WinFuture-Forum.de: Lite-on Cd-brenner Kann Keine Cds Mehr Lesen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Lite-on Cd-brenner Kann Keine Cds Mehr Lesen


#1 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

  geschrieben 11. Januar 2004 - 18:43

Hi!

Also ich habe seit so ner Woche ungefähr das Problem, dass mein CD Laufwerk (Brenner) LTR 40125W nicht mehr funktioniert ?

Also es wird beim Booten richtig erkannt, unter Windows XP SP1 auch überall, nur wenn ich eine CD einlege passiert nix. Das Laufwerk liest wie wild rum, aber es passiert dann einfach nix, klick ich unter Arbeitsplatz oder dem Explorer auf das CD-RW-Symbol seh ich keine Dateien.
Will ich Dateien mithilfe der XP Brennfunktion auf CD brennen, kommt die Meldung ich solle eine leere beschreibbare CD einlegen, was ich natürlich gemacht hab. Das gleiche auch bei anderen Brennprogrammen wie z.B. Nero.
Die CDs werden irgendwie alle nicht erkannt, beim DVD-Laufwerk (kein Brenner) funzen sie tadellos.

Ok, dann kann ich ja das DVD-Laufwerk immer verwenden, aber es wär schon fein, wenn ich auch mal wieder was brennen könnt 8)


so, meine Hardware:

Liteon LTR 40125W CD-Brenner-Laufwerk

Windows XP SP1 mit auch Updates von danach

Athlon XP 2000+

512 DDR-Ram
ATI Radeon 9000
Soundblaster 5.1 (ok die 3 tun nix zur Sache)


Hab ne komplette Neuinstallation vom System schon versucht, wie gesagt vor ner guten Woche hat alles noch tadellos gefunzt, wüsste nicht was ich groß geändert hab.

Vielleicht hatte ja irgendwer ein ähnliches Problem und kann mir helfen? Wär echt nett

Bye
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2004 - 18:50

Könnte natürlich der Kopf sein, das der ein wenig verschmutzt ist und
jetzt Probleme hat den Laser richtig zu fokussieren.

Das Rohlinge nicht erkannt werden, kommt wohl mal vor. Dann allerdings
mehr weil das BIOS die Schreibparameter nicht mehr richtig zuordnen kann-
weil es die Die-Mischungen nicht mehr kennt.

Das allerdings dann allein schon das Einlegen nicht mehr erkannt wird, das
sollte dabei eigentlich nicht vorkommen.

Wie alt ist das Gerät denn ? Ich meine das es schon älter ist, kann mich aber
wohl täuschen. Hast Du es oft "strapaziert" ? (Viel gebrannt, etc..)

Zudem solltest Du einen Brenner wirklich nur zum Brennen benutzen, und
nicht zum Lesen von Daten-CDs oder Abspielen von Musik-Scheiben. Die
Kopfmechanik ist etwas komplizierter und schwerer zu bewegen als bei
einem "normalen" DVD- oder CD-ROM Laufwerk.
0

#3 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2004 - 18:56

Hi Meltdown 84!

Vielen Dank für deine superschnelle Antwort! :lol: ;D

Jetzt hab ich ein paar Dinge erfahren, die wusste ich noch gar nicht, das mit dem Abspielen das man besser mit dem DVD-Laufwerk macht.

Also der CD-Brenner dürfte nicht soooo alt sein, den PC hab ich im Juli 2002 gekauft. Ja hab schon ab und an gebrannt, aber oft eigentlich nicht.

Das Aufspielen neuer Firmware jetzt grad hat auch nix gebracht ;D

Aber du sagst was von Reinigen, hm danke, da werd ich mich informieren wie das geht, aber ich schätze mal das sollten nur Experten machen?
0

#4 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 11. Januar 2004 - 19:04

Es gibt meines Wissens spezielle "Reinigungs"-CDs.

Aber was die Kenner von diesen Dingern halten - keine Ahnung. Ich hab noch
nie eine benutzt - weder für CD/DVD-ROM-Laufwerke noch für Brenner.

Aber vielleicht kennt sich ja jemand anderes hier noch damit besser aus.

