WinFuture-Forum.de: Tv-karte - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Tv-karte könnt ihr mir eine empfehlen?

#1 Mitglied ist offline   thaHaeg 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Dezember 03

geschrieben 12. Januar 2004 - 13:54

Hi,
ich möcht mir ne tv karte kaufen, für fernschauen ( ein wunde ge <_< ), mitschneiden u.s.w. Hab Kabelanschluss, des ding sollt halt keine 200€ oda so kosten!
Danke schomal.

Mfg Haeg
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Barney 

• Beigetreten: 23. Juni 03

geschrieben 12. Januar 2004 - 14:26

Wenn ich was brauche suche ich meistens mit Preispiraten oder bei Hardwareschotte und Winfuture-Preisvergleich

Ich habe die TYPHOON TV TUNER CARD RDS und bin damit zufrieden, kostet auch nur Preis: € 55,00 + Versand: 5,95€

Dieser Beitrag wurde von Barney bearbeitet: 12. Januar 2004 - 14:59

0

#3 _Phate_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 12. Januar 2004 - 14:30

Hauppauge DVD-c
das wäre mal meine empfehlung.
kostet zwar um die 200 € aber mir ist auf die schnelle keine alternative eingefallen.
zumal kann ich die nur empfehlen, weil ich die dvb-s habe (also die nexus) und das ist die gleiche halt für digitales sat.
in nem anderem thread kannste mehr darüber lesen, infos über die suche.

mfg Phate
0

#4 Mitglied ist offline   moscowskaya 

• Beigetreten: 02. Dezember 03

geschrieben 12. Januar 2004 - 14:35

Ich hab noch eine von Philips rumliegen, hatte ich in meinem alten PC aber beim neuen kann ich über Graka schauen.
Könnt sie dir verkaufen ausser du willst ne neue!
0

#5 Mitglied ist offline   tRuE nARF. 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 07. November 03

geschrieben 12. Januar 2004 - 14:37

hauppauge pci-fm:

Zitat

#Kabeltauglicher TV-Tuner mit automatischem Sendersuchlauf
#2-Kanalton / Stereo
#Stereo Radio Tuner
#Software Videotextdecoder
#Fernbedienung
#Speichern von Standbildern in allen gängigen Dateiformaten in 24 Bit Farbtiefe bis zu einer Auflösung von 1600 x 1200 Pixel (interpoliert)
#Aufnahme von Videosequenzen im AVI-Format (Bildgröße max. 384x288 Pixel, 25 Bilder / Sekunde)

recht günstig.
0

#6 Mitglied ist offline   SRock1 

• Beigetreten: 03. August 02

geschrieben 12. Januar 2004 - 15:07

Zitat (Phate: 12.01.2004, 15:30)

Hauppauge DVD-c
das wäre mal meine empfehlung.
kostet zwar um die 200 € aber mir ist auf die schnelle keine alternative eingefallen.
zumal kann ich die nur empfehlen, weil ich die dvb-s habe (also die nexus) und das ist die gleiche halt für digitales sat.
in nem anderem thread kannste mehr darüber lesen, infos über die suche.

mfg Phate

Ich denke, die DVB-C ist nicht zu empfehlen, da im digitalen Kabelnetz, im Gegensatz zum Satellitenempfang, die meisten Privatsender fehlen.

Ansonsten sind aber die TV-Karten von Hauppauge und von Terratec sehr zu empfehlen.
Da Du eine recht gutes Budget für eine TV-Karte zur Verfügung hast, sind hier besonders die Hauppauge WinTV-PVR 250 und WinTV-PVR 350 zu nennen. Von Terratec die Cinergy 600 TV oder als externe Lösung, falls einmal zum Notebook gewechselt werden soll, die Cinergy 200 USB. Bei der USB-Variante ist zwingend ein USB 2.0 Anschluß erforderlich.
Ein großer Vorteil von Terratec ist es, daß man über die mitgelieferte TV-Software nahezu jeden verfügbaren Codec zur Aufnahme der Sendungen einbinden kann.

Dieser Beitrag wurde von SRock1 bearbeitet: 12. Januar 2004 - 15:08

0

#7 Mitglied ist offline   shiversc 

• Beigetreten: 27. März 03
  • Interessen:IT-Systeme

geschrieben 12. Januar 2004 - 15:39

ich finde hauppauge macht ganz ordentliche karten.
ich bin jedenfalls mit meiner nexus-s sehr zufrieden
Admin akbar
0

#8 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 12. Januar 2004 - 16:08

Zitat (shiversc: 12.01.2004, 15:39)

ich finde hauppauge macht ganz ordentliche karten.

hardwaremäßig ist Hauppauge super - nur an der Software mangelt es in meinen Augen noch etwas... <_<
0

#9 Mitglied ist offline   SRock1 

geschrieben 12. Januar 2004 - 16:50

Zitat (wiz: 12.01.2004, 17:08)

hardwaremäßig ist Hauppauge super - nur an der Software mangelt es in meinen Augen noch etwas... <_<

Das muß ich leider bestätigen. Ich habe auch eine Hauppauge TV-Karte, ein Kumpel eine von Terratec. Die Software von Terratec ist schon besser. Ansonsten kann man TV-Software wie MoreTV benutzen.
0

#10 Mitglied ist offline   thaHaeg 

geschrieben 12. Januar 2004 - 16:58

was heißt das jetzt? Terratec oder Hauppauge?
Hab mir jetzt mal alle angeschaut und muss sagen die cinergy 600 TV gefällt mir am ebsten, ich seh keinen unterschied zu den zwei hauppauge 250 und 350 karten
ausser dem preis oder fällt euch da was ein?, des den doppelten preis der ahuppauge karten rechtfertigt?

P.S: Ist es schwehr bei der terratec karte gleich einen codec mit reinzuschalten ( so sagen die da), oder amcht amn des erst danach und ist das schwehr?

Mfg Haeg-.--------Danke für die ganzen Antworten

Dieser Beitrag wurde von thaHaeg bearbeitet: 12. Januar 2004 - 17:08

0

#11 Mitglied ist offline   SRock1 

geschrieben 12. Januar 2004 - 19:03

Der Unterschied zu den PVR-Karten von Hauppauge ist der MPEG-Encoder. Deshalb auch der Preisunterschied. Der Encoder entlastet die CPU bei den Fernsehaufnahmen. Mit Karten ohne Encoder kann man aber bei einem üblichen modernen Rechner ohne Probleme mitschneiden.
Die Cinergy 600 ist keine schlechte Wahl. Die Software erkennt automatisch die bereits installierten Videocodecs und bindet sie ein. Unter den Optionen kann man dann einfach den gewünschten Codec für die Aufnahme auswählen.
0

#12 Mitglied ist offline   thaHaeg 

geschrieben 12. Januar 2004 - 19:15

und des problem mit der software bei hauppauge ist es wircklich so schlimm wie ihr gesgat habt? Denn des is des große plus bei mir als anfänger bei terratec das man keine schwierigkeiten hat des in ne anständige große zu kriegen ( durchs leichte einsetzten eines encoders)!
Und des mit der cpu auslastung is mir relativ egal, da ich selten wenn ich irgendwas mitschneide oder änliches mit meinem pc irgendwas zocke!
0

#13 Mitglied ist offline   XDestroy 

• Beigetreten: 08. August 02

geschrieben 12. Januar 2004 - 19:17

Ich empfehle dir die Hauppauge WinTV PCI FM.
Die ist analog. Zwar ist die qualität nicht sogut wie bei einer digitalen, aber über das kabelnetz (gerade bei iesy *grml*) ist kaum ein privater sender der begehrten verfügbar! Oder du legst dir ne Schüssel zu :angry:
Da kannste sogar Euro1080 kriegen^^
0

#14 Mitglied ist offline   SRock1 

geschrieben 12. Januar 2004 - 19:29

Nein, das Problem mit der Software von Hauppauge ist nicht schlimm. Nur im Vergleich mit anderer TV-Software zeigen sich einige Nachteile. So z.B. langsamere Kanalumschaltung, die Anwendung für Videotext ist bei mir nicht die stabilste und die Optik der WinTV 2000-Anwendung ist schlicht grottig (aber das ist natürlich eine rein subjektive Meinung :angry: )
Ansonsten liefert Hauppauge eine wirklich überzeugende Bild- und Tonqualität. Es ist wirklich sehr schwer eine eindeutige Aussage zu treffen. Hauppauge ist wohl Marktführer und baut sehr gute Hardware, während Terratec bei der Bedienung auf der Softwareseite Vorteile hat.

Dieser Beitrag wurde von SRock1 bearbeitet: 12. Januar 2004 - 19:30

0

#15 Mitglied ist offline   Farin 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 13. März 03

geschrieben 12. Januar 2004 - 20:01

Also falls du keinen TV-Out und CI-Slot an der TV-Karte brauchst würde ich dir ne Technisat Skystar 2 empfehlen (ab 2.68 bzw. b je nachdem wie es gerade genannt wird). Das Teil hat zwar auch keinen Mpeg2Decoder aber mit nem PC ab 1Ghz ist das kein Problem und der Preis von ca. 60 € (ebay) ist fast unschlagbar. Außerdem wird die Karte von vielen Programmen (ProgDVB, MyTheatre etc.) und es gibt ja auch noch SkyView und DVBViewer die mit der Karte und Cyberlink Codec perfekte Bildqualität liefern.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0