WinFuture-Forum.de: Suche Ein Tool Für Das Auslesen Der Gpu-auslastung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Suche Ein Tool Für Das Auslesen Der Gpu-auslastung so etwas wie der taskmanager für die cpu


#1 Mitglied ist offline   gglinusoc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2006 - 21:36

hi
ja ich suche so ein tool. ich hab shcon viel gegoogelt.aber ich finde nichts gescheites.gibs so etwas ueberhaupt?
MfG gglinusoc
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 28. Juni 2006 - 21:39

hm ne sowas hab cih auch noch nie gesehen..aba wozu überhaupt?
0

#3 Mitglied ist offline   gglinusoc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2006 - 21:42

aus dem gleichen grund weshalb man das andere braucht
0

#4 Mitglied ist offline   Schwabi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.785
  • Beigetreten: 27. November 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Walding, Österreich

geschrieben 28. Juni 2006 - 21:44

Was das andere?

Sven?

meist CPU auslastung? das "braucht" man eigentlich auch nciht..naja manchmal schon aba GPU auslastung kannst dir eh denken 2D fast = 0% 3D sogut wie 100%
0

#5 Mitglied ist offline   Peschmerga 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 26. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2006 - 21:59

Hiho!

Das mit dem 2D fast 0% stimmt nicht so ganz! Um die 10-20% ist schon Dauerzustand!

Das Tool das du suchst kann ich dir nicht bieten, aber bei den nVidia-Treibern ist es zumindest im SLI Betrieb möglich die Verteilung der Auslastung auf dem Screen anzu zeigen, mit dem Manko, dass du in der Mitte des Bildschirms horizontal einen dünnen, grünen Balken als Trennung und 2 vertikale, wild tanzede Balken, die die Auslastung der beiden Karten anzeigt. GPU1 nach uben hin und GPU2 nach unten hin.
Das stört zwar imens beim Spielen, für Benchmarks oder Vergleiche ist dies allerdings ganz nützlich. Vor allem um fest zu stellen, wie wenig die 2. Karte bringt, wenn A. das Spiel nicht optimiert ist oder B: Das System oder das Spiel nicht richtig eingestellt ist!

Ich hoffe das hilft....


Oh da fällt mir noch was ein: Durchforste mal deine TreiberCDs die bei der Karte/den Karten dabei waren. Oft sind genau dafür Toolz mit auf dem Medium, z.B.: bei Asus
0

#6 Mitglied ist offline   gglinusoc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 28. Juni 06
  • Reputation: 0

geschrieben 28. Juni 2006 - 22:00

ich denk nicht dass cd1.6 bei ner 7800gt 100% braucht...trotzdem geht sie in 3d...ich frage mich, warum es fuer alles solche programme gibt...ram kann man auslesen lassen, festplatten, cpu...und wieso net gpu und graka speicher....ich hab aber 1 prog gefunden (das nv perf hud) aber das is soon developer tool von nvidia und da check ich kein stueck von, weil man da die applications erst noch freischalten muss

xfx hat sowas net so echt

Dieser Beitrag wurde von gglinusoc bearbeitet: 28. Juni 2006 - 22:05

0

#7 Mitglied ist offline   Rowi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 12. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Klagenfurt (AUT)

geschrieben 28. Juni 2006 - 22:10

Bei 3D Spiele ist die Grafikkarte sowie die CPU immer auf 100%, soll ja soviele Frames wie möglich darstellen ;)
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.806
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.435
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. Juni 2006 - 22:16

Ist auch die Einzige Anwendung, die ich kenne (nvidia Performance Kit), mit der man den Status der nvidia Karten während des Betriebes auslesen kann (Treiber Status, CPU Zeit, GPU Zeit, Speichernutzung etc).

Normalerweise braucht man dafür spezielle SDK Treiber von nvidia (die normalen Enduser Treiber gehen dafür nicht) und das Direct X 9.0c SDK. Aktiviert wird es dann über die Treiber (Enable Driver Instrumentation). Dann sollte man es verwenden können. Ob es sich bei jeder beliebigen Anwendung aktivieren lässt bzw. man kann die Werte mit dem in Windows integrierten Prformance Monitor auslesen kann, gute Frage. Habe ich so weit nie getestet.

Finden kann man den Spass hier: NVPerfKit 2

Aber eine Standalone Anwendung, die das kann, ist mir da unbekannt. Aber vielleicht hat ja jemand Lust sowas zu Programmieren. Das NVPerfSDK liegt ja bei, mit dem man diese Sachen in eigene Anwenungen einbauen kann. Ob sowas sinnvoll ist, k.a.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 28. Juni 2006 - 22:25

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0