Ich meine - nicht das die Dinger am Ende mehr schaden als nützen.
Besser vorher abklären.

Dieser Beitrag wurde von Meltdown84 bearbeitet: 11. Januar 2004 - 19:04

0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.527
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Landshut (Bayern)
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 11. Januar 2004 - 20:12

Zitat (Meltdown84: 11.01.2004, 19:04)

Es gibt meines Wissens spezielle "Reinigungs"-CDs.

Aber was die Kenner von diesen Dingern halten - keine Ahnung. Ich hab noch
nie eine benutzt - weder für CD/DVD-ROM-Laufwerke noch für Brenner.

Aber vielleicht kennt sich ja jemand anderes hier noch damit besser aus.

Ich meine - nicht das die Dinger am Ende mehr schaden als nützen.
Besser vorher abklären.

ich hab auch schon ein oder zwei CD-ROMs damit geschrottet - ich würde empfehlen Finger weg!

Das habe ich auch schon in mehreren Zeitschriften gelesen..

Dieser Beitrag wurde von wiz bearbeitet: 11. Januar 2004 - 20:14

0

#6 Mitglied ist offline   patrick888 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.483
  • Beigetreten: 03. Juni 03
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2004 - 21:01

ich würde sagen der brenner hat nen defekt!!bring ihn zurück lass ihn testen etc...iss ja noch garantie drauf!!Entweder du bekommst nen austausch odda du kriegst nen neuen oder sie sagen er iss in ordnung(was ich mal nicht denke)!!!So ferndiagnose iss immer schlecht!!

Dieser Beitrag wurde von patrick888 bearbeitet: 11. Januar 2004 - 21:03

0

#7 Mitglied ist offline   Override 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.801
  • Beigetreten: 14. August 02
  • Reputation: 0

geschrieben 11. Januar 2004 - 22:42

Naja, wenn man viel mit einem Brenner brennt und noch dazu jede CD abspielt / einlesen lässt kann es natürlich vorkommen das der Brenner nach 1 Jahr leider kaputt geht. Ich selbst werde auch nie gescheiter und mache alles mit meinem DVD Brenner. Ich hasse es 2 Laufwerke zu haben. :lol:

Von den Reinigungs CD´s habe ich auch mehr schlechtes als gutes gehört. Lieber Finger weg davon, aber wenn der Brenner sowieso nicht mehr geht kannst es ja mal probieren mit so einer "Reinigungs" CD.
0

#8 Mitglied ist offline   Philou5 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 98
  • Beigetreten: 08. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2004 - 12:25

Vielen Dank für eure Antworten!

Vor allem den Tipp

Zitat (Meltdown84: 11.01.2004, 18:50)

Zudem solltest Du einen Brenner wirklich nur zum Brennen benutzen, und
nicht zum Lesen von Daten-CDs oder Abspielen von Musik-Scheiben. Die
Kopfmechanik ist etwas komplizierter und schwerer zu bewegen als bei
einem "normalen" DVD- oder CD-ROM Laufwerk.


werd ich mir zu Herzen nehmen!

Hab den Brenner vor ein paar Tagen hingebracht und heute einen neuen bekommen

Bye
0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 24. Januar 2004 - 14:00

Also ich habe nen dual laufwerk von samsung mit DVD Player und CD Brenner (52x)

Weil ich keinen bock hatte auf zwei LW und mein Philips brenner den geist auch aufgegeben hat letzte woche! (Das selbe prob wie du hasst
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#10 Mitglied ist offline   powert 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 50
  • Beigetreten: 23. November 03
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2004 - 19:05

Ich hatte neulich das gleiche Problem wie du. Mein Plextor-Brenner hat einfach keine CDs mehr eingelsesen geschweige denn erkannt.
Ich hatte Garantie drauf und der Brenner wurde von meinem Händler sofort zu Plextor geschickt. Da es anscheinend ein größeres Problem wahrscheinlich mit dem Laser war, haben sie ihn mir nicht repariert, sondern mir gleich einen neuen geschickt. :rolleyes:

MfG

powert
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0