habe diesen Thread über Google gefunden (das Wiederausgraben scheint mir nach drei Wochen noch vertretbar); ich suchte allerdings etwas anderes im Zusammenhang mit meinem Board A8NE-FM/S, von dem hier die Rede ist.
Kompliment an asterx und dosbasto für die Mühe, die sie sich gemacht haben (vorbildlich, ist längst nicht überall so, wenn Anfänger Fragen stellen).
Allerdings gibt es einen Irrtum zu korrigieren:
Die verlinkten Handbücher entsprechen NICHT dem A8NE-FM/S. Das Layout ist völlig anders, auch die Ausstattung (um nur ein Beispiel zu nennen: das Board hat vier Steckplätze für RAM). Die ID 1605/1607 entspricht nicht dem richtigen Board (ich kenne die richtige ID derzeit auch nicht).
Ich habe grad gestern das Board ausgebaut (um neuen Chipsatzlüfter einzubauen) und natürlich dafür alle Kabelverbindungen weg- und wieder hinmachen müssen. Das Problem des Threaderstellers ist zwar inzwischen gelöst, aber um die Lösung etwas zu systematisieren folgende Hinweise:
Die drei separaten kleinen 2-pin-Anschlüsse für den Power-Schalter, die HDD-LED und die Power-LED sind in der unteren rechten Ecke befestigt. Insgesamt befinden sich dort (mindestens) 5 oder (wahrscheinlich) 6 Pin-Paare (ich zitiere aus dem Gedächtnis), jedoch in anderer Anordnung als weiter oben in der Grafik gezeigt (die stammt wie gesagt nicht vom A8NE-FM/S, da bin ich mir ganz sicher).
Die Belegung der Pins ist auf dem Board aufgedruckt, auf dem schmalen Board Streifen zwischen der unteren Kante und der unteren Pin-Reihe. Die Schrift ist winzig, aber lesbar. Die ebenfalls vorhandenen Striche (die Beschriftung ist über diese Striche hinweg gedruckt) könnte zur Annahme verleiten, den Kabelschuh waagrecht in die Pins zu stecken. Eine solche Annahme wäre aber falsch: sämtliche drei Kabel sind unmittelbar aneinander liegen in die Pinpaare 2,3 und 4 (von links her) zu stecken. rechts (also in der äussersten Ecke des Boards) bleiben ein oder zwei Pinpaare frei.
Weil der Chipsatzlüfter auf den meisten A8NE-Boards Probleme macht, (also nicht nur in der hier vorliegenden OEM-Version für Fujitsi-Siemens namens A8NE-FM/S), und weil folglich noch mehr User mit der Frage des Chipsatz-Lüfter-Austauschs konfrontiert sein könnten, drei Hinweise:
- Es ist keine Hexerei, es gelingt auch einem, der "so etwas" das erste Mal macht (wie ich
- Der von ASUS derzeit angebotene viereckige Chipsatzlüfter (ursprünglich ist ein runder drauf) passt bestens, allerdings hat er einen DREI-Pin.-Stromanschluss, das Board bietet nur einen 2-Pin-Stromanschluss für den Chipsatzlüfter.
Entweder also gleich - beste Lösung - ein 3pin-auf-2-pin-Kabel besorgen [3-pin-Kupplung, 2pin-Stecker] (kostet etwa 1 Euro) oder selbst das rote und das schwarze Kabel in den 2-pin-Stecker führen (da ist ein bisschen Basteln gefragt, zweitbeste Lösung) oder mit einer 3-pin-Kabelverlängerung bzw. einer 3-pin-Y-Schlaufe an einem der übrigen Mainboard-Lüfter-Anschlüsse betreiben (sie liegen bei der unteren linken Ecke des Prozessorkühlers). Das ist die drittbeste Lösung, weil der Lüfter dann wohl hörbar wird (12V statt 5 V)

Hilfe
Neues Thema
Antworten