WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Sata Platte, Windowscrash - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Probleme Mit Sata Platte, Windowscrash


#1 Mitglied ist offline   nimaron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 16. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 29. Juni 2006 - 22:20

Abend zusammen,

ich habe mir für meine Kiste ne zweite Festplatte gekauft, die alte 160 GB Platte wurde einfach zu klein.

Die neue ist eine WD WD2500YD, 250 GB und Sata I. Ganz naiv am onBoard (MSI KT8-Neo2-FIR) SATA Controler angeschlossen und gedacht das wars, aber Fehlanzeige. ;(

Der erste Windowsstart endete mit einem Bluescreen, und einem reboot ein paar Sekunden später. Beim Neustart habe ich gemerkt das der SATA Controller nur die "alte" 160 GB Samsung Platte gefunden hat, nicht aber die neue.

Nun habe ich erstmal die neue Platte wieder abgemacht, wollte heute abend lieber ein laufendes System haben, aber Pustekuchen. Ich komme nun zwar fast immer in Windows rein, der Gerätemanager ha aber einen "WinXP Promise FastTrak 579 ™ Controller" mit einem gelben Ausrufezeichen markiert, und eine nette Infoblase sagt mir das zum Abschluss der Installation ein Neustart nötig wäre.

Dabei komme ich an der Einstellungsspeicherung vorbei, doch kurz nach "Windows wird heruntergefahren" kommt wieder ein Bluescreen 'DRIVER_UNLOADED_WITHOUT_CANCELLING_PENDING_OPE
RTIONS', desweiteren taucht noch die Bezeichung ftsata.sys auf. (Dieser Bluescreen kommt selten auch beim Neustart). Hin und wieder kommt auch was mit CODEPAGE oder ähnlich, habe leider den Fehlercode nicht mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn die Festplatte nicht mal vom onBoard SATA Controller gefunden wurde, wie kann sie dann mein Windows so um den Verstand bringen ;( Und wie bekomme ich zumindest so wieder ein stabiles System?

Bin für jeden Tipp dankbar,

Grüße vom nimaron


PS: Laut MSI Live 3 ist kein Board-Update nötig...
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 01. Juli 2006 - 11:10

Hallo,

die Treiber für die Platte bzw. denn Controller hast du aber installiert?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#3 Mitglied ist offline   nimaron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 16. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juli 2006 - 15:49

Hallo,

ja die Treiber sind installiert, nur scheint Windows da irgendwas mit dem Treiber zu haben, denn dieser ist nun mit einem gelben Ausrufezeichen markiert und erwünscht einen Neustart der leider immer mit einem Bluescreen misslingt.

Ich finde es auch sehr komish das der SATA-Controller die Platte beim Booten nicht findet, sprich das System kennt die Platte nicht (oder etwa doch) und Windows "reagiert" auf die Platte :P :)

Gruß, nimaron
0

#4 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 02. Juli 2006 - 18:19

Schon mal nach neueren Treibern gesucht?

Event. ist das Bios des Boards veraltet -> Biosupdate? Hast du auch ohne MSI Live 3 nach einem neuen Bios geschaut?

Hast du eine Möglichkeit die SATA Platte in einen anderen PC einzubauen, vielleicht ist sie schon von Haus aus defekt?

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#5 Mitglied ist offline   nimaron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 16. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2006 - 18:31

Hi,

Bios und Treiber sind die neuesten,

habe leider nicht die Möglichkeit die Platte in einem anderen System zu testen (andere Systeme nur IDE) aber ein Kumpel von mir hat das gleiche Board und die gleiche Platte, da rennt es genauso wenig.

Vielen Dank für Hilfe

nimaron
0

#6 Mitglied ist offline   BlueWeasel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.160
  • Beigetreten: 11. April 04
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wien/Österreich
  • Interessen:PC Spiele (Ego Shooter), Hardware & Windows, Filme,

geschrieben 02. Juli 2006 - 19:07

Welches Board hast du?

Es gibt nämlich auch Inkompatibilitäten zwischen denn Chipsätzen & denn SATA1 Platten!

Ich würde umtauschen wenn schon 2 verschieden User mit dem gleichen Board & der gleichen Platte Probleme haben.

Ciao Blue
Mein PC: AMD Phenom II X4 (3.20Ghz) & Zotac GTX 570
-----------------------------------------------------------------
Links: CPU & GPU Vergleich

-----------------------------------------------------------------
Das mach ich mit euch Eingefügtes Bild wenn ihr mir nicht gehorcht!
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juli 2006 - 19:10

@nimaron:

An welchem Anschluß hast Du denn die Festplatte angeschlossen bzw. wo hängt Deine alte SATA (VIA o. Promise)?

"WinXP Promise FastTrak 579 ™ Controller" ist der Treiber, wenn man den Promise Controller im RAID Modus betreibt. Hier sollte man zwei gleiche Festplatten an SER1 und SER2 anschließen und ein Array mit diesen aufbauen.

Wenn Du nur eine Festplatte bzw. die Festplatten am Promise Controller einzeln betreiben willst, musst Du im BIOS den Betriebsmodus vom Promise von [RAID] auf [SATA] ändern und folgenden Treiber installieren: "WinXP Promise SATAII150 579 ™ IDE Controller"

Beide Treiber gibt es bei MSI in einem Paket: Promise 20579 SATA RAID Drivers & Utility
(im Unterverzeichnis ~\Driver\Ultra)

Wenn der Promise auf [RAID] steht und man nur eine Festplatte anschließt, funktioniert das alles nicht.

