WinFuture-Forum.de: Ibm T23 Welcher Händler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Ibm T23 Welcher Händler


#1 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2006 - 17:00

Bin durch Forum auf den IBM T23 aufmerksamgeworden, weiß jedoch nicht bei welchem Händler ich kaufne soll.

Ob 1,133Ghz oder 1,2ghz macht wohl keinen großen Unterschied, doch 1,0 auf 1,133-1,2 schon eher.
512MB Ram sollte er haben
Wenn möglich dvd laufwerk und diskettenlaufwerk.
20-30gb festplatte reicht
sollte grafik 16mb sein
akkuangaben wären schön

einige beispiele:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...A:IT&ih=019
schöne grafikkarte, aber auch nur 1ghz un kleine platte
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...A:IT&ih=013
dieser hört sich ja gut an, akku getestet mit mind.40minuten, original deutsche tastatur, und angeblich sogar von IBM getestet, soll auch noch leise sein, leider nur glatt 1ghz und eher kleinere platte sowie nur 8mb grafik
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ADME:B:AAQ:DE:1
1,2ghz, aber nur 8mb grafik(ramaufrüstung kostet 39�)

Für welchen würdet ihr euch entscheiden?
der 2. gefällt mir vom text sehr gut, leider nur die schlechte grafik un 200mhz weniger..

habt ihr alternativen?

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 26. Juni 2006 - 21:59

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Juni 2006 - 21:48

:(
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 27. Juni 2006 - 06:15

Hallo! Die Verkäufer haben sich anscheinend nichtmal ordentlich informiert, was sie da für ein Gerät haben, denn beim T23 gibt es nur eine Grafikkarte, die 16MB Supersavage. Eine andere gibts bei dem Modell nicht.

siehe hier, das ist ein komplettes IBM Thinkpad Wiki, und dort steht auch, dass es nur die eine Karte gibt:

http://en.thinkwiki....ki/Category:T23

Aber gib acht, es gibt 3 verschiedene Displays!

Anders beim T20, T21, T22, da ist überall ne 8MB Savage drin.

Weiters hat der 3. Verkäufer ohnehin ziemlich danebengegriffen, da er das Gerät ja sogar "Centrino" nennt...

Also ignoriere die Grafikkartenangaben, die ist bei jedem Modell gleich und entscheide selber.

hier gibts auch nen online-shop:
http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapsto...inkpad_T_Serie/
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#4 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2006 - 16:14

bis du dir sicher?
weil sehr viele händler, vor allem die mehrheit, was von 8mb grafik schreiben, noch mehr als die 3 beispiele.
S3 Savage IX16 heißt die 16mb und die super savage ist die 8mb.
du bist dir wirklich sicher das da die 16mb version immer im t23 drinnen, wäre ja "selbstschaden" für die?

hier steht ja auch was von 8MB: http://en.thinkwiki.org/wiki/Savage

nur bei der S3 SuperSavage IX/C, bei ebay unter dem namen S3 Savage IX16, gibts 16MB, oder nich?

und wiegen die nich eigentlich alle gleich viel? Der eine Händler gibt 2,1kg an, der andere sogar 2,6kg.

Ich versteh die welt nich mehr ;D

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 27. Juni 2006 - 16:34

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 27. Juni 2006 - 18:08

ich weiß, diess Durcheinander hat mich damals beim T23-Kauf auch total verwirrt, aber in dieser Hinsicht kannst du mir 100%ig vertrauen!

Dein Thinkwiki Link behandelt Savage generell, hättest du darin die einzelnen Links behandelt, hättest du auch Erleuchtung gefunden:

http://en.thinkwiki....i/S3_Savage_IX8

http://en.thinkwiki....uperSavage_IX/C

hier steht eindeutig, dass der Supersavage nur im T23 verbaut ist und kein anderer.


Also nochmal, jedes T23 hat die Supersavage IXC 16MB Grafikkarte drin, egal was die Ebay Händler schreiben.

Zum Gewicht, das ist auch ein oft verbreiteter Unterschied. Fakt ist, das T23 2,4 kg! Hab ich auch mal selber nachgemessen mit ner Küchenwaage.
Wenn 2,1 steht, dann dürfte das das Gewicht ohne DVD-Laufwerk sein, aber wem nützt das.


Zu allerletzt gibt es noch weitere Shops neben Lapstore.de

http://www.lapworld.de/

http://www.tb-computers.de/

mfg
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#6 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Juni 2006 - 18:36

BachManiac der notebook spezi^^
hab nen thread von dir gelesen, ist wirklich bei geringer belastung kein lüfter beim p3-m aktiv?
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 28. Juni 2006 - 06:17

Richtig, wennst du ausschließlich im Office usw arbeitest, auch Videos anschaust, springt der Lüfter niemals an.
Beim Internetsurfen mittels Firefox hingegen schon, da der FF den Prozi ungewöhnlich hoch beansprucht. Beim IE und Opera kann ichs jetzt nicht sagen, aber ich glaub mich richtig zu erinnern, dass es beim Opera besser war.... Verwende aber den FF schon seit 1.0.

