WinFuture-Forum.de: Subnetting - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Subnetting Wer kann mir folgende Aufgabe erklären?

#16 Mitglied ist offline   flo 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 05. Juli 2006 - 12:15

Zitat

Also ist die Netzadresse bei dir eine Subnetmask ? Aber es sollte doch eine IP sein, oder ?Könnet dein Satz nicht vielmehr heissen :

Nein die Netzadresse ist keine Subnetzmaske, aber un die Netzadresse zu bestimmen benötigst du die Subnetmaske.

Zitat

wo die Hostbits auf 1 gesetzt sind die Netzadresse ist, und die Addresse wo die Hostbits auf 0 gesetzt sind ist die Broadcastadresse

?

Zitat

Sicher kann man es auch dezimal machen... Das steht ausser Farge, da bin ich sicher !

Solange es sich um eine Generische Netzklasse (A,B,C..) handelt, JA, sobald aber Subnetting , Vlsm und CIDR ins spiel kommen kannst du das vergessen.

Davon abgesehen wie bitte willst du die Subnetzmaske und die IP Adresse Logisch Und verknüpfen wenn nicht in der Binärschreibweise?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Rika 

• Beigetreten: 11. Juni 03

geschrieben 05. Juli 2006 - 12:15

Zitat

Die erste Adresse im Netz ist immer die Netzwerknummer

Ja, und eine valide IP-Adresse.

FullZero-Broadcast == Broadcast-Adresse, bei der alle Host-Bits 0 statt 1 sind. War früher bei BSD Standard und wird teilweise heute noch verwendet.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#18 Mitglied ist offline   QuentinT 

• Beigetreten: 02. November 04

geschrieben 05. Juli 2006 - 13:53

Ich mein, ich weiss wie man Subnetting macht, aber trotzdem versteh ich nicht was ihr mir sagen wollt....
Egal, das Thema ist wohl zu kompliziert als das man es in einem Forum erklären könnte...

Zitat

Solange es sich um eine Generische Netzklasse (A,B,C..) handelt, JA, sobald aber Subnetting , Vlsm und CIDR ins spiel kommen kannst du das vergessen.

Was ist generisch ? Was ist Vlsm und CIDR ?
Wusste garnicht, dass es verschiedene IP Adressen Arten gibt...

Zitat

Davon abgesehen wie bitte willst du die Subnetzmaske und die IP Adresse Logisch Und verknüpfen wenn nicht in der Binärschreibweise?

Also ich weiss nicht was du für seltsame verknüpfungen brauchst... wieso sind denn subnet und ip mit nemlogischen und verknüpft ?
Klar, einfacher ist es allemal in der binärschreibweise, aber es geht auch in der dezimalen...

Gib doch mal ein Beispiel was du genau meinst !

Also ich weiss wie ganz normales Subnetting funzt, geb da jetzt mal ein Bsp.(mit dezimal):

Ich möchte ein Class C Netz aufteilen und zwar hab ich einen Raum in den sollen 2 Pcs, einen in den sollen 9 Pcs und einen in den sollen 15 Stück.

Also brauch ifolgende Subnetmasken:

2 Pcs: 255.255.255.252 ==> letzte Stelle ensteht durch 256-4, da 4er Netz 2 für Clients, 1 für Netzwerknummer und 1 für Broadcast

9 Pcs: 255.255.255.240 ==> 256-16, da 16er Netz notwendig
15 Pcs: 255.255.255.224 ==> 256-32, da 32er netz notwendig

Wo brauchst du jetzt die logische und Verknüpfung ?

Jetzt musst du halt nur noch die Ip Adresse vergeben und zwar immer von groß nach klein, also erst das 32er Netz zuerst. Es hat dann also den IP-Bereich von 192.168.1.1 - 192.168.1.31
dann das 16er von 192.168.1.32 - 192.168.1.47
dann das 4er von 192.168.1.48 - 192.168.1.51

Wobei in jedem netz jeweils die erste (Netzwerknummer) und die letzte Adresse (Broadcast) nicht verwendet werden können...