Versuche mal im abgesicherten Modus den Promise Treiber zu deinstallieren und überprüfe mal die BIOS Einstellungen (irgendwo unter Integrated Peripherals. müsste das stehen).

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Juli 2006 - 19:17

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   nimaron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 16. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Juli 2006 - 21:49

@blue:
das board ist ein MSI KT8-Neo2-FIR

@dk2000:
die alte samsung läuft am "sata1" anschluss, die neue hab ich daneben an "sata2" gesteckt. Im Bios ist unter 'integrated peripherals' bei P20579 S.ATA Controller die Einstellung auf SATA. Denke das ist so richtig.

Die 2te Platte sollte auch nicht als Raid laufen, sondern einfach nur als 2te Platte um mehr Speicher zu haben. Insofern hast Du wohl recht, und der Promise (Raid) Treiber unter Windows kann mir ganz egal sein.

Nun habe ich auf Grund eines Tipps erstmal die 2te Platte ausgebaut und eine Systemwiederherstellung druchgeführt. Das Datum klar vor dem Einbau. Das Ergebnis eher frustrierend als erbauend. Da die Systemwiederherstellung neu starten will und der PC dabei ja abstürzt, meldet er danach er hätte den PC erfolgreich wiederhergestellt, in Wirklichkeit hat er nichts gemacht. Dazu kommt das der Gerätemanager nun garnichts mehr anzeigt. Blanko. Also rückgängig gemacht, hat aber keinen Fehler behoeben.

Ich glaube das System ist nun also endgültig am Ar*** und ich werde es wohl neu aufsetzen (das wird ein Spaß....). Insofern versuche ich jetzt nurnoch die 2te Platte zum laufen zu bekommen.

In einem anderen System bei nem Kumpel, auch MSI Board aber schon mit SATA 2 klappt die Platte.

Noch einen schönen Abend,

nimaron

Dieser Beitrag wurde von nimaron bearbeitet: 02. Juli 2006 - 21:50

0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Juli 2006 - 21:58

Das ist jetzt die Frage:

SATA1 & SATA2 gehören zum VIA Controller (überprüfe mal seine Einstellungen)

SER1 & SER2 gehören zum Promise Controller. Wenn auch nichts am IDE3 hängt, kannst Du den komplett abschalten.

Ist natürlich jetzt die Frage, warum Windows dann den Promise FastTrak Treiber für RAID überhaupt haben will. Ist für die Einstellung [SATA] so oder so der falsche Treiber.

Bei VIA weiß ich gerade nicht, ob es da auch einen Unterschied zwischen RAID und non-RAID Treibern gibt. Eventuell das auch mal überprüfen.

Wenn Windows jetzt eh schon instabil läuft, wäre da vielleicht eine Neuinstallation die bessere Lösung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 02. Juli 2006 - 22:03

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#10 Mitglied ist offline   nimaron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 16. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

  geschrieben 03. Juli 2006 - 13:08

Hallo DK2000,

hoffe ich habe die Tage mal abends Zeit, dann werde ich die Kiste neu aufsetzen.

Hab auch keine Peil warum er mit dem Promise Treiber auf einmal spinnt, da ich beide wie gesagt nur als SATA normal dran hab. Also dürfte es ja auch kein Problem sein wenn der Promise Treiber spinnt. Ist es ja leider aber doch.

Werde mal versuchen nur die neue Platte dranzuhängen und Windows auf diese zu installieren. Windows also beim Setup die Treiber zu geben. Wenn das klappt verstehe ich zwar nicht warum der Controller beim Boot die Platte nicht anzeigt, Windows aber drauf zugreifen kann, aber er hätte mir ja auch mein Windows nicht zerschießen können..... :veryangry:

Melde mich wieder,

Gruß nimaron
0

#11 Mitglied ist offline   rubberduck 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.072
  • Beigetreten: 08. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2006 - 21:23

Hallo,
Falls das Mainboard probleme hat die Festplatte richtig zuerkennen mache doch einfach ein Bios-Reset. Beim Bootvorgang werden dann die neue Platte und die neue Hardwarestruktur erkannt und dementsprechend Aktiviert. Außerdem wird dann Automatisch die bootbare Platte als Master erkannt.
0

#12 Mitglied ist offline   nimaron 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 35
  • Beigetreten: 16. April 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juli 2006 - 13:46

Juchu juchu,

hab es endlich gelöst!! Die "schöne" Festplatte muss speziell gejampert werden: "run only in Sata1/150 Mode". Dann wird sie brav erkannt und alles läuft.

Immer der Ärger mit dem Kleingedruckten. Aber stimmt, das ist ja auch das unwichtigste überhautp.... ;D

Damit Closed und danke an alle Helfer!!!!

nimaron
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Juli 2006 - 18:46

Dann hast Du aber irgendwie eine andere Festplatte als die WD2500YD oder die Angaben bei Western Digital stimmen nicht ganz. Dort wird die Festplatte von Haus aus als SATA/150 angegeben. Deswegen habe ich da den Jumper nicht weiter erwähnt, da dieser eigentlich nur bei SATA-II/300 Platten existiert.

Aber egal. Jetzt läuft es ja und das ist das Wichtigste :)
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0