Somit ist beim T23 das lauteste die HDD, falls du Pech hast und ne etwas lautere erwischst. Im Idealfall hörst du beim eingeschalteten Notebook aber rein gar nichts, ausser den Display Inverter, der fällt dir aber nur auf, wenn du mit dem Laptop auf dem Schoß im Bett sitzt bei absoluter Stille.

Und wenn der Lüfter doch mal anspringt, ist er trotzdem ungewöhnlich leise. Das einzig laute ist das DVD-Laufwerk, aber das ist bei allen Notebooks so. Das DVD-Laufwerk muss voll aufdrehen, um die 8x Geschwindigkeit erreichen zu können und verursacht dadurch auch Lärm.
Wem dieser Lärm beim DVDschaun zu stark ist, kann die Geschw. des Laufwerks im Bios drosseln, dadurch ist es auch nahezu unhörbar, aber dennoch schnell genug für DVD-Filme.. :-)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#8 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2006 - 16:06

hmm

für welches von den geräten würdest du dich entscheiden?

Zitat

perfekte Verarbeitung - schnelle, leise CPU - genug Speicher - großes, helles Display - 1 Jahr Gewährleistung

Sie kaufen hier ein IBM Thinkpad T23 mit deutscher Tastatur ( keine Aufkleber ) in einem super gepflegten Zustand. Das Gerät ist technisch wie optisch einwandfrei ( keine Risse, Brüche, helle Stellen, Pixelfehler oder laute Lüfter ). Es handelt sich hier um Poolgeräte, die nur im Einzelfall zum Einsatz gekommen sind. Alle Geräte wurden noch einmal bei IBM auf Herz & Nieren ( Testverfahrem mit 120 Einzeltests ) geprüft. Das Display ist klar & hell, die Festplatte und CPU sind angenehm leise. Das Gerät wird mit einem neuen originalen IBM Netzteil und dem Netzstecker geliefert.


würde den holen, wenn der auch wirklich 16mb grafik hat.


jedoch wenn du sagst, dass die lüfter ehh verdammt leise sind ist seine beschreibung ja nix besonderes, dann könnte ich ja auch nen anderen mit ner 30gig platte un 1,13ghz nehmen.
kann man davon ausgehen, dass er das mit den tests wirklich machen hat lassen und wirklich ein neues netzteil beilegt?
das einzige was mich von dem mit ramverdopplung: https://www.shiftycart.de/aframe.php?shop=l...ang=x&a=207 abhält, ist der akku, denn da ist der vorher genannte händler, der einzigste, der akkulaufzeiten von 40minuten garantiert:

Zitat

Wir garantieren Ihnen hier mind. 40 Min im Bereitschaftsmodus - sonst wird er zu unseren Lasten getauscht

Lapstore und die anderen Ebayhändler garantieren gar keine Laufzeit, gerade mal OK kann man lesen :-P
Wo hast du deinen gekauft?Wo oder welchen von denen würdest du nehmen?

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 28. Juni 2006 - 16:10

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#9 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 28. Juni 2006 - 19:17

ja, ich schwöre, dass der ne 16MB Grafik hat, ansonsten wäre es kein T23, sondern ein T20, T21,T22. Das siehst du auch am USB-Anschluss. Nur das T23 hat 2, alle anderen haben einen. Sonst siehste keinen merklichen Unterschied rundherum.

Ja das mit dem Akku ist so ne Sache, hin und wieder testen Ebay-Verkäufer den Akku, meist nur wenn er wirklich gut ist, meistens wird er aber nicht getestet, auch wenn der Akku gut ist, also ne 100%ige Sicherheit auf nen schlechten Akku hast du nicht, wenn nix dabeisteht.

Meine Empfehlung: Die Ebay Akkus sind trotz Versand billiger als wenn du gleich einen bei Lapstore dazukaufst, also kauf dir den Laptop und schau wie gut der Akku hält. Ist er dir zu schwach, kauf dir bei Ebay nen neuen und verkauf den alten. Für nen Akku der etwa ne Stunde hält, bekommste immer noch etwa 10 - 15 Euro und das ist auch etwas...

zu deiner pn-Frage:

Zitat

Hallo,
Wie siehts eigentlich mit Untervolting aus?
Hast du sowas schon mal probiert?
Für Centrino Notebooks gibts dafür ja sogar extra Programme, funktionieren die auch mit dem T23?
Ist es schwer an den verbauten Lüfter zu kommen, um den mal z.b. zu säubern?

MfG


Also mit Undervolting direkt siehts schlecht aus. Die Programme wie NHC unterstützen nur Pentium-m und andere gleichmoderne CPUs. Bei Pentium III gibts keine Undervolting Tools, ob es generell theoretisch möglich ist, keine Ahnung, aber die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering, dass sich PC-Freaks mit diesen relativ alten Geräten noch befassen.

Jedoch unterstützt der P-III speedstep, d.h. die 1,13 oder 1,2 GHZ hat er nur bei vollast. Im Leerlauf fährt er mit 733 Mhz um weniger Strom zu verbrauchen. Es gibt Tools, mit denen kannst du die max. Taktzahl oder die min. Taktzahl fixieren, sodass das Ding auch unter Vollast mit 733 MHZ fährt. So lässt sich auch Stromsparen, wenn du z.B. ein altes Spiel spielst, welches mit 733 auskommt, aber wie alle spiele die CPU immer voll auslasten. Sowas kannst du machen.

Das ganze notebook ist generell modular aufgebaut. Alle komponenten sind kinderleicht ausgebaut, IBM bietet auch ein Maintance Manual an, welches eine genaue Zerlege-Anleitung ist, schritt für schritt für alle Einzelteile.

Das Säubern des Lüfters sehe ich aber ehrlich gesagt für nicht notwendig. Frag mich nicht warum, aber bei allen IBM - Laptops, die ich bisher zerlegt habe, und das war etwa ein halbes Dutzend, war so gut wie kein Staubkorn zu entdecken im Innenraum. Keine Ahnung wieso, aber da kommt irgendwie kein Staub rein....Und alle Geräte waren T2* Geräte, also 3-5 Jahre alt...

noch Fragen? :-)
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#10 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2006 - 19:34

ich werde dann den bei ebay für 366� nehmen wahrscheinlich(hat ja dann auch 16mb grafik;) ), bei lapstore bin ich bei 394� für 133mhz mehr un en akku der vll 20minuten hält, sogar wenn ich den für 15�-20� verkauf, hab ich nochmal 30� für nen neuen effektiv zu bezahlen.
werde mir dann höchstens ne neue platte kaufen, wenn die alte zu laut ist.

noch ne frage, der für 366,66€, da steht ultrabay2000, man kann aber nich sagen ob der en diskettenlaufwerk drinne hat?

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 28. Juni 2006 - 19:37

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 28. Juni 2006 - 19:47

ultrabay 2000 ist schon wieder falsch. das T23 hat Ultrabay plus, das ist aber dem 2000er sehr ähnlich und voll kompatibel zu Ultrabay 2000! Aber es steht eh bei jedem T23 ultrabay 2000 dabei, da "plus" fast niemand kennt....

http://en.thinkwiki.org/wiki/UltraBay

Das ist ein Schacht, in dem man während des Betriebes das DVD-Laufwerk rausgeben kann, und irgendwas anderes rein z.B. Ultrabay-Akku, Diskettenlaufwerk, Ultrabay-HDD-Rahmen und noch ein paar Kleinigkeiten.

Nur wenn Diskettenlaufwerk dabeisteht, ist auch ein Diskettenlaufwerk dabei.

Dieser Beitrag wurde von BachManiac bearbeitet: 28. Juni 2006 - 19:49

Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#12 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2006 - 20:17

wer kauft mir nen akku mit 20minuten für 20� ab wenns nagelneue bei ebay ab 30€ (original um die 50€) gibt?
http://cgi.ebay.de/NEU-Akku-fuer-IBM-Think...1QQcmdZViewItem


das da sin aber keine 20� ;)
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T20-T21-T2...1QQcmdZViewItem

Dieser Beitrag wurde von pjaeger´06 bearbeitet: 28. Juni 2006 - 20:25

seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 28. Juni 2006 - 20:25

ich hab eh gesagt ~ 10 euro... ;-) es gibt genug leute, die sowas zum testen brauchen können...
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#14 Mitglied ist offline   intoxication 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.763
  • Beigetreten: 26. März 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2006 - 20:54

du meinst ich kann bei dem 366,66er nix falsch machen?
hab ein usb diskettenlaufwerk, kann ich davon auch booten oder unterstützt das teil sowas noch nich?
seit 20.08 nicht mehr so aktiv
.:| Intel Core 2 Duo E6300 @ 3GHz | Asus P5B-E P965/ICH8R | Mdt 3GB Dual Pc2-6400 | Palit 9600gt 512MB |:.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 29. Juni 2006 - 05:55

Nix falsch machen ist sicherlich die falsche Aussage, es besteht immer ein Restrisiko bei Gebrauchtgeräten, ja auch bei Neugeräten.

Zum Diskettenlaufwerk. Das T23 unterstützt sowas grundsätzlich schon, es gibt aber bei den Diskettenlaufwerken Unterschiede, jene die bootfähig sind und jene, die es nicht sind. Zumindest ist das bei USB-CD-Laufwerken so. Diskettenlaufwerke sollten logischerweise alle bootfähig sein, kann mich aber auch täuschen.

Was du jetzt kaufst, kannst du ruhig selber entscheiden.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0