Eigentlich ist es ein alter bekannter...
Und zwar *Tusch*:
FREESPACE 2!
Und zwar nicht nur FreeSpace 2, sondern FreeSpace2_Open (Source Code Project)!
"Geschichte":
1999 gab Valve den Sourcecode von FreeSpace 2 frei.
Es dauerte nicht allzu lange, bis einige Fans den Code aufgriffen und daran rumwerkelten.
Ursprünglich lag das Haupt-Interesse darin, das Spiel von Bugs zu befreien und zu pflegen jedoch ließen auch grafische verbesserungen nicht lange auf sich warten.
FS2_Open unterstützt mittlerweile Hardware T&L, kann HERVORRAGEND mit "Licht" umgehen (Da fiel mir gerade kein anderer Begriff ein), bietet Specular Lightning, Shine-Mapping, High-Res-Texturen, u.a. Textur-Kompression, High-Poly-Models, Env-Mapping und noch einiges mehr!
Media-Packs sind schon lange draußen und werden auch gepflegt und dank dem - ebenfalls stets weiterentwickeltem - Editor FRED2, gibt es auch viele MODs, Kampagnen, Level etc. (und natürlich kann man selber auch prima welche machen
Sogar ein LUA-Scripting-System gibt es mittlerweile.
FS2_Open läuft unter Windows, Linux und MAC OS X.
Hier einige Screenshots (Jeder, der das "alte" FS2 kennt, wird Bauklötze staunen
Ein Jäger der Hercules-Klasse
Viele "Maras"
Ein Jäger der Perseus Klasse und ein Tarnkappenjäger der Pegasus-Klasse (oder andersrum? - In einem Nebel)
Ein Asteroiden-Feld
Alles was man braucht sind die original-Spieldaten, die FS2_Open binarys (natürlich kann man sich FS2_Open auch selber kompilieren) und - wenn man die volle Grafikpracht will - die Media VPs (die mv_core.vp ist allerdings Pflicht)
Die offizielle - aber meistens leider nicht aktuelle - Seite des Projektes: http://scp.indiegames.us/
Das offizielle - viel aktuellere Forum: http://www.hard-light.net/forums/
Im Forum findet man die aktuellsten Dateien unter:
Binarys - FreeSpace > The Source Code Project > Recent Builds
MediaVPs - FreeSpace > The FreeSpace Upgrade Project
P.S.: Unter "FreeSpace Conversion" findet man auch ein Projekt, dass FreeSpace 1 über FS2_Open laufen lässt.
P.P.S.: Momentan wird überlegt an einem Shader-System zu arbeiten
So... Genug Werbung

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