WinFuture-Forum.de: Windows Nicht Herunterfahren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Windows Nicht Herunterfahren Stecker ziehen


#1 Mitglied ist offline   Slim01 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz
  • Interessen:Informatik

  geschrieben 29. Juni 2006 - 06:18

Guten Morgen,

ein Freund von mir wollte gerne wissen, wenn man den Stecker vom PC zieht, d.h. nicht ordnungsgemäß herunterfährt, geht dann der PC kaput? Mainboard, Ram, CPU? Oder wird nur das Betriebsystem beschädigt.

Leider konnte ich Ihm diese Frage nicht beantworten, deshalb komme ich zu Euch.

Danke
Slim
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. Juni 2006 - 06:31

Also die Hardware sollte im Normalfall (außer Festplatte) nicht beschädigt werden. Es Sei denn, es wird ein billiges schrottiges Netzteil verwendet, welches bei solchen Aktionen Spannungsspitzen auf der Sekundärseite erzeugt. Moderne Netzteile sollten sowas aber nicht machen.

Das "Problem" mit der Festplatte hat zwei Gründe: In sehr seltenen Fällen kann es durch den plötzlichen Spannungsverlust zu einem Headcrash kommen (die Schreib-/Leseköpfe berühren die Oberfläche der Platten), zum anderen kann es(wesentlich häufiger und wahrscheinlicher) zu Beschädigungen am Dateisystem bzw. zu Datenverlust kommen, da Windows ggf. seinen Cache nicht ordnungsgemäß mehr auf die Festplatte übertragen konnte bzw. der Schreibvorgang wird unkontrolliert beendet.

Dein Freund sollte sich lieber Gedanken machen, warum das System nicht ordentlich herunterfährt. Stecker ziehen ist da wirklich nur eine Notlösung.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Juni 2006 - 06:32

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Cafe5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 136
  • Beigetreten: 21. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2006 - 16:03

wenn der pc keine reset-taste hat, kann er auch für ca 10sec den einschaltknopf drücken, dann schaltet sich der pc auch ab (binmir nich sicher, kann mir aber vorstellen, dass es "sanfter" ist als einfach stecker ziehen)

Cafe5
0

#4 Mitglied ist offline   Slim01 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 318
  • Beigetreten: 01. Juni 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Koblenz
  • Interessen:Informatik

geschrieben 29. Juni 2006 - 16:16

Ne er hatte Probleme mit der Stromsicherung im Haus. Da ist der ca. 3 mal ausgegangen. Und dann wollte der wissen ob das schlimm ist wenn das 2 bis 3 mal passiert.
0

#5 Mitglied ist offline   tony_lee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 74
  • Beigetreten: 06. April 06
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Juni 2006 - 16:21

Hi,

wie mein Vorredner schon erwähnt hat, kann er, falls der Rechner nicht von selbst herunterfährt, die Einschalttaste drücken.

Man kann unter Energieoptionen, erweitert, bei Netzschaltervorgänge einstellen, das beim drücken des Schalters der Rechner herunterfährt.

Schau hier


tony_lee
-------------------------------------------------------------------------------------------
Bedenke: " Der PC ist nur so intelligent, oder so dämlich, wie derjenige, der davor sitzt. "
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0