So macht man bei uns Subnetting...

zu beachten: Es ist jetzt nicht mehr möglich ei größeres netz als ein 4er Netz anzuhängen, da ja noch Adressen frei sind...
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

0

#19 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 05. Juli 2006 - 14:09

Zitat

Was ist generisch?

Hat er doch gesagt: Die uralte, schon längst nicht mehr gültige Unterteilung in Klassen.

Zitat

Was ist Vlsm und CIDR ?

VLSM=Variable Length Subnet Mask -> die SUbnetzmaske muss kein Vielfaches von 8 Bits haben, und auch müssen die Bits nicht mehr zusammenhängend sein. 127.63.255.0 ist eine gültige Subnetzmaske mit 21 Bits auf zwei nicht zusammenhängenden Bitgruppen.

CIDR= Classless Inter-Domain Routing = es gibt keine Klassen mehr, die Bestimmung erfolgt einzig und allein anhand der Subnetzmaske.

Zitat

Wusste garnicht, dass es verschiedene IP Adressen Arten gibt...

Na das noch sowieso, aber das ist eine andere Geschichte.

Zitat

Also ich weiss nicht was du für seltsame verknüpfungen brauchst... wieso sind denn subnet und ip mit nemlogischen und verknüpft?

IP && Subnetzmaske == Host-Anteil
IP && !Subnetzmaske == Netzanteil

Na wie denn auch sonst? Genau so und nur so wird das bestimmt.

Dieser Beitrag wurde von Rika bearbeitet: 05. Juli 2006 - 14:46

Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#20 Mitglied ist offline   flo 

• Beigetreten: 14. November 04

geschrieben 05. Juli 2006 - 14:36

@QuentinT

Wo bitte wird das so gemacht? Hast du das auch mal Richtig gelernt?

Außerdem geht es bei Subnetting nicht um Hosts sondern um Netze, wobei man natürlich auch die anzahl der anzuschließenden Hosts beachten muss.

Subnetting wird z.B angewendet um eine Firma in Logische Strukturen zu unterteilen und sicherzustellen das nicht jeder auf alles zugriff hat z.B pro Abteilung ein Subnetz, oder pro Firmenstandort ein Subnetz

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 05. Juli 2006 - 14:39

0

#21 Mitglied ist offline   QuentinT 

geschrieben 05. Juli 2006 - 14:39

Tja, dann arbeiten wir scheinbar hier mit einer total veralteten technik, wie das Internet im Übrigen adoch auch, das basiert doch auf A,B und C-Klasse.

Schön, dass man immer was dazulernen kann, mit dem Thema VLSM muss ich mich mal auseinandersetzen.
Dann ist es natürlcih ohne binärrechnen nicht möglich ! Sehr interessant...

Viele Grüße.
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz

0

#22 Mitglied ist offline   Rika 

geschrieben 05. Juli 2006 - 14:49

Zitat

Tja, dann arbeiten wir scheinbar hier mit einer total veralteten technik

Nein. So, wie es jetzt ist, entspricht es der seit jeher verwendeten technischen Verarbeitung. Es wurden einfach nur einige verwaltungstechnische Restriktionen einfach entfernt.

Ansonsten: Ja, die Lehre ist in diesem Punkt auf veraltetem Stand. CIDR gibt's seit '91 und ist schon ziemlich lange Praxis.

Zitat

wie das Internet im Übrigen adoch auch, das basiert doch auf A,B und C-Klasse.

Das tat es noch nie.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

0

#23 Mitglied ist offline   QuentinT 

geschrieben 06. Juli 2006 - 09:51

Dann frag ich mich allerdings was man denn an den schulen unseres tollen Landes so lernt...
Kann cih auch gleich zu Hause bleiben... :wub:

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 06. Juli 2006 - 09:52

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +