WinFuture-Forum.de: Battlefield 2 Und Windows Xp X64 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Battlefield 2 Und Windows Xp X64

#1 Mitglied ist offline   DjNightwalker 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 24. Oktober 05

geschrieben 27. Juni 2006 - 17:48

Hallo Leute,

ich hoffe echt ihr könnt mir helfen.

Hab gerade meinen mittlerweile 2. PC zu Hause der mit Windows XP x64 läuft und bin echt zufrieden damit...
bis gestern.

Auf meinem "alten" (Athlon 64 3000+ @ 2,5GHz, Radeon 9600XT) lief Battlefield 2 eigentlich bei 1280x1024 und höchsten Details ruckelfrei.
Soweit so gut... Neuer Prozessor Pentium 805 D 2660 @ 3,6 Ghz dual core, Radeon X1600XT und diesmal eben EM64T Basis.

Windows läuft gleich stabil bis auf ein paar Programme die mit dem Dual core nicht zusammen kommen.

Oblivion läuft z.b. weiterhin ruckelfrei allerdings Battlefield 2 ruckelt wie Sau. Auch auf niedrigster Auflösung mit niedrigsten Details. Probleme mit dem Dual Core kann ich eigentlich ausschließen, da ich es meistens sowieso nur auf einem Kern rennen lasse.

Kann es etwas damit zu tun haben dass EM64T 32 bit nur emulieren kann. X64 von AMD allerdings echtes 32 Bit noch unterstützt? Oder könnte es auch an meinem Mainboard (ASUS mit i975 Intel Chipsatz) liegen, welches schon ein 64 bit BIOS an Bord hat?

Bitte kann mir jemand helfen. Wäre echt dringend und wirklich nett.

Danke schon mal im Voraus.

Mfg DjNightwalker
0

Anzeige

#2 _Breaker_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 27. Juni 2006 - 19:20

EM64T ist die selbe Technologie wie bei AMD, Intel hat sich extra Lizenzen von AMD dafür gekauft um es nutzen zu können. Gab es auch mal eine News darüber auf der Hauptseite.

Ich tippe eher auf ein Treiberproblem bei dir aufgrund fehlender oder nicht korrekt installierter Treiber. Insbesondere der Chipsatztreiber ist hier häufig eine Fehlerquelle.
Versuche mal den aktuellsten, bzw. wenn es damit nicht läuft auch ruhig mal einen älteren.
Wobei man halt auch sagen muss das X64 immer noch in den Kinderschuhen steckt, was man häufig auch an der Treiberentwicklung ablesen kann.
0

#3 Mitglied ist offline   DjNightwalker 

geschrieben 27. Juni 2006 - 19:59

Von Kinderschuhen kann keine Rede mehr sein. Es gibt fast schon von jeden Hersteller x64 Treiber. :)

Chipsatz Treiber kann ich eigentlich ausschließen; sind die aktuellsten und hab auch schon ältere probiert. Sonst sind alle Treiber auf aktuellen Stand.

Habe dieses System erst vor 2 Wochen aufgesetzt?

Hab schon öfters gelesen, dass EM64T nur ähnlich zur x64 Basis ist. Anscheinend kann diese Plattform kein echtes 32 Bit mehr sonder nur emuliertes.

Könnte es nicht daran liegen?
0

#4 Mitglied ist offline   Peschmerga 

• Beigetreten: 26. Juni 06

geschrieben 27. Juni 2006 - 20:46

Das mit den Treibern stimmt, aber auch das mit den Kinderschuhen, den eigentlich sollte WiXP64 ja ein eigenes System werden, das zu Gunsten von Vista abgewürgt wurde.
Das ct' rät "NormalUsern" von XP64 ab, da es zu viele Macken hat, die nur von "Profis" entdeckt und ausgebeult werden können.
Aussewrdem sei das System nicht für den privaten Markt gedacht gewesen (gibt ja auch nur die Pro-Version)

Ich habe das WiXP64 auf meinem Rechner (ASUS A8N-SLI Deluxe mit Athlon64 3500+, 2GB RAM, 2 Leadtek GF6800 Ultra Karten mit jeweils 512MB RAM und einer 74GB Raptor SATA-Pladdäh ) installiert gehabt und nur schwierigkeiten gehabt.
Ich hatte mich von Problem zu Problem gehangelt, um hinterher fest zu stellen, dass meine Tastatur (G15) das Problem war! Ich habe dann 7 Mails an Microssoft geschickt vor lauter Wut, da die blöde BeschwerdeSite von MS nur 500 Zeichen ab kann!

"Wieder einmal ein unfertiges Produkt an den Mann gebracht, sauber Microsoft!"

BF2 allerdings weist schon beim installieren darauf hin, dass keinerlei Erfahrungen mit WiXP64 gemacht wurde und dass das auch nicht das Ziel sei, da WiXP64 eigentlich auch nicht für den privaten Markt gedacht war. Bei mir hats zwar nicht geruckelt, dafür hat die SB Audigy 2 ZS Gamer, trotz passender Treiber, nicht mitgespielt.

Jetz spiele ich BF2 mit SF, EF und AF unter SuSe Linux 10.0 mit Cedega und es läuft wunderbar (1280er Auflösung und 183FPS!!!)

P.S.: habe bei Vista die selben Probs wie mit WiXP64, nur dass ich bei WiXP64 noch einigermassen wusste wo ich suchen muss ;-)

Trotzdem muss ich sagen, dass jeder, der an Experimenten und Forschung interesse hat sich WiXP64 mal reinziehen sollte!
0

#5 Mitglied ist offline   DjNightwalker 

geschrieben 01. Juli 2006 - 14:22

Wollt nur sagen, dass es bei mir wahrscheinlich wirklich was mit dem Chipsatz auf sich hat.

Liegt nicht am Treiber, sonder am Bios... Hab mal bei mir das Asus Bios 0601 Beta (intel 975chipsatz) geflasht und es lief deutlich zumindest schneller; mit 16 Bots sogar ruckelfrei.
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0