WinFuture-Forum.de: Subnetting - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Subnetting Wer kann mir folgende Aufgabe erklären?


#1 Mitglied ist offline   Sin 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 414
  • Beigetreten: 13. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2006 - 14:08

Hi,

habe die Ip Adresse 124.120.61.46 mit der Subnet Maske 255.255.0.0

Wieviele Subnetze können in diesem Netzwerk existieren?

254 bzw 246 bei Subnet Zero fähigen Routern.

Warum?

Die IP wäre ja eigentlich ein Klasse A Netzwerk .. aber die Subnet maske ist eine Klasse B maske .. oder ist die Subnet maske die unterteilung des Klasse A netzwerkes? Also eigentlich 255.0.0.0 aber es wurden schon 255 netzwerke festgelegt auf 255.255.0.0 und die beiden Nullen sind für den Host bereich?


Help :veryangry:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Juli 2006 - 16:18

Klassen sind seit '91 mit CIDR passe. Es gehen bis zu (2^16)-2 Hosts in einem Netz bzw. 2^14 Subnetze mit nur 2 Hosts (und zwei Broadcast-Adressen).
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#3 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 04. Juli 2006 - 07:48

Zitat

Die IP wäre ja eigentlich ein Klasse A Netzwerk .. aber die Subnet maske ist eine Klasse B maske


Also erstmal, es gibt keine Klasse A bzw. Klasse B Subnetmask.
Du kannst in einem Klasse A Netzwerk auch eine Subnet von 255.255.255.252 haben, das ändert nicht an der Klasse, nur an der Anzahl der Clients in dem Subnet... Hier wäre z.B. ein IP-Bereich von 4 Adresse gemeint,
z.B. 192.168.1.252 - 192.168.1.255, wobei die Netzwerknummer die 192.168.1.252 ist und die Broadcast die 192.168.1.255, ergo bleiben dir also noch 2 Adressen für Clients, die 192.168.1.253 und 192.168.1.254

Wenn du jetzt die 255.255.255.0 hast, dann hast du ein Netz mit 256 Adressen, von 192.168.1.0 - 192.168.1.255, also 256 Adressen ==> da 192.168.1.0 Netzwerknummer ist und 192.168.1.255 Broadcast, bleiben dir 254 Adressen um deine PCs anzuschliessen imbereich von 192.168.1.1 - 192.168.1.254


Zitat

oder ist die Subnet maske die unterteilung des Klasse A netzwerkes? Also eigentlich 255.0.0.0 aber es wurden schon 255 netzwerke festgelegt auf 255.255.0.0 und die beiden Nullen sind für den Host bereich?


Ja, die Subnet unterteilt das Netzwerk und ja, Nullen sind immer Host anteil, genauso wie 252, 248, 244, 240,...
Bei 255 ist das Netz nicht zwingend voll, es soll nur nicht genutzt werden.

Im Grunde ist es so, man fängt immer mit der klensten Subnet an. also ich habe 15 rechner, die in ein Netz müssen, dann nehme ich ne Subnetmask, die das ermöglicht, aber auch nict großartig darüber hinausgeht, also max. 32 rechner zulässt...

EWenn ich jetzt allerdings 1000 rechner in einem netz ahben will, dann reicht mir eine adresse mit 255.255.255.x nicht aus, da ich maximal 254 rechner in so einem Netzhaben kann...
Also nehm ich nun die 3te stelle hinzu also 255.255.x.x, dass auch alle meine Clients im selben Netz hängen..

