 Chipsatz ( ohne SLI ) und einer eventuellen 7600GS bieten mehr Performance. Auch ist die Upgrade Fähigkeit deutlich besser. OK, may be Offtopic aber eine Nacht darüber schlafen haben noch keinen umgebracht. Kostet wohl ein paar € mehr, aber die kann man durch verticken der Altkomponenten ausgleichen. " Wie gesgt ist nur ein sinnvoller Gedanke ".
0

#8 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 05. Juli 2006 - 08:45

Also Okay wenndu wirklich nciht auf S939 und PCI-X Umsteigen willst solltest du dir wenigstens nen Athlon 64 und nen Ordentliches Board holen denn für 300€ bekommste wesentlich bessere komponenten
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#9 _Fr34ky_

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:06

@k0k0: vielen dank für deinen zu langen kommentar :smokin: werd ihn mir nacher nochmal in ruhe durchlesen und meine auswahl überdenken.

@-=MoRpH=-: hast du eventuell einige beispiele die du empfehlen würdest?
0

#10 _asterx_

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:49

Sockel 939 :
AMD Athlon 64 3000+ (Boxed, OPGA, "Venice") 88 €
Asus A8N-E (Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID) 84 €
Club3D Radeon X1600 PRO (Retail, TV-Out, 2x DVI) 99 €

Summe : 271 €

Sockel 754 :
AMD Athlon 64 3000+ (Boxed, OPGA, "Venice") 124 €
Asus K8N (Sound, LAN, Serial-ATA RAID) 52 €
Club3D Radeon X1600 PRO (Retail, TV-Out, DVI) 149 €

Summe : 324 €

Identischer CPU Kern und identische Grafikkarte. Das obere System wird dich ja nicht interessieren, aber das andere dürfte in etwa passen. Bleibt nur noch offen welche Grafikkarte man nimmt. Macht als Summe mit der angedachten 6800 285 €.

Dieser Beitrag wurde von asterx bearbeitet: 05. Juli 2006 - 11:51

0

#11 _Fr34ky_

geschrieben 05. Juli 2006 - 14:35

das obrige system schaut soweit ganz gut aus, mit dem manko das ich keine sata platten benutze sondern ide ...

http://www.alternate.de/html/productDetail...ml?artno=J9XX4A was haltet ihr von der 6800 ? oder doch lieber eine andere?
0

#12 _asterx_

geschrieben 05. Juli 2006 - 18:21

IDE Controller

Art des Controllers IDE
Anschlüsse intern 2 x 40-polig
Protokolle Ultra DMA/133
Max. Übertragungsrate 133 MB/s
Maximale Geräteanzahl 4
Kanäle 2

Das sind die selben IDE Anschlüsse wie sie jedes Mainboard hat ( kannst also genauso anschliessen wie vorher auch ), die S ATA Anschlüsse bedeuten, Du könntest zu den 4 IDE Geräten noch 4 weitere S ATA Geräte anschliessen.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0