WinFuture-Forum.de: Cd-laufwerk Ohne Strom - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Cd-laufwerk Ohne Strom Angeschlossen, doch kein Strom...


#1 Mitglied ist offline   thehood 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 22:17

Tach Kompetenzteam :(

Ich hab da ein klitzekleines Problem bei einem Rechner.

Es handelt sich um einen alten Pentium-Rechner mit 166MHz :angry:
Ich wollte den wieder flott machen, da ich ein bisschen Erfahrung mit Overclocking bekommen möchte. Wenn alles klappt, kann ich den PC ja auch noch für diverse kleine Aufgaben verwenden.

Jetzt wäre natürlich ein Betriebssystem sehr schön. Am besten Win98. Das heißt: Ein CD-Laufwerk muss her.

Gejumpert, eingebaut, angeschlossen, kein Srom. Problem.

Das Laufwerk befindet sich an einem Kabel, an dem außerdem die Festplatte hängt. Festplatte MASTER, CD SLAVE. Aber daran liegts ja wohl nich.

Ich hab sogar schon zwei verschiedene CD-Laufwerke ausprobiert und auch die Stromkabel an der Festplatte getestet. Jedes Stromkabel versorgte die Platte mit Strom, doch das CD-Laufwerk konnte sich dazu durchreißen zu funktionieren.

Woran liegt das? SInd die Laufwerke vielelicht zu neu? Hmm, kann eigentlich nich sein, oder?

Naja, ich hoffe ich hab nich zu viel gelabert (ok, ich hab zu viel gelabert) und ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal fürs lesen ;)

MfG
thehood
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   tobiasndw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.815
  • Beigetreten: 24. September 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 12. Januar 2004 - 22:19

Vielleicht ist das CD-Laufwerk ja kaputt? Funktioniert es denn in einem anderen Rechner? Hast mal probiert nur das CD-Laufwerk anzuschließen ohne die Festplatte?
0

#3 Mitglied ist offline   thehood 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 12. Januar 2004 - 22:30

Also das Laufwerk kann nicht kaputt sein. Das eine is mein Brenner und ich habs auch schon mit einem anderen versucht.

Komischerweise hat es mal mit einem 16-fach-Laufwerk funktioniert. Hab ich erst kürzlich ausgebaut.
0

#4 Mitglied ist offline   thehood 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 14:58

Zitat (tobiasndw: 12.01.2004, 22:19)

Hast mal probiert nur das CD-Laufwerk anzuschließen ohne die Festplatte?

Hab ich versucht. Auch dann keine Reaktion des CD-Laufwerks :smokin:

MfG
thehood
0

#5 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 17. Januar 2004 - 15:15

Ein ziemlich ähnliches Prob hatte ich auch mal,
da hatte die HDD, und der Brenner keinen Strom drauf,
wenn mann aber das IDE Kabel abzog, war Strom drauf....
....Board defekt! :smokin:

Teste mal ob ohne IDE Kabel das Laufwerk reagiert!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#6 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Januar 2004 - 21:32

Vielleicht ist auch das nt defekt oder überlastet!!Mal mit nem anderen nt probieren!!
0

#7 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 17. Januar 2004 - 21:50

Die alten IDE Kabel hatten noch kein "Nippel" auf der einen Seite. Vielleicht hast du es ja verkehrtrum reingesteckt oder es ist aufm Mainboard falsch reingesteckt. Das Prob kenne ich, aber es lag bei mir halt am Kabel, welches ich falsch reingesteckt hatte.
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 17. Januar 2004 - 22:28

Zitat (mexxage: 17.01.2004, 21:50)

Die alten IDE Kabel hatten noch kein "Nippel" auf der einen Seite. Vielleicht hast du es ja verkehrtrum reingesteckt oder es ist aufm Mainboard falsch reingesteckt. Das Prob kenne ich, aber es lag bei mir halt am Kabel, welches ich falsch reingesteckt hatte.

die rote Seite des Kabels gehört (am LW) in die Richtung des Stromsteckers. Auf dem Mainboard in die Richtung, wo Pin1 steht. Dann sollte es funzen... :smokin:
0

#9 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Januar 2004 - 00:19

Egal welche Farben etc. das IDE-Kabel hat, kehrs einfach mal um, dann gehts (bei mir jedenfalls meistens) :D

Der "Strom-ist-weg-sobald-das-IDE-Kabel-drin-ist" Effekt tritt jedenfalls bei einigen Mainbaords auf, wenn der Stecker verkehrt drum drin is

Dieser Beitrag wurde von Dimension bearbeitet: 18. Januar 2004 - 00:36

0

#10 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 815
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Straubing (Bayern)
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 18. Januar 2004 - 04:30

Zitat (Dimension: 18.01.2004, 00:19)

Der "Strom-ist-weg-sobald-das-IDE-Kabel-drin-ist" Effekt tritt jedenfalls bei einigen Mainbaords auf, wenn der Stecker verkehrt drum drin is


War bei mir leider nicht so!
Das IDE Kabel ging nur "richtig" rum rein!
Hatte UDMA 66/100 und ein UDMA 133 Kabel getestet! :D
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#11 Mitglied ist offline   thehood 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2004 - 21:05

Jo, danke!

Es hat geklappt, das IDE-Kabel steckte falsch im Mainboard :(

Dummerweise war die 2GB-Festplatte kaputt. Ich glaube die ist mal runtergefallen und seitdem kann man von ihr nicht mehr booten. In Windows wird sie allerdings noch erkannt.

Also hab ich die einzige (AAALLLTE) Festplatte eingebaut, die ich noch hatte. Leider nur 100irgendwas MB, lol.

War noch Win95 drauf. Konnt' sogar booten. Hat Hardwareerkennung gemacht, alles schön installiert (auch von CD) und dann rebootet.

Und das CD-Laufwerk wird plötzlich nicht mehr in Win95 angezeigt. Wohl aber beim Bootcheck.

Naja, jetzt hab ich erstma kein Bock mehr. Mit der Festplatte schonmal gar nicht.

Trotzdem thx an alle!

MfG
thehood
0

#12 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 21. Januar 2004 - 00:52

Auf einer 100er Platte hast Du Windows 95 installiert ? Das glaubst Du doch selber nicht...
0

#13 Mitglied ist offline   Dimension 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 774
  • Beigetreten: 17. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2004 - 01:15

Zitat (thehood: 20.01.2004, 21:05)

Und das CD-Laufwerk wird plötzlich nicht mehr in Win95 angezeigt. Wohl aber beim Bootcheck.

Der generische IDE-Treiber von Win95 ist relativ simpel aufgebaut - er kennt z.B. keine CD-ROM-Laufwerke. Vielleicht dachte MS anno '94, dass sich IDE-CDs nie auf dem Massenmarkt etablieren würden oder man hatte einfach sonst keinen Bock ... jedenfalls musst du einen IDE-Treiber für deinen Chipsatz installieren (evtl auch mit MSCDEX über DOS), damit das CD erkannt wird.
0

#14 Mitglied ist offline   thehood 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 12. Januar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Januar 2004 - 21:48

Zitat (Meltdown84: 21.01.2004, 00:52)

Auf einer 100er Platte hast Du Windows 95 installiert ? Das glaubst Du doch selber nicht...

Hab nie gesagt, dass ich das glaube. Ich habs nämlich gar nicht installiert, war schon drauf ;P
130MB Festplatte. Da ist Win95 drauf. Läuft sogar :D

@ Dimension

IDE-Treiber? Is ja nervig. Hat der sich etwa deinstalliert? Ging ja vorher noch, naja. Ich guck mich ma um, thx...

MfG
thehood
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0