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen... Noch Fragen ?
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#4 Mitglied ist offline   Rika 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 11.533
  • Beigetreten: 11. Juni 03
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2006 - 13:26

Zitat

da 192.168.1.0 Netzwerknummer ist

Was soll das sein? Es ist u.a. auch das Hostnetz, aber primär vor allem als FullZero-Broadcastadresse reserviert.
Konnichiwa. Manga wo shitte masu ka? Iie? Gomenne, sonoyouna koto ga tabitabi arimasu. Mangaka ojousan nihongo doujinshi desu wa 'Clamp X', 'Ayashi no Ceres', 'Card Captor Sakura', 'Tsubasa', 'Chobits', 'Sakura Taisen', 'Inuyasha' wo 'Ah! Megamisama'. Hai, mangaka gozaimashita desu ni yuujin yori.
Eingefügtes Bild
Ja, mata ne!

(For sending email please use OpenPGP encryption and signing. KeyID: 0xA0E28D18)
0

#5 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 05. Juli 2006 - 08:41

@Rika
Die erste Adresse im Netz ist immer die Netzwerknummer. Sie beschreibt, um wekches netz es sich handelt.
Bei Subnet von 255.255.255.0 ist sie x.x.x.0 !
Ist die offizielle Bezeichnung von Microsoft, kann sein, dass das jemand anders anders sieht.
Ich kenn jetzt z.B. den Ausruck FullZero-Broadcastadresse nicht, hört sich aber so an, als sei von dort aus das ganze Netz zu erreichen, was ja Sinn macht...
Hostnetz hab ich auch noch nicht gehört, scheint mir aber der Hostanteil eines Netzwerkes zu sein, dann stimmt es auch wieder, denn genau das drückt die Netzwerknummer aus...

Gruß.
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#6 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2006 - 08:46

@QuentinT

In der Netzwerktechnik geht es aber nunmal nicht nach Microsoft, von daher mag es ja sein das Microsoft diese bezeichnung nutzt, was aber nicht heißt das sie richtig ist.
0

#7 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 05. Juli 2006 - 09:42

Sorry, hab da was durcheinandergeworfen, Subnetting hatte ich garnicht bei Microsoft.
Deswegen bin mir zu sicher, dass das die offizielle Bezeichnung ist... Wie nennt ihr diese Adresse denn ?

Es gibt bei einer IP Adresse immer den Netzwerkanteil und den Hostanteil, da sind wir uns einig, oder ?
Und wie nennt ihr nun die Adresse, die angibt um welches netzwerk es sich handelt ?

Also bei 255.255.0.0 z.B. die 192.168.0.0. Hier ist die Netzwerknummer (Netzanteil) die 192.168, kann also nicht geändert und für Clients benutzt werden. Wogegen die letzten beiden stellen (Hostanteil) beliebeig geändert werden können und an Clients (hier ca. 65000 verschiedene) vergeben werden können, bloss halt keine doppelt.

Vom Prinzip her macht ihr das doch auch so, oder ?

Gruß.
QuentinT
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#8 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2006 - 10:29

@Rika

hmm, von dem begriff 'FullZero-Broadcastadresse' habe ich auch noch nix gehört, ich bin aber von natur aus neugierig also würde mich schon interessieren was genau du damit meinst!
leider konnte mir google und wikipedia nicht weiterhelfen!

im allgemeinen stimme ich mit den erklärungen von QuentinT überein, und das es die klassen nicht mehr gibt ist mir auch bewusst, aber so bekommt man's halt gelernt! (ich liebe das OSI-modell :( )

gruß :smokin:
0

#9 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2006 - 10:31

Ja es gibt Netzbits und Hostbits.

Ich habe es so gelernt das eine Adresse wo die Hostbits auf 0 gesetzt sind die Netzadresse ist, und die Addresse wo die Hostbits auf 1 gesetzt sind ist die Broadcastadresse.

Allerdings kann man das nicht pauschalisieren, es gilt in in der Form nur in einem Broadcastnetz, es gibt ja auch noch Multicast ( OSPF benutzt das z.b) usw.

Man muss sich die Adressen in der Binärschreibweise ansehen, nicht in der dezimalen Darstellung

Zitat

hmm, von dem begriff 'FullZero-Broadcastadresse' habe ich auch noch nix gehört, ich bin aber von natur aus neugierig also würde mich schon interessieren was genau du damit meinst!
leider konnte mir google und wikipedia nicht weiterhelfen!


Dito

Dieser Beitrag wurde von Flo bearbeitet: 05. Juli 2006 - 10:37

0

#10 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 05. Juli 2006 - 10:38

@Flo
Was genau bezeichnest du als Hostbits ? Woher weisst du welche die Hostbits sind ?

Dieser Beitrag wurde von QuentinT bearbeitet: 05. Juli 2006 - 10:38

Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#11 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2006 - 10:44

Nun eine Subnetzmask sieht ja im Prinzip so aus:

0000 0000 | 0000 0000 | 0000 0000 | 0000 0000

Dezimal 0.0.0.0

Ein Klasse A netzwerk würde wie folgt aussehen

1111 1111| 0000 0000 | 0000 0000 | 0000 0000

Dezimal 255.0.0.0

Dann enthält das erste Oktet die Netzbits und die anderen 3 Oktette enthalten die Hostbits.

Beim Subnetting "klaut man sich" einfach Hostbits z.b

1111 1111| 1000 0000 | 0000 0000 | 0000 0000

Dezimal 255.128.0.0
0

#12 Mitglied ist offline   sn00b 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.242
  • Beigetreten: 07. November 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2006 - 10:45

255.255.255.0 = 11111111.11111111.11111111.00000000 (als binär)
und die 1'sen sind netzbits und die 0'en sind hostbits

bei 255.255.224.0 = 11111111.11111111.11100000.00000000

usw.

gruß :( [Flo war schneller] :smokin:

Dieser Beitrag wurde von Master.Max bearbeitet: 05. Juli 2006 - 10:46

0

#13 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:12

Achso du meintest von der Subnetmask... Dann is klar... Hab irgendwie verstanden du meinst du IP und wollte darauf hinaus, dass du es da ja nur weisst, wenn du die Subnetmask kennst, egal....
So stimmts auf jeden Fall, muss man aber nicht mit binären zahlen achen, geht auch wunderbar im 10er system....

Zitat

Ich habe es so gelernt das eine Adresse wo die Hostbits auf 0 gesetzt sind die Netzadresse ist, und die Addresse wo die Hostbits auf 1 gesetzt sind ist die Broadcastadresse.


Hmmm... Versteh ich das dann richtig, dass z.B. bei

1111 1111| 1000 0000 | 0000 0000 | 0000 0000 ==> 255.128.0.0 Subnet

Also entweder ein Netz von x.0.x.x - x.127.x.x oder ein netz von x.128.x.x - x.255.x.x
Richtig ?


Also ist die Netzadresse bei dir eine Subnetmask ? Aber es sollte doch eine IP sein, oder ?Könnet dein Satz nicht vielmehr heissen :

wo die Hostbits auf 1 gesetzt sind die Netzadresse ist, und die Addresse wo die Hostbits auf 0 gesetzt sind ist die Broadcastadresse
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

#14 Mitglied ist offline   flo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 7.955
  • Beigetreten: 14. November 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:25

Du musst die IP Adresse mit der Subnetzmaske "Und" Verknüpfen , in der Binärdarstellung, dann erhälst du die Netzadresse

Man darf es nicht dezimal betrachten.
0

#15 Mitglied ist offline   QuentinT 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 423
  • Beigetreten: 02. November 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Kirchheimbolanden

geschrieben 05. Juli 2006 - 11:32

Sicher kann man es auch dezimal machen... Das steht ausser Farge, da bin ich sicher !
Aber was sagst du zu meinen Fragen ?
Inter Core2 Quad Q6700
MSI P45 Neo2 FR

8 GB Take MS DDR 800 Mhz
1* Samsung 250 GB S-ATA II --> Single
2* Samsung 500 GB S-ATA II --> RAID 1

1024 MB MSI HD3450 passiv

BeQuiet 520 Watt Blackline

OS: Windows 7 Ultimate x64
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0