WinFuture-Forum.de: Verbindung Pc Zu Lcd-tv - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Verbindung Pc Zu Lcd-tv Welche Kabel Tools etc sind nötig?

#1 Mitglied ist offline   Ruudi 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. April 05

geschrieben 04. Juli 2006 - 08:42

Hallo,

Ich habe mir anläßlich der WM einen LCD TV gekauft. Ein Philips 32PF9830 mit 32" Bildschirmdiagonale, Auflösung 1366 x 768 pixel sollte es sein. Hier gibts infos zum Gerät.

Ich möchte nun natürlich nicht nur fernsehen, sondern auch DVD's schauen. Das nötige Kleingeld für einen guten DVD Player muss allerdings erst noch wachsen ;D
Daher möchte ich vorerst meinen Rechner mit dem guten Stück verbinden.
Der TV hat einen DVI Eingang - meine Grafikkarte einenDVI Ausgang.

"Super" dachte ich mir, kaufst du ein 10 m langes DVI Kabel und gut ist.
Also habe ich im online shop besagtes Kabel gekauft, es angeschlossen und tata....nichts passiert.

Habe sowohl beim TV den Eingang auf DVI eingestellt als auch beim Rechner alles richtig verstöpselt.

Dazu sollte ich sagen, das ich testweise shconmal eine DVD angeschaut habe, indem ich den rechner neben den Fernseher gestellt habe und die beiden dann mit dem aktuellen DVI Kabel was meinen rechner und meinen LCD-Monitor verbindet, verkabelt - tadelloses Ergebnis.

Nun meine Frage:

Ich habe in den Onlineshops immer wieder verschiedene Angaben zu der Pinanzahl gefunden.
Kann mich jemand über den Hintergrund selbiger aufklären? Wozu gibt es unterschiedlich viele Pins bei diesen Kabeln (z.B. 24 Pin (das habe ich gekauft), oder 18 Pin, oder dann gab es glaub ich noch sowas wie 24+1, oder 18+1).
Darf man nur bestimmte Kabel für den von mir angestrebten Zweck verwenden? Sind Kabel mit mehr pins abwärtskompatibel zu solche mit weniger?

Ich bin sehr dankbar für Hilfe im "Kabeldschungel" ;)

Vielen Dank

Ruudi ;)
0

Anzeige

#2 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Juli 2006 - 09:18

Ich denke dieser Bericht sollte helfen DVI . Hintergrundwissen : Klick , Klick .
0

#3 Mitglied ist offline   mfi_rules 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juli 06

geschrieben 05. Juli 2006 - 08:20

ich denke allerdings, dass du für das kabel schon ziemlich sicher jede menge geld ausgegeben hast. ein günstiger dvd-player, der dennoch ein tolles bild/ton liefert gibts schon ab ca. 40,- bei amazon. (cyberhome ...)

mfi_rules
0

#4 Mitglied ist offline   Ruudi 

geschrieben 05. Juli 2006 - 15:54

hm, also mein Kabel hat mit Versand nichtmal 25€ gekostet.
Die Links waren rehct hilfreich, so wie ich das sehe habe ich also ein DVI-D Kabel gekaut, richtig (da es ja 24 Pins hat)?
Also entweder unterstützt mein Fernseher kein DVI-D sondern nur DVI-I oder meine Grafikkarte, korrekt?
0

#5 _asterx_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Juli 2006 - 17:44

Ich weiß nicht welche Karte Du hast, aber meines erachtens haben die Karten einen DVI - I Anschluss. Der Anschluss am Fernseher -> Ext 5 : DVI-I mit HDCP, YPbPr . Also wird das Kabel falsch sein.
0

#6 Mitglied ist offline   Ruudi 

geschrieben 05. Juli 2006 - 19:07

Na das wär ja dumm, das würde ja bedeuten, das das signal dann doch analog übertragen wird. denn DVI_I kann sowohl analog als auch digital übertragen. DVI-D nur digital. wenn DVI-D nicht geht, dann geht also digital nicht, d.h. das Signal wird analog übertragen. Omg hätte nie gedacht das man da soviel falsch machen kann lol.

Werd morgen mal fachkundige info einholen...von der technik abteilung des onlineshops. die sind recht hilfsbereit. ich sag dann bescheid was es war
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0