WinFuture-Forum.de: [NB]Mobiles Spielelaptop 15" Bis Ca. 2300€ Hilfe! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

[NB]Mobiles Spielelaptop 15" Bis Ca. 2300€ Hilfe! Kaufberatung mobil&spiel??

#16 Mitglied ist offline   Fchen 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 02. Juli 06

geschrieben 02. Juli 2006 - 11:47

ja das macht schon nen soliden eindruck, was hätst du von http://markt.pcwelt.de/ASUS-W1JC-AJ001P-Ca...415_c__1017.prd

das hat nen schneller getackteten ram (bringt das was?, oder nur marginal), und bei den grakas....man weiss es nicht...und es hat n hdmi (?) ausgang was meinen 19"tft freuen würde der dvi braucht... und natürlich noch als nettes schmankerl diesen ganzen tvtunerkram...der aber nicht wirklich wichtig ist, lebe sehr gut ohne fernseher...

weisst du obs möglich ist an nen vga ausgang via adapter n dvi monitor anzustecken?
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   intoxication 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 05

geschrieben 02. Juli 2006 - 13:06

ja du kannst mit nem adapter dvi an vga anschließen, du siehst keinen utnerschied.

das asus aus meinem letzten beitrag hat auch direkt nen dvi anschluss.

das asus carbon dingens da is total überteuert und von der leistung nich besser als das asus A6JMmit 2gig ram, einziger vorteil neben dem vernachlässigbarem tvtuner krams is das "carbon" gehäuse und nehöhere desktopauflösung, die du aber nich unbedingt brauchst. die 1280x800 reichen dicke. un wo steht was von höher getaktetem ram? der prozessor is knapp 200mhz schneller, aber das is ja wirklich zu vernachlässigen, geht bestimmt nur auf akku un lautstärke ;D
wenn du die 2000€ vollbekommen willst, kauf dir noch irgendwas dabei, mehr als das a6jm geht nich, sei doch froh über den relativ geringen preis.

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 02. Juli 2006 - 13:17

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Fchen 

geschrieben 02. Juli 2006 - 14:21

hmmm schwanke zwischen deinem asus vorschlag und dem ibm z61 mit der ATI Mobility FireGL V5200, wobei du sagst das das eine cad optimierte graka ist...

(das thinkpad ist glaub ich von der generellen quali wesentlich besser as das asus(?))

heist das ganze dann das sie spiele garnicht packt oder schlechter ist, da sie eine "workstationgraka" ist oder das es eine frage des richtigen treibers ist oder stimmt es was littleID postet

"GL V5200 unterscheidet sich kaum bis garnicht von der 1600 da hat man nur OpenGL support das wars ^^ sonst sind die identisch....."

@littleID: kann ich die dann einfach mit nem stadart x1600 treiber betreiben? oder ist der openGL support "nicht eingebaut" oder wie auch immer?

sind sie gleich oder nicht gleich oder gleicher? ist es letztendlich egal ist weil eh das gleiche... hat nun die 1600 den openGL support und die andere nicht...? cad (was auch immer das eigentlich sein mag, ich sehs mom eher nur als gegenkategorie zu spieloptimierung, irgendwas mit 3d anwendungen...) ist herzlich wurscht, aber eine optimierung der gleichen graka (x1600) auf 3d kann doch (nach meinem laienverständnis) nicht so schlimm sein für 3d spiele....hoffnungslos überfordert....

ich geh mal generell davon aus das sich die x1600 und die geforce 7600go nicht viel mehr ale ein paar prozentpunkte nehmen...unnd es insofern wurst ist... nur die frage nach der GL V5200 brennt auf dem herzen....
0

#19 Mitglied ist offline   intoxication 

geschrieben 02. Juli 2006 - 14:26

1. die karte ist ungeeignet für games, habe jetzt nur keinen nachweiß auf die schnelle gefunden, aber schon oft gesehen.

2. desweiteren ist von den daten die genannte firegl ehh nur mit einer x700 zu vergleichen, und demnach schlechter als 7600go/x1600
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   Fchen 

geschrieben 02. Juli 2006 - 14:37

ja das hab ich jetzt auch öfter gelesen

zb: http://www.grafikkarten.org/showthread.php...ighlight=FireGL
(auch wenns hier um neältere geht)

und ibm geht ja von der gesamtausrichtung auch garnicht richtung gaming...

@
littleID

sag doch mal was dazu plz :D
0

#21 Mitglied ist offline   contaque 

• Beigetreten: 05. November 04
  • Interessen:System reicht mir und Quake 4 läuft!

geschrieben 02. Juli 2006 - 14:42

FireGL und Quadro FX Grakas sind auf OpenGL und nicht auf Directx optimiert. Andersrum ist es bei den "Spielegrakas" also 7600, 1400, 1800, 7900 etc etc.

zB nutzt CAD OpenGL und deswegen sind das auch "Workstation-Grakas". Du wirst mit einer FireGL / Quadro FX Karte also kein Vergnügen an DX-Spielen haben. Für Spiele solltest du eine der "normalen" Grakas kaufen, auf keine Fall eine OpenGL-Graka.

achja die Beschränkung ist zwar mehr oder weniger künstlich, es ginge auch beides schnell aber mit der Aufteilung in 2 Sparten können die Hersteller mehr Geld für die Profi-Karten verlangen.
0

#22 Mitglied ist offline   LittelD 

• Beigetreten: 04. September 05

geschrieben 02. Juli 2006 - 14:44

soweit ich weiß gibt es technisch gesehen keinen unterschied zwischen x1600 und V5200 das haben mir auch eine test vopn leuten mit V5200 gezeigt.

Der unterschied darin das die V5200 mit profi treiber zusammenarbeit, also erweiterte funktionen hat in dem sinne für CAD zB oder der gleichen.

eine V5200 kann man nciht mit einer X700 vergleichen ..... das sind total verschiedene produktionen ... die 5200 ist identisch mit der x1600

http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mob...358.0.html#3626

die X1600 und V5200 gehören mit in die leistungsklasse 2 nach der seite , sie sind beide mit der 7600 go vergleichbar , aber beide sind WESENTLICH schneller als eine x700..... einfach mal googel hab ich selsbt gemacht weil ich mir so ein teil zulegen will

btw ati vs nvidia

google ma nach test der karten , da gabs sone seite die zeigt wie viel saft die verbrauchen und wenn ich mich nicht irre war die 7600 im verbrauch höher

Dieser Beitrag wurde von LittelD bearbeitet: 02. Juli 2006 - 14:49

0

#23 Mitglied ist offline   Fchen 

geschrieben 02. Juli 2006 - 14:50

wenn man nen vergleich macht

http://www.gamezone.de/benchmarks.asp

steht die firegl nicht schlecht da, auch wenns die 5200 ist, ibm vberbaut das ding auch in etwas das als "multimedia notebook" bezeichnet wird

alerdings weiss ich nicht ob die x1600 dort als notebookgraka getestet wird oder als "normale", sie wird allerdings von der geforce go um als um 15% bessere geschlagen.....wars. bleibt einfach nur der gute alte gewohnte griff zu nvidea... :D

die X1600 und V5200 gehören mit in die leistungsklasse 2 nach der seite , sie sind beide mit der 7600 go vergleichbar , aber beide sind WESENTLICH schneller als eine x700

hab ich dann damit keinerlei directx unterstützung oder ist die ganz normal wie bei einer x1600 dabei und der ganze openGl support ist ein Zusatz? im sinne von nciht verdrängung, sondern erweiterung und ich hab spieletechnisch keinerlei probleme?
0

#24 Mitglied ist offline   intoxication 

geschrieben 02. Juli 2006 - 14:57

verdrängung, nicht erweiterung!

wenn von der technik gleich, das verwendete bios der graka oder wie man das nennen soll ist auf opengl ausgerichtet, du wirst in spielen keinen spaß haben.
@littleD: da guck dir mal deine notebookcheck seite an, die firegl hat keine benchmarkwerte da die benchmarks nich drauflaufen oder viel zu wenig punkte bringen, und diese benchmarks basieren genau wie die spiele auf z.b. directx, ein spielelaptop hast du mit ner firegl gewiss nich.
wie die ausmaßen sind, also obs nur minimal schlechter ist oder sogar diverse effekte, sm3, hdr oder was weiß ich unterstützt werden oder die karte sogar mit den billigsten spielen ruckelt oder einfach gar nich startet wegen directx problemen, kann ich dir nich sagen.
nebenbei sieht man auf der seite auch das die 7600go der x1600 minimal überlegen ist.
aber es kommt wie ich shcon gesagt hab und aufgegriffen hab auf keinen fall auf 5% leistungsunterschied an;) (entscheidender is qualität,usw..), aber er will ja sein geld raushauen.

kann mir auf keinen fall vorstellen das aktuelle generationen atis weniger stromverbrauchen sollen. guck dir nur mal die stromwerte der desktop karten an, ati ist deutlich der höhere stromverbraucher.

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 02. Juli 2006 - 15:04

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   LittelD 

• Beigetreten: 04. September 05

geschrieben 02. Juli 2006 - 15:04

naja ich sag dazu weiter nichts mehr meine persöhnlichen favs sind die x1600 und V5200 ich hab mehr als nen monat lang mich ausführlich informiert und bin zu dem entschluss gekommen , so das wars dan in diesem thread

mein favs x1600 btw V5200

http://www.3dchip.de...mobilechips.htm

und über google findest bestimtm ne angabe wie viel watt die dinger ziehen

Dieser Beitrag wurde von LittelD bearbeitet: 02. Juli 2006 - 15:11

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0