WinFuture-Forum.de: Vista Netzwerk Mit Xp Home - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Vista Netzwerk Mit Xp Home

#16 Mitglied ist offline   Cyranius669 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Juli 06

geschrieben 16. Juli 2006 - 18:56

Hi Leute :)
Ich habe das ma mit dem anpingen probiert...
Der PC sendete 4 Packete und bekam auch 4 Antworten.
Das hat also geklapt, nur weiss ich jetzt nicht wie es weitergehen soll :wink:
0

Anzeige

#17 _el3ktro_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2006 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (Cyranius669: 16.07.2006, 19:56)

Hi Leute :)
Ich habe das ma mit dem anpingen probiert...
Der PC sendete 4 Packete und bekam auch 4 Antworten.
Das hat also geklapt, nur weiss ich jetzt nicht wie es weitergehen soll :wink:

Das SMB-Protokoll das fürs Windows-Netzwerken verwendet wird ist ziemlich - naja komisch. Es gibt im Netzwerk einen Master-Browser, der dafür zuständig ist, anderen PCs die Namen der im Netzwerk vorhandenen PCs und Freigaben mitzuteilen. Dieser Master-Browser wird wenn das Netzwerk gestartet wird "gewählt", wobei neuer Betriebssysteme eher zum Master-Browser werden als ältere. Vermutlich ist z.Zt. einer deiner XP-Rechner der Master-Browser, dein Vista-Rechner nimmt aber evtl. (vielleicht auf Grund eines Bugs!?) sich selbst als Master-Browser - was nicht funktioniert, da er selbst noch keine Ahnung hat was im Netzwerk los ist. In diesem Fall kann es bis zu 12 min. dauern bis der Master-Browser neu gewählt wird. Das ist auch der Grund warum Windows-Netzwerke so oft rumspinnen, vor allem nämlich genau dann, wenn ausgerechnet der Masterbrowser-PC ausgeschaltet wird. Änderungen im Netzwerk werden dann u.U. erst nach 12 min. sichtbar.

Es gibt unter Samba (eine Linux-Implementation eines SMB-Servers) die Möglichkeit eine "browser election" zu erzwingen, ich weiß nicht ob es sowas auch unter Windows selbst gibt.

Das Anpingen hat hiermit erstmal gar nichts zu tun, aber es zeigt dir das das Netz rein technisch schonmal funktioniert, deshalb sollte der erste Test bei Netzwerkproblemen immer ein Ping sein.

Tom

Dieser Beitrag wurde von el3ktro bearbeitet: 16. Juli 2006 - 19:20

0

#18 Mitglied ist offline   Cyranius669 

geschrieben 16. Juli 2006 - 20:08

Thx an der Stelle schonmal...
Aber :) tut mir leit. Ich habe kaum was verstanden ...<schäm> :)
Um ehrlich zu sein hatte ich es schonmal hinbekommen, dass ich auf andere PC's in meinem Netzwerk zugreifen konnte. Es ginng sofort nach dem ich das Netzwerk konfiguriert habe.
Doch dann is meine System HDD geplatzt und ich muste Vista neu instalieren. Seit dem hab ich nur noch zugriff auf meinen Router und meinem eigenen PC... :wink:
0

#19 _el3ktro_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 16. Juli 2006 - 21:28

Naja genau das wollte ich damit ausdrücken: Windows-Netzwerke sind irgendwie kaum vorhersehbar vom Verhalten her. Aber wie gesagt, manchmal dauert es einfach etwa 12 Minuten bis sich was tut. Also schalte alle am Netzwerk beteiligten PCs ein, guck das du alle gegenseitig pingen kannst, gebe nach Möglichkeit allen den gleichen Arbeitsgruppennamen (wobei das nicht unbedingt sein muss) und dann warte einfach - irgendwann wird es (hoffentlich) funktionieren!
0

#20 Mitglied ist offline   Cyranius669 

geschrieben 17. Juli 2006 - 13:11

Danke dir ich werde es gleich mal ausprobierden. :wink:
Dabei hätte ich noch eine Frage: Soll ich bei der Netzwerk ID sagen das der PC in einem Firmennetzwerk ist oder nicht? Das wuerde mich einmal brennent Interresieren :P
0

#21 Mitglied ist offline   Cyranius669 

geschrieben 18. Juli 2006 - 14:52

AAAAHH !!! Ich habs Leute ;(
Bei mir lag es daran das er keine LAN verbindung hatte ... die war einfach nicht da...
Nachdem ich dann wegen ein paar Dingen Vista nochmal instaliren musste hatte ich auf einmal eine LAN verbindung. Dann muss man nur immer alles auf PRIVAT hatlen und dan müsde es laufen. Bei mir hat es also geklapt ;